Nasenbein verkürzt SSW19+5

Hallo zusammen,

Ich hatte heute das große Ultraschallbild und meine FA hat ein verkürztes Nasenbein gesehen, was auf Trisomie deuten kann. Die Länge beträgt 5,2mm und meine FA meinte normal wäre 6mm. Mir wurde jetzt Blut abgenommen und ich muss 7 Tage auf das Ergebnis warten.
Ich mache mir große Sorgen… hatte das jemand schon mal und das Baby ist dennoch gesund auf die Welt gekommen?

Lg

1

Wofür wurde dir Blut genommen?

2

Für den NIPT (nicht invasive Pränataltest). Dieser kann Hinweise auf die Trisomien 13, 18 und 21 geben.

4

Dann weißt du ja Bescheid. Das Nasenbein ist ja nur ein Marker… sonst war alles ok?

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

man hört immer diese und jene Geschichten. Ich frage einmal so: wie sind denn eure Nasen? Ich habe eher eine Stupsnase und mein Mann ebenfalls eine etwas kleine Nase. Da würde ich mir bei so wenig unter der Norm wenig Gedanken machen.

Alles Gute und viel Glück #klee #klee #klee

6

Vielen lieben Dank für deine Worte! Du hast so recht aber die Angst bleibt, wenn der Arzt das anspricht…

8

Liebe Mimnu,
der große Ultraschall gestern hat dich verunsichert und natürlich bist du besorgt wegen dem Nasenbein. Du bist in der 20. Woche mit deinem Baby, und bisher war alles in Ordnung?
Der Arzt würde bestimmt noch andere „Abweichungen“ bei deinem Baby erkennen, falls was nicht passen würde. Doch natürlich ist deine Sorge sehr verständlich.
Meist geht es um Wahrscheinlichkeiten! Hier in Urbia schreiben viele Frauen wegen den Messungen und den Verdachten. Noch zusätzlich hängt es von der Fähigkeit und Einstellung der betreuenden Ärzte ab, wie ein eventuelles Ergebnis bewertet wird. Deine Ärztin weiß auch, dass es öfters vorkommt und dass es „nur“ ein Softmarker ist. Klar hat man als Eltern echt Angst. Vorsichtshalber hat sie dir Blut für den NIPT abgenommen.
Wie ging es dir denn bisher in der Schwangerschaft?

Die „Warterei“ ist jetzt echt ´ne Aufgabe für dich.
Viel gute Hoffnung und viel Zuversicht für dich!

Liebe Grüße von Marie

9

Liebe Marie,

Deine Worte tun mir gerade so gut!!! Die Schwangerschaft war bis jetzt sehr gut und auch sonst ist alles in Ordnung bei meinem Baby. Ich hatte jedoch davor eine Fehlgeburt, weil sich das Baby nicht weiterentwickelt hat und deswegen habe ich Angst, dass nun wieder was ist… Aber mit jedem Tag steigt, die Hoffnung, dass der kleine Mann einfach nur eine kleine Nase hat…

Ganz liebe Grüße!!

10

Liebe Mimnu, ja, lass dir Mut machen!
Es tut mir sehr leid, dass du ein Baby verloren hast. Das schmerzt natürlich und du bist besonders feinfühlig, was jeglichen Verdachtsgedanken betrifft. Ich versteh das gut. Lass weiterhin auch die hoffnungsvollen Gedanken zu. Der kleine Mann fühlt sich bestimmt sehr wohl bei dir, seiner Mama und wächst geduldig weiter. Wie ist denn deine Nase, und die deines Mannes? Daran darf man auch mal denken. Jedenfalls alles Liebe für dich und dein Kind! Ich schick dir noch eine private Nachricht.
Liebe Wochenendgrüße, Marie