37 SSW und Baby noch nicht in SL

Hallo ihr Lieben,
bei wem lag das Baby denn zu dieser Zeit auch noch nicht in SL? Wurde eine äußere Wendung gemacht? Hat sich das Baby evtl. Noch von allein gedreht? Bei mir schaut es aktuell aufgrund meiner geringen Fruchtwassermenge nicht so aus als würde sich das kleine nochmal von alleine richtig drehen…
Danke für eure Erfahrungen!
Lg

1

Huhu,

lag dein Baby bereits mal in der SL? Wenn ja, kann sich das Baby noch bis zur Geburt in die SL drehen. Falls nein, hat es wahrscheinlichen Grund (verkürzte Nabelschnur etc.). Bei uns hatte die kleine sich in der 34 SSW plötzlich in die BEL gedreht. Zuvor lag sie mehrere Wochen in der SL. Meine Ärztin gab mir direkt eine Überweisung ins Krankenhaus zur äußeren Wendung. Ich habe mich aber mal schlau gemacht und es hat sich schnell herausgestellt, dass ich dann lieber einen KS habe als die kleine zu „zwingen“ sich in die SL zu drehen.

Meine kleine hat sich wieder in die SL gedreht. Ich habe täglich die indische Brücke gemacht und sie mit einer Taschenlampe und Musik nach unten gelockt :)

Eine BEL Geburt kam für mich auch nie in frage :)

2

Hey,

Ich habe auf die äußere Wendung verzichtet, sie wurde mir aber sehr intensiv ans Herz gelegt, da sie die risikoärmste Option darstellt (ggü BEL-Entbindung und Sectio). Ich hatte am Ende einen Kaiserschnitt, allerdings war mein Kind durchgehend in BEL. Deshalb hatte ich auch einfach das Gefühl, dass es einen Grund gibt. Hast du eine Hebamme? Du kannst mal indische Brücke, Moxen etc mit ihr probieren. Im Krankenhaus solltest du ein Geburtsplanungsgespräch machen, dort informieren sie dich über äußere Wendung, Spontangeburt und Sectio.

Ich drücke die Daumen! Noch ist die Wahrscheinlichkeit ganz gut, dass es sich noch dreht.

LG :)

4

Das stimmt übrigens nicht so ganz, dass eine vaginale BEL Geburt Riskanter ist als ein KS.
Sofern es sonst keine Komplikationen gibt, kann man ohne Probleme sein Kind in BEL zur Welt bringen. Das einzige was dabei wirklich wichtig ist, ist dass das KH Erfahrung mit BEL Geburten hat und das Personal erfahren ist.

5

Jetzt hab ich grad gemerkt dass ich mich verlesen habe in deinem Beitrag du hast das gar nicht so geschrieben wie ich es erst verstanden hatte sorry ^^

Bearbeitet von chaos-queen88
weiteren Kommentar laden
3

Meine hat sich nicht gedreht.
War auch besser so , so wurde sie per ks geholt , die Versorgung war nicht so gut , also war es besser sie vor et zu holen.
Mein ks war übrigens sehr schön , wenn man das so sagen kann , evt kann ich dir die Angst nehmen damit falls es bei dir soweit kommen sollte

8

Bei mir exakt ebenso. Auch schlechte Versorgung, deshalb früher als geplant (allerdings nur ein paar Tage vor dem geplanten Sectiotermin aber eben überraschend), sehr schöner Kaiserschnitt. Stehe auch jederzeit für Fragen zur Verfügung :)
Bei mir hat sich das Bauchgefühl btw bewahrheitet - in meinem Fall wäre weder Wendung, noch BEL-Geburt eine gute Idee gewesen. Also falls das Bauchgefühl in irgend eine Richtung geht, finde ich es gut darauf zu hören.

Bearbeitet von awelina
6

Die Große hat sich bei mir in der 36.SSW gedreht. Der Kleine blieb munter in Querlage.
Ich wollte keine äußere Wendung, da es ein Risiko ist (eine befreundete Ärztin meinte: als Ärztin rate ich Dir, es zu versuchen. Als Freundin sag ich Dir, lass es sein, die drehen sich in über 50 Prozent der Fälle wieder zurück).
Eine BEL Geburt würde ich nie machen, da ich eine Bekannte habe, bei der das leider ganz schrecklich endete (auch wenn es natürlich meistens gut geht).
Meine Meinung ist, wenn man ein Risiko kennt, sollte man es ausschließen, wenn möglich. Und ich fand Kaiserschnitt auch nicht toll, aber war mir sicher, dass es den Kleinen am ehesten gesund auf die Welt bringt.
Aber ja, schwierige Entscheidung....