Migräne in der Schwangerschaft - mehrere Anfälle hintereinander

Hallo zusammen,

ich habe schon viele viele Jahre mit Migräne zu tun.
Früher ganz häufig, mittlerweile eigentlich nur noch so alle 3 Monate im Schnitt.

Doch auf einmal habe ich 4 Migräneattacken innerhalb von 6 Tagen. Richtig mit Aura, Übelkeit, Kopfschmerz.

Ich habe keine Ahnung, was das soll und man liest online eher, dass sich die Migräne in der Schwangerschaft häufig verbessert.

Hat jemand ähnliches erfahren??
Bin jetzt in der 29. Woche.
Montag habe ich zum Glück einen Frauenarzttermin.

VG

1

Ich kann Dir selbst leider keinen Tipp geben, mir geht es aber genauso.

Ich hatte vor der Schwangerschaft schon Probleme mit Migräne, allerdings nicht so häufig wie jetzt.
Mittlerweile habe ich sie ebenfalls mehrere Tage hintereinander, manchmal mit Aura und manchmal ohne.
Bin jetzt in der 16. SSW.

Schläfst Du gut? Bist Du oft verspannt?
Ich schlafe seid der Schwangerschaft sehr schlecht und wenig und habe Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen, das begünstigt es bei mir noch einmal.

5

Oh man, das tut mir leid. Hoffe du kannst bald wieder besser schlafen.

Ich schlafe mal gut mal schlecht, zu Anfang der Schwangerschaft sehr schlecht, da hatte ich aber dann nicht vermehrt Migräne.
Dann kam eine Zeit, in der ich total gut schlief und jetzt seit ca. der 28. Woche wieder schlecht.

Verspannter Nacken trifft auch zu. Ich bin nächste Woche zum Glück auch bei meiner Osteopathin, hoffe sie kann da helfen.

2

Ich habe zwar nicht ganz so häufig Anfälle wie du, aber auch minimum alle 14 Tagen.

Richtig mies :(
Sobald ich die Aura merke nehme ich direkt eine Sumatriptan und dann kann ich es Gott sei Dank eindämmen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Miiine mit BabyMädchen 🩷 25+4

6

Sumatriptan hilft bei mir leider nicht so gut, ich nehme Rizatriptan normalerweise. Das ist das einzige was hilft. Ich habs jetzt 1x genommen, aber wills nicht zu viel nehmen. Rufe aber nochmal bei Embryotox an dazu.

3

Bei mir hat sich die Migräne während der Schwangerschaft tatsächlich gebessert. Vor der Schwangerschaft hatte ich ca. 6-10 Migränetage im Monat, wobei ein Anfall idR 48-72 Stunden dauert. Das erste Trimester war noch sehr heftig, aber dann war ich plötzlich 3 Monate migränefrei. Richtig toll. Im dritten Trimester ist die Migräne zurück gekommen. Allerdings eher mit starken Aurasymptomen und weniger mit Schmerzen.
Ich habe Sumatriptan genommen. Das ist laut Embryotox das Mittel der Wahl während der Schwangerschaft.
Meine Gyn konnte mir übrigens überhaupt nicht weiter helfen. Es ist ein neurologisches und kein gynäkologisches Problem.
Solltest du vorwiegend optische Auren mit Augenflimmern haben, sollte man zumindest eine Schwangerschaftvergiftung mal andenken, da dies ein Symptom sein kann.

4

Bei mir war es auch ganz schlimm und ich musste mehrfach ins Krankenhaus. Sumatriptan und Vomex so früh wie möglich und Migravent als Prophylaxe haben mir geholfen. Nach ein paar Wochen Prophylaxe wurde es dann auch zum Glück besser.
Alles Gute dir und zögere nicht, Medikamente zu nehmen ☀️