Natürlich schwanger mit 40

Hallo zusammen,

wer von euch ist mit 40 auf natürlichem Wege schwanger geworden und ist es noch bzw. hat das Kind gesund geboren?
Gestern las ich einen Artikel einer KiWu-Klinik, in dem stand, dass es "sehr selten vorkommt, dass Frauen mit 40 natürlich schwanger werden". Diese Aussage deckt sich irgendwie nicht mit meinen Erfahrungen aus meinem Umfeld. Habe irgendwie das Gefühl, dass es immer mehr Ü40 Jährige sind.
Was meint ihr?

4

Woher wisst ihr, dass alle diese Frauen auf natürlichem Weg schwanger geworden sind? Nicht jeder redet darüber offen. Ich kenne sehr sehr sehr viele Frauen Ende 30/ Anfang 40 bei denen es nicht klappt/geklappt hat. Aber ich habe selbst jahrelang Erfahrung mit erfolglosem Kinderwunsch. Vielleicht liegt es daran.

Im übrigen wisst ihr auch nicht, wie viele Frauen in dem Alter es in eurem Umfeld erfolglos versuchen. Darüber reden die meisten nämlich auch nicht.

Bearbeitet von emau.s
10

Ich arbeite selbst als Krankenschwester und bspw. Wir erfahren natürlich immer ob die Kinder künstlich gezeugt wurden... und der allergrößte teil der "älteren" sind auf natürlichem Wege schwanger geworden...
Und von den Leuten die in meinem Bekanntenkreis schwanger geworden sind , die reden offen über sowas...
Meine Schwester aber bspw. Hat mit 39 ganze 3 Jahre versucht schwanger zu werden mit kiwu Klinik und hat es dann nach 3 Jahren aufgegeben .
Ist jetzt 44 und auch nicht so schwanger geworden obwohl alles unauffällig bei ihr und ihrem Mann war.

1

Ich bin mit 39 natürlich schwanger geworden .. in meinem Bekanntenkreis gibt es viele ü40 jährige die auch ohne probleme schwanger geworden sind.

2

Ich bin mit 40 natürlich schwanger geworden und mit 41 entbunden. Jahrzehnte lang über ne Schachtel am Tag geraucht. Alkohol getrunken und Übergewicht. Es ist das erste Kind und jetzt 6 Wochen alt. Im Januar will ich’s nochmal versuchen.
Ach so das Baby ist kerngesund und wunderschön :-)

Liebe Grüsse.

20

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob du ab kinderwunsch aufgehört hast zu rauchen oder schon jahre zuvor?

lg

21

Nein ich habe weiter geraucht. Bis zum positiven Test mehr als 20 Kippen am Tag. Silvester noch gebechert und einen Tag später positiv getestet.
Sofort aufgehört und leider jetzt wieder angefangen….

Bearbeitet von Villa82
weiteren Kommentar laden
3

Solche Aussagen verunsichern wirklich und decken sich nicht mit Realität. Bei mir im Bekanntenkreis sind 2 Frauen mit 41 schwanger geworden und mit 42 gesunde Kinder geboren haben. Bei mir hat es mit 40 im 2. ÜZ geklappt. NIPT etc alles unauffällig, bin in 27 ssw und gehe fest davon aus, dass meine Tochter gesund ist.

14

Fast genauso ist’s bei mir auch, Nata. Ich hatte die Pille schon einige Monate abgesetzt; wir haben aber noch auf anderem Wege verhütet. Dann haben wir’s drauf angelegt - und im zweiten Monat wurde ich schwanger. Mit dem ersten Kind. Im Alter von 40 Jahren. 🙏🏻 Aktuell: 22+5. Alles Gute dir weiterhin!! Und der Fragestellerin: viel Glück!! 🍀🩷

17

Dir auch alles Gute! Erstes Kind mit 40 ist nicht ganz einfach, habe ich festgestellt.

5

Nachdem wir mit Anfang 30 irgendwann eine ICSI brauchten um mit unserer Tochter schwanger zu werden, wurde ich dieses Jahr auf natürlichen mit 40 Jahren schwanger. Im Januar zur Geburt werde ich 41 Jahre alt sein.

6

Meines Wissens ist die Studienlage zur natürlichen Fruchtbarkeit von Frauen ab einem gewissen Alter sehr dünn, die meisten Zahlen, die wir haben, beruhen entweder auf teils sehr alten Statistiken oder kommen aus der Reproduktionsmedizin. Ich habe mir auch ewig einen Kopf gemacht und war auf alles vorbereitet. Ich wusste, dass ich Kinder wollte, fühlte mich aber lange noch nicht bereit für ein Kind.

Dann haben mein Mann und ich es einmal versucht ... und direkt nen Treffer gelandet. Er war damals 40, ich 38. Das Resultat liegt grade putzmunter und gesund neben mir und quakt vor sich hin. Auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich mehr Beispiele einer "natürlichen" Empfängnis Ende 30/Anfang 40, als einer mit Unterstützung, aber ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht. Und natürlich gibt es immer Ausreißer - nach oben wie nach unten.

Bearbeitet von .Silivren.
7

Hallo😃Ich bin mit einer schlechten Prognose, AMH unter 0,3 beim 4 Versuch mit 40 auf natürliche Weise schwanger geworden ❤Bin jetzt 41 Jahre alt und in 30+4❤Es ist unser 1.Kind da wir erst 1 Jahr zusammen sind. Beide vorher Kinderlos. Einfach machen und Spaß haben ❤❤❤❤Alles Gute!

8

Grad mit 42 entbunden , schwanger im 1. ÜZ geworden , alles bestens
Ne bekannte von mir hat grad mit knapp 44 ihr 4. Kind zur Welt gebracht , ebenfalls im 1. ÜZ entstanden. Ihr 3. hat sie mit 41 bekommen

9

Hallo, ich bin letztes Jahr mit 42 Jahren natürlich schwanger geworden. Das Ergebnis macht gerade oben seinen Mittagsschlaf und ist ansonsten putzmunter. Nachdem wir es davor mit Hilfe einer Kinderwunsch Klinik versucht haben. Da hatte ich aber leider 2 Fehlgeburten.
Schwanger geworden bin ich übrigens dann, als ich überhaupt nicht darauf geachtet habe und es eigentlich nicht passte 😉
Gruß Cuy.cuy