Schwangerschaft verkünden???

Ich bin heute bei 11+1 also Anhang von der 12 SSW und hatte heute das Ersttrimester screening. Es ist alles perfekt, das Baby ist 4,5 cm groß und hat sich fleißig bewegt 🙈

Meine Frage ist jetzt sollen wir unseren Eltern es schon sagen wenn wir ja jetzt schon wissen dass alles gut ist? Oder lieber die 12te SSW noch abwarten ? Ich bin so ungeduldig und zusätzlich hab ich Angst mich zu verplappern deswegen würde ich es unseren Eltern echt gerne sagen 😅 wir würden es dann am Samstag sagen wollen also bei 11+3 😊

Was würdet ihr an unserer Stelle machen ? 🙈🥰

SS bei 11+3 verkünden ?

Anmelden und Abstimmen
2

Warum warten? Verstehe es nicht. Ihr habt Sicherheit dass alles gut ist.

Bei uns wissen die Familien schon länger Bescheid, weil wir wenn es eine Fehlgeburt geworden wäre ja auch mit ihnen reden wollen würde. Das ist einfach so veraltet.
Oder anders gesagt, man darf die Freude teilen aber nicht die Trauer?

Bearbeitet von Pinguinbaby89
1

Hallo und herzlichen Glückwunsch 🎉🤗

Also ich verstehe das mit den 12 Wochen überhaupt nicht, nach der Bestätigung der SS haben wir es den Eltern sofort erzählt ❤️
Die Freude kann man immer teilen wenn man das will und sollte iwas sein würde ich das auch nicht geheim halten wollen.

Also sagt es wenn es für euch passt und nicht wann andere dazu raten 😄 meine Meinung.

Alles Liebe

3

Du wirst ja vermutlich nicht mehr Wissenstand in 6 Tagen haben oder hast du da schon wieder einen Ultraschall Termin?

Also ob du es bei 11+0, 11+3 oder 11+6 sagst ist dann ja egal, dein aktueller Wissensstand ist, dass es dem Baby gut geht. Dieser Wissensstand ändert sich nicht mehr, also warum warten?

4

Meine FÄ hat mir damals gesagt, dass wenn das erste große Sreening durch und alles gut ist, dann ist auch wirklich alles gut. Ich würde es auf jeden Fall verkünden.

Krass, dass ihr das so lange für euch behalten konntet. Ich musste es meiner Mama damals sofort sagen.

5

Ich habs meinen Eltern und Geschwistern mit positivem test gesagt 😅

6

In der ersten kam ich es keinen vor der 14 ssw gesagt

Nun meine eltern sofort - den rest ab der 12 woche

7

Also ich denke, dass man es, nachdem man den Mutterpass erhalten hat, ruhig allen Leuten erzählen kann.
Meiner kleinen Tochter habe ich es sogar schon beim positiven test erzählt, damit sie den Papa überraschen kann.

Falls man eine Fehlgeburt hat, sollte das Thema nicht tabuisiert werden und man sollte mit anderen drüber reden können. Außerdem kann man auch nach der 12. Ssw ein Kind still zur Welt bringen - dann hat man die Schwangerschaft ja auch schon verkündet.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, die Schwangerschaft auch schon früh bekannt zu geben.
Go for it - warum warten?

LG und alles Gute 🍀

Jess (10+5 ssw)

8

Diese 12 Wochen habe ich nur bei der Verkündung auf Arbeit oder z.B. in der Kita von Kind 1 abgewartet. Weil es mir echt unangenehm wäre, wenn Hinz und Kunz von einer Fehlgeburt erfahren.
Familie und Freunden haben wir es schon früher erzählt. Auf deren Unterstützung würde ich ja im schlimmsten Fall auch bauen wollen.

Wenn man eine Vorgeschichte in der Hinsicht hat, wäre das natürlich etwas anderes.

Bearbeitet von Holyy
9

Du sagst ja selber du würdest es ihnen am liebsten sagen, dann tu das! 😉

Es gibt nicht die taggenaue magische 12-Wochen-Grenze nach der das FG-Risiko dann ganz plötzlich sinkt. Ob ihr es jetzt erzählt oder in einer Woche spielt keine große Rolle, macht es einfach so wie ihr euch fühlt!

Ich will damit übrigens nicht sagen, dass es jeder bis zur 12ten Woche verheimlichen muss, um nur niemanden von einer FG erzählen zu müssen. Das ist eine total persönliche Entscheidung wie offen man mit der Schwangerschaft und im Fall der Fälle auch mit einer Fehlgeburt umgehen möchte.