SS-DIABETES ohne Insulin nur messen

Hallo ihr lieben,
Meine Frage wäre an die Frauen, die auch SS-Diabetes haben aber trotzdem süssungsmittel benutzen dürfen. Ich hab meine Ärztin noch nicht dazu gefragt aber habe hier gelesen das die meisten Ärzte nichts dagegen haben… Könnt ihr mir da paar Tipps, Infos darüber geben?
Welches süssungsmittel oder welche Süßigkeiten ohne Zucker aber mit süssungsmittel wir essen dürfen? Wäre über jede Antwort dankbar 🙏🏽

1

Hallo, Süßungsmittel sind leider nie gut, weil sie die Darmflora negativ beeinflussen (manche sogar schlimmeres), aber die unschädlichsten sind wohl Stevia und Erythrit. Diese nutze ich ab und zu zum Süßen von Joghurt und selten zum Backen. Aber sehr sparsam.
In den Joghurt rühre ich auch TK-Beeren, sorgt auch für eine gewisse Süße. Aber man kann sich die Süßlust auch ein wenig abtrainieren. Bei Schokoladenlust esse ich 80%ige, wie beeinflusst den Blutzucker nicht so stark.

Einmal pro Woche gönne ich mir mit schlechtem Gewissen ne zuckerfreie Limo. 🤪

Bearbeitet von blancanieves
3

Hallo, danke für deine Antwort 🙏🏽
Ich möchte auch nur meinen Joghurt etwas süßen ansonsten passe ich auch auf aber ab und zu esse ich diese high Protein Schoko Puddings ohne Zucker, eigentlich meine einzige Sünde 🥹 ich hoffe, dass das nicht so schlimm ist…
Ich glaube, ich sollte es vielleicht auch mal ab und zu mit Bitterschokolade versuchen 😊😊 danke nochmal 🌹

12

Sehr gerne.

Der Verzicht ist ja zum Glück nur vorübergehend und ich finde auch, je weniger Süßes ich esse, umso weniger Lust habe ich darauf. Bitterschokolade befriedigt die Gelüste auch echt ganz gut. Da reicht wenig, um glücklich zu sein. 😉

Ich drück die Daumen, dass du für dich gute Alternativen findest!

2

Süßungsmittel haben einen sehr schlechten Ruf, in Verbindung mit Gestationsdiabetes würde ich mir da wirklich Gedanken machen, was ich da zu mir nehmen möchte.
Man kann auch sonst zB wenn man Kuchen backen möchte etc immer eine Banane nehmen oder Datteln etc.

4

Hallo, ja du hast recht, deshalb die Frage ob man sich vielleicht ab und zu doch etwas gönnen kann 🥹 als eine wirklich schlimme Naschkatze ist es manchmal so anstrengend etwas süßem zu widerstehen, was ich aber natürlich mache, zumindest zu 95%🥹 danke für deine Antwort 🌹

7

Also Banane wäre bei mir mit SSD absolut nicht gegangen als Ersatz. Da reichte ein einzoger Bissen, damit der Wert zu hoch war

weitere Kommentare laden
5

Hallo
Ich hab auch einen Schwangerschaftsdiabetes und habe das hier von meiner Diabetologin erhalten zum Thema Süßstoffe.
Wenn der süße Zahn mal kommt halte ich mich daran und dann ist auch wieder gut. Gott sei dank ist das nicht zu häufig 😁
Ja bestimmt macht das keine gesunde darmflora etc. bin aber mittlerweile tiefenentspannt was das angeht weil sonst kann man nichts mehr essen oder trinken.

Liebe Grüße
Nele 26.Ssw

6

Ach super, das ist ja lieb von dir das du mir das geschickt hast, es beruhigt mich jetzt etwas und ich werde mir demnächst stevia oder erythrit besorgen und es wirklich nur in Maßen genießen, denn wie du sagst, man darf sonst wirklich nichts an süßem essen… Und in der SS hat man leider zu oft Gelüste nach süßem 🥰 vielen Dank und alles liebe dir und deinem Baby im bauchi 🥰🍀

8

Ich bin ehrlich...ich hab da irgendwann garnicht mehr drauf geachtet, denn bei mir wurde die SSD in beiden Schwangerschaften irgendwann so doll, dass ich Probleme hatte überhaupt satt zu werden, denn Gemüse und Salat müsste man für eine ausreichende Sättigung so große Mengen essen, dass es am Ende durch den geringen Platz des Magens wirklich schwierig wird. Mein Diabetologe wollte aber nichts von Insulin wissen.
Es war also gegen Ende einfach nur noch zum k***** und ich hätt bei jedem Einkauf heulen können...da hab ich mich dann durchaus mit Cola Zero oder hight protein Joghurt mal bei Laune gehalten. Meine Kinder sind jetzt 6 Jahre und 2 Jahre und ihnen geht es gut. Mit meinem Darm merke ich bisher auch keine Probleme.

11

Ja manchmal geht es mir auch so aber die machen uns so Angst, dass wenn man nicht aufpasst was mit dem Baby passieren könnte und man sich zu 100% dran halten soll usw… Aber ich denke auch nicht das wirklich alle die Diät zu 100% halten können… Wir geben unser bestes und ich denke das es auch in Ordnung ist ab und zu etwas kleines zu sündigen… Es freut mich sehr das es deinen Kindern gut geht 🙏🏽 mögen sie ein gesundes langes Leben haben 🥰