Hebamme betreut mich nicht mehr ‼️

Hallo Mädels,
meine Hebamme hat mich eben angerufen (hatten eine halbe Stunde später einen Termin) und gesagt, dass sie mich nicht mehr betreuen wird.

Ich war/bin geschockt 🤷🏻‍♀️
Ich mache mir jetzt extrem sorgen ob ich noch eine Hebamme finde, bin in der 15. ssw.

Ich habe noch keine Kinder und eine Hebamme denke ich könnte mir ja schon helfen und Tipps geben.
Naja ich bin am Ende mit meinen Nerven 😮‍💨

Du findest schon eine andere Hebamme

Anmelden und Abstimmen
1

Hat sie dir einen Grund genannt warum sie dich nicht mehr betreuen kann? Finde das schon merkwürdig 🤔

4

Sie meinte aus gesundheitlichen Gründen muss sie kürzer treten🤷🏻‍♀️

15

Okay das ist ja wenigstens ein Vernünftiger Grund, vielleicht rufst du sie nochmal an und fragst, ob sie eine Hebamme kennt, die noch Kapazitäten hat🤷

2

Ohje und das ohne Begründung?

Aber ja du wirst noch Chancen haben eine zu finden so ist das nicht. Kann schnell gehen, kann aber auch sein das du eine Weile brauchst.

Ich habe mir damals erst in der 30 SSW eine gesucht und gefunden. 😂

Hatte davor Angst das es eine FG wird weil ich schon mit drohenden Abort im KH gelegen habe.

6

Sie meinte aus gesundheitlichen Gründen 🤷🏻‍♀️

Das beruhigt mich, dass du so spät noch eine gefunden hast.

Hoffe alles ist bei dir gut gegangen 🙏🏽

7

Meine Kids sind gesund und munter 7 Tage zu früh gekommen.

War ich auch sehr froh drum.
Ich denke heute ist es nur ein wenig schwerer aber auch damals bei mir schon ein ich eben schon du weit war.

3

Wofür hattest du sie denn?

Beleghebamme?

Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett,?

Nur für nach der Geburt?


Weil du hast sonst ja einen Vertrag

8

Ich hatte sie für nach der Geburt. Also nicht für die Vorsorge Untersuchungen. Sie meinte aber sie kommt alle 2 Monate und schaut nach dem rechten.

5

Das ist echt übel. Wenn du weiterhin eine haben möchtest, immer weiter suchen und nicht aufgeben. Damals vor 14 Jahren war es gefühlt noch sehr einfach eine Hebamme zu bekommen, heute nicht mehr so einfach, zumindest bei uns 🙈

9

Ja eine Hebamme zu finden ist echt schwer. Hatte um sie zu finden 10 angeschrieben. Hier ist es leider auch schwer eine zu finden.

10

Du solltest noch eine finden können. Es gibt auch eine Webseite wo du suchen kannst und angeben kannst, was für Leistungen du benötigst. Ammely war glaub ich der Name der Webseite.

Meiner Freundin wurde mit derselben Begründung letztens abgesagt. In der 35 Woche. Sie hat auch eine in derselben Woche gefunden und keine Minute zu spät, denn die kleine kann mittlerweile jederzeit kommen. Die Dame hat übrigens noch anderen abgesagt, die eine hat nächste Woche Et - also drei Wochen zuvor abgesagt.

Meine Hebamme meint das machen leider viele. Die neue Hebamme darf dann das Erstgespräch nicht abrechnen. Deswegen ist das mit den wechseln für die neue Hebamme immer doof und deswegen lehnen einen auch einige ab, obwohl Kapazität da wäre. (Kann man ja auch irgendwo verstehen, Hebammen verdienen ja auch keine Millionen)

Daumen sind gedrückt. Sonst beim Frauenarzt oder Krankenhaus nachfragen, die haben wohl generelle Hebammen Listen, wo du dich durchfragen kannst.

11

Schade das viele Hebammen mit dieser Begründung absagen. Aber in der 35 ssw finde ich schon extrem krass abzusagen.

Danke für die Tipps, werde mir die Seite anschauen.

24

Naja, vielleicht ist sie selbst schwanger.

Jetzt geht es. Es gibt Städtegruppen bei Facebook. Vielleicht hat da einer eine Idee.

12

Für manche Regionen gibt es auch Hebammenvermittlungen bei denen du dich melden kannst. Vielleicht hilft das.

Am Ende könntest du auch anbieten sonst das erstgespräch selber zu übernehmen. Ist zwar doof, aber wenn das hilft. Kann ja nicht ewig viel Geld sein.

Warum das immer mehr vorkommt, denke ich auch, dass dieser Berufsstand nicht mehr mit den jüngsten besetzt ist. Das wird in den nächsten Jahren wohl nicht besser. Aber ab der 15. Woche könnten durch Fehlgeburten wieder Plätze frei sein, die die Hebammen gerne besetzen wollen.

13

Mir hat meine Hebamme im 7ten Monat abgesagt, weil sie selbst schwanger war (6 Wochen nach mir ET).
Das wusste sie auch schon beim Erstgespräch, allerdings hat sich dann sehr spät herausgestellt, dass es doch Zwillinge sind und sie deshalb schon 8 Wochen vor ihrem ET in Mutterschutz gehen muss und mich nicht mehr betreuen kann.

Sie hat mir angeboten, für mich ihre Kolleginnen abzutelefonieren - das wollte ich aber lieber selbst machen, damit ich dann auch gleich einen ersten Eindruck von den Hebammen bekommt.

Ich hab dann recht schnell eine neue Hebamme gefunden - sie war eigentlich auch schon voll, hatte aber Mitleid mit mir und mich noch iwie rein gequetscht.

15te Woche ist noch nicht sooo spät - ich bin sicher du findest noch jemanden und drücke dir die Daumen!

14

Meine Freundin hat erst jetzt in 30 ssw eine gesucht. Du brauchst ja nur „zwingend“ eine für Nachsorge.

16

Meine hatte mir 2 Tage nach der Geburt meiner Tochter abgesagt bzw gesagt, dass sie ein zu früh auf die Welt gekommenes Baby nicht betreuen wird. War eine Geburt in der 36+1 aufgrund von Praeklampsie.
hatte sich unter den Ärzten und Schwestern damals im KH rumgesprochen, wie die Hebamme einfach das Kind im Stich lassen kann. 😅
Aufgrund dessen hat das Krankenhaus mir eine Krankenschwester ausgestellt, die nach der Geburt mich betreut und das Kind immer bzgl Gewicht und Größe kontrolliert hat.