Gefahr durch vaginalen Ultraschall

Hallo ihr,
ich bin "Hochrisikoschwanger" und deshalb alle 1-2 Wochen beim Ultraschall (meist abdominal über den Bauch).
Mein FA möchte immer auf vaginalen Schall verzichten, um möglichst wenig invasiv zu sein (Infektionsgefahr, Berührung äußerer Muttermund, etc.).
Wenn ich eine vaginale Untersuchung möchte, muss ich fast ein bisschen betteln. 😅

Mein MuMu ist tendenziell verkürzt, ich spüre dort regelmäßige Messerstiche und ich möchte jetzt gern wissen wies um ihn steht.

Letzter vag. US war vor gut 3 Wochen und jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich wieder um einen BITTEN soll, oder ob ich mich da unnötigen Gefahren aussetzte?

Danke euch 🤗
Mari mit Zwerg (20. SSW) und ⭐⭐⭐⭐

Bearbeitet von Mari

Zu viel vaginaler Schall schädlich?

Anmelden und Abstimmen
6

Du bist in der 20ssw? Warum dann noch vaginaler schall? Das macht man da doch schon längst alles über die Bauchdecke. Und ein Muttermund kann nicht verkürzt sein. Wenn dann ist das der Gebärmutterhals und den kann man über den Bauchschall auch messen.

9

Hallo,

meine Ärztin schallt auch vaginal um die Länge des Gebärmutterhalses zu messen obwohl ich fast in der 34 SSW bin. Wusste nicht, dass das auch über die Bauchdecke geht aber bei mir hat es auch keine Notwendigkeit.

11

Ich versteh sowas nicht wirklich. Aber so arbeitet jeder Arzt anders. Viele schauen auch ständig nach dem Muttermund und meine Gyn macht das erst nach ET zwecks infektionsgefahr.

weitere Kommentare laden
1

Mich irritiert die letzte Antwort.. was für Strahlen ?

2

Das ist nicht das wovor ich persönlich Sorge habe, hab ich aber schon öfter hier gelesen. ZB sollte man anscheinend nicht zu lange den Doppler draufhalten. Hab nur versucht keine Antwortmöglichkeit zu vergessen und freu mich über Meinungen/Erfahrungen. 😉

4

Ein Ultraschall arbeitet nicht mit Strahlen sondern mit Ultraschallwellen.


Ich bekomme mein 7. Kind und außer den üblichen Lattenschuss hat es keinen von ihnen geschadet 🤣

3

Huhu,

gestern wurde bei mir der Muttermund über den Bauch gemessen ☺️ vielleicht versucht dein Arzt erstmal das. Wenn das nichts wird, könnte man noch immer auf einen vaginalen US ausweichen.

5

Ich hatte bei allen drei Schwangerschaften einen verkürzten Gebärmutterhals und wegen der Infektionsgefahr wurde der fast ausschließlich über den Bauch gemessen. Das ist nicht ganz so exakt wie die vaginale Messung, aber gerade, wenn es wie bei nur um eine Sicherstellung, dass alles okay ist, geht, vollkommen ausreichend.

Würde es also beim Bauch-US belassen und explizit darum bitten, das auch der GBMH angeschaut wird.

7

Bei mir wurde alle 4 Wochen vaginal geschallt um den Gebärmutterhals zu messen.

8

Hm meine Ärztin untersucht immer vaginal, hab bei ihr auch ehrlich gesagt noch nie ein anderes Gerät gesehen 🙈

Aber dass dadurch ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht versteh ich nicht? Sie zieht da jedesmal ein Kondom drüber, hab auch tlw wegen dem Blutungen wöchentliche Untersuchungen.

LG

10

In der 20. SSW macht man eig keinen vaginalen Ultraschall mehr🫣

16

Das stimmt so nicht, das macht jeder Arzt eben wie er denkt.

Wir messen den GBMH bis SSW 34, danach findet ein vaginalen Schall i. d. R. nur noch zur Bestimmung der Kindeslage ein, wenns mal aufm Stuhl schnell gehen soll ohne extra auf die Liege liegen zu müssen.

12

Ich denke nicht das du sie darum bitten solltest.

Einfach sagen ob und welche Symptomatik du hast und der Frauenarzt weiß was er macht :)

13

Ein erfahrener Untersucher kann den Muttermund und Cervix auch über Bauch darstellen.

Bei mir wurde ab der 13. SSW gar nicht mehr vaginal untersucht, mein FA ist Degum II Pränataldiagnostiker.