Unterschiede beim Gewicht

Hallo ihr Lieben,
Ich war vor einer Woche im Krankenhaus und dort hat mein Kleiner 2300 g in der 32+1 gewogen. Also deutlich mehr als normal. Nun war ich heute in 33+0 beim Ultraschall und sie hat ca 2000 g gemessen.
Sie misst aber auch immer ziemlich schnell und im Krankenhaus hat sich die Ärztin bestimmt 20 min Zeit genommen.
Ist das bei euch auch schon mal vorgekommen dass sie solche Messfehler hatten oder denkt ihr ich muss mir Gedanken machen?
Liebe Grüße Sophia mit Aris (33+0)

1

Huhu!

Mir sind schon viele Messfehler begegnet, bei mir selbst aber auch bei Bekannten. Meine Tochter wurde am Tag ihrer Geburt auf 1700g gemessen, kam aber nur mit 1450g auf die Welt. Also fast um 300g nach oben vermessen.
Und bei einer Bekannten wurde der Sohn auf ca 4200g gemessen (paar Tage vor Geburt), er wog aber 4900g. Den vaginal zu gebären war echt ne Leistung 😅
Also versuch dir nicht zu viele Gedanken zu machen, wird schon alles gut sein.

Alles Gute 🍀

2

Natürlich, so genau ist das ja nicht. Meine Tochter wurde auf 2200g vermessen und kam mit 1800g auf die Welt. Da kann man nicht wirklich was drauf geben. Wäre ja beides in Ordnung, dann ist es ja egal:)

3

Wieso zu schwer?

Meine wurde bei 33+0 auf 2300 Gramm geschätzt!
Laut Arzt vollkommen ok und da es Schätzwerte sind kann es auch nur 2100 Gramm sein!
Finde es eher besser wenn das Kind nicht zu dünn ist!
So weiss man das es gut versorgt ist im Bauch!

Lg
Sandra mit Maus 35.SSW

5

Bei mir war er ja bei 32+1 bei 2300 g und jetzt anscheinend bei 2050 g in 33+0 also laut Messung 250 g weniger. Aber wahrscheinlich war es einfach ein Messfehler 🙈

9

Das sind doch aber nur paar Tage Unterschied!

4

Natürlich. Die Messungen sind niemals genau und immer nur Schätzungen.
Die letzte Messung vor der Geburt war hier 4000. Geboren dann mit 660g mehr.

6

Es sind Schätzungen mit +- 15% in etwa :)

7

Mein Sohn wurde immer als zierlich und irgendwann normal groß gemessen. 20+1 370g, 36+3 2644 g, 39+0 3800 g (Erste hohe Messung in der gesamten Schwangerschaft). Bei 39+3 kam er mit 4190 g und 55 cm auf die Welt. Seitdem gebe ich nicht mehr wirklich viel auf die Messungen.

8

ich hatte letzte Woche so einen Fall, aber nicht so extrem, am Montag bei der FÄ bei 36+0 auf 2500 g gemessen, sie meinte das wäre eher ein zartes Baby.
Am Donnerstag dann im KH zur Geburtsanmeldung hatte der Kleine lt. ihrer Messung 2750g 😅

Die Ärztin meinte auch, wenn 5 verschiedene Ärzte messen, bekommt man sicher 5 verschiedene Ergebnisse 🤷🏻‍♀️
Sind ja im Grunde auch nur Schätzunge anhand der Größe die mit einem Faktor multipliziert werden, wenn da dann auch mal schnell gemessen wird und ein paar mm zu viel oder wenig genommen werden, kommen gleich komplett andere Werte dabei heraus.
Wieviel der Zwerg tatsächlich wiegt, kann keiner genau sagen, das sieht man dann erst wenn er da ist 😄

10

Hallo,

ich finde beide Werte total im Rahmen und ja es sind nur Schätzungen.

Meine Kinder sind bei den Messungen immer zu schmal und liegen am untersten Zipfel der Messkurve.

Oftmals wird bei mir „solange“ gemessen bis der Wert im Rahmen ist.
Je nach Lage und Schärfe der Konturen, können da schnell einige Millimeter dazu kommen oder es weniger sein.

Meine Tochter wurde in def 37. ssw auf 2600 Gramm geschätz - da wurde so lange gemessen bis es passte von zwei verschiedenen Ärztin in einer Uniklinik.
Zur Welt kam sie 38+5 mit 2400 Gramm.
Also alles sehr ungenau.

Wahrscheinlich wird es etwas zwischen den beiden Werten sein und damit komplett im normbereich.

Grüße