Klinik tasche

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wann habt ihr eure Klinik Tasche gepackt und was habt ihr alles mitgenommen?
Habt ihr für den Kreißsaal eine separate Tasche gepackt? 😊

1

Eine separate Tasche für den Kreißsaal war super. Mir ist bei K1 die Fruchtblase auf dem Krankenhausflur geplatzt, ich war dann auf meinem Zimmer duschen und dann noch lange spazieren. Als ich dann in den Kreißsaal bin, hat mein Freund schnell die kleine Tasche geholt. Gebraucht vom Inhalt habe ich:

Frisches Riesen-Shirt
Dicke Socken
Unterhose
Neues Haargummi
Unterlagen

2

Ich hatte nur eine Tasche, konnte als ich nachts ankam aber auch direkt im Kreißsaal bleiben und hab nach der Geburt erst mein Zimmer bekommen, deshalb hatte ich sowieso alles mit im Kreißsaal.

Meine absoluten Must-haves:
1. Müsliriegel und Cola (ich war danach super Unterzuckert und hab mir 5 corny und ne ganze Flasche Cola reingehauen:D )
2. Ein Stillnachthemd für die Geburt. (Am besten schwarz) man wird nämlich ständig untersucht und dann muss man nix ausziehen.
3. Feuchtes Toilettenpapier.

Alles Gute dir 🍀

3

Ich bin jetzt in der 30. Woche und mache mich demnächst mal dran. Bei meiner großen habe ich das lange nicht so früh gemacht, weil ich erstens eine ambulante Geburt geplant und eh kaum was gepackt hatte und ich damals zweitens nie davon ausgegangen bin, dass es früher als die 38. Woche losgehen könnte. Jetzt mit den Zwillingen sieht zwar alles noch top aus, aber man weiß ja nie. Ich will eine kleine Ecke einrichten, wo ich die Tasche deponiere und alle Sachen, die ich so brauche, entweder schon rein legen oder ordentlich gefaltet daneben. Gerade sowas wie leggings brauche ich ja bis zur Geburt noch und ich will auch nicht, dass das Zeug wochenlang in der Tasche vor sich hin müffelt. Ich traue meinem Mann nicht zu, mir im Ernstfall die Sachen nach einer Liste zusammen zu suchen. Er weiß nicht, wo ich alles habe. Sonst würde ich nur ne Liste schreiben.

Ne extra Kreißsaal Tasche in dem Sinne werde ich nicht packen. Ich nehme eh immer meinen normalen kleinen Rucksack oder die Handtasche mit, da sind dann Mutterpass, Krankenkassenkarte, Handy, Ladekabel, Kopfhörer, Lippenpflege und Kamera drin. Außerdem kommt eine Wasserflasche mit Strohhalm rein und ein paar warme Socken. Vermutlich noch irgendwelche Riegel. Da schreibe ich mir am Handy ne Checkliste, so viel Zeit hat man noch wenn es losgeht.

4

Ist meine erste Schwangerschaft und vermutlich etwas zu viel aber ich bin Lieber vorbereitet als das ich etwas brauche.

Ich hab eine Tasche für mich, die auch gleich dann mitkommt, falls mir die Fruchtblase platzt, was sehr wahrscheinlich ist.
Zervix Insuffizienz lässt grüßen mit 17 mm in der 27. Woche. Bin jetzt 29. Und Werte haben sich nicht gebessert Trotz Therapie+ Schonung.

Da habe ich dann Snacks drin, Sachen schon mal die ersten Sachen fürs Wochenbett (Wegen Blutungen und so) und still hütchen ect.
2 paar kuschelige Socken, mein Maskottchen (klingt komisch 🤣 aber fühle mich wohler wenn die Plüsch Schildkröte mit kommt, die kommt überall mit hin. Krankenhaus, Urlaub, wenn ich woanders übernachtet habe)
Meine Trinkflasche mit Strohhalm kommt mit und ein Handy Ladegerät mit langem USB Kabel und Wireless Kopfhörer. Bisschen Duschgel für den Notfall.

Zweite Tasche ist dann für die kleine Maus. Mit den ersten Stramplern + Bodys. Dann die Dinge die ich fürs stillen benutzen möchte.
Die Tasche Bringt aber mein Mann erst mit wenn er nach der Geburt ankommt. Meine Mama wird mit mir im Kreissaal sein.

Klar das Krankenhaus kann viel Stellen. Weiß leider nicht genau was sie alles dort mich benutzten lassen.
Daher bin ich lieber vorbereitet. Zur not nehme ich halt alles wieder mit zurück nach Hause.

5

Also ich hab eingepackt:

Für mich:
- Ein tshirt was über den po geht für den Kreißsaal
- bequeme bustiers statt bhs
- boxershorts falls ich die netzhöschen nicht mag
- dicke Socken
- normale Socken
- normale bequeme tshirts weil man ggf viel schwitzt
- 2 umstandsleggings in verschiedenen Größen, je nachdem was ich bequemer finde
- Einen dicken übergroßen pulli
- Schlappen
- Wasserflasche mit strohhalm
- snacks
- duschzeug, haargummis, Bürste, Zahnbürste und zahnpasta, Deo ohne parfüm
- ladekabel

- Dokumente wie mutterpass, vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunden, krankenkassenkarte, Einweisung vom gyn

Für das baby:
- mütze
- 2 strampler in 50/56
- Strumpfhose
- 2 bodys
- Ein kleines Jäckchen
- Söckchen