Rauchen in der Schwangerschaft….

Hallo ihr lieben.
Ich weiß nicht mehr weiter…. Ich bin zurzeit in der 25 SSW und habe es leider noch nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es oft versucht und sogar 2 Tage geschafft, aber ich habe andauernd Stress. Ich will hier nicht nach ausreden oder gründen suchen, dass macht es nicht besser. Ich hasse mich für das Rauchen selbst sehr. Meinem Baby ging es bisher Gott sei Dank immer gut. Jeder in meiner Familie redet auf mich ein und sagt , dass ich nicht mehr aufhören darf zu rauchen da es ,, gefährlich“ wäre wegen dem Entzug.
Auch wenn ich rauche habe ich sehr große Angst das meinem Baby was passiert. Ich bin total überfordert und weiß nicht mehr weiter…
Stimmt es , dass es meinem Baby schadet wenn ich aufhöre?

Danke schonmal !

34

Liebe TE,

früher dachte man, dass es dem Kind mehr schadet direkt komplett aufzuhören. Heute weiß man es besser. jede Zigarette die du jetzt noch rauchst schadet deinem Kind. Das brauc mit dem ht man auch nicht verharmlosen,aber das ist dir sicher selbst bewusst.

Ich war vor meiner Schwangerschaft auf Raucherin, bzw. habe ich E-Zigarette gedampft. Als ich dann schwanger geworden bin hatte ich richtig zu kämpfen die ersten Tage. Dann hab ich mir eine Mischung ohne Nikotin gemacht um mein Hirn auszutricksen. Das Hirn dachte ich rauch normal weiter, wobei der Körper den körperlichen Entzug vom Nikotin schon durchgemacht hat. Als der durch war hatte ich auch gar nicht mehr das Verlangen nach der E-Zigarette und bin somit mittlerweile Nichtraucherin.

Vielleicht schaffst du es so ja auch für dein Kind aufzuhören. Ich weiß gerade mit Stress ist der Kampf gegen die Sucht echt hart und wenn dir andere Mütter dann noch sagen "ja also ich habe von jetzt auf gleich für mein Kind aufgehört", dann fühlt man sich noch beschissener ...

9

Wow ich hab selten so einen Mist gelesen!

Ich finde es absolut unverantwortlich!
Dein Kind muss nach der Geburt mit dem ersten Atemzug in den kalten Entzug nur weil du ihn nicht hin bekommst.
Meine persönliche Meinung auch wenn Sie hart ist, das ist Körperverletzung!!
Ich hab selbst 15 Jahre lang geraucht und dieses ich kann einfach nicht sind absolute Ausreden.... wenn man den Willen hat dann klappt das auch.

Sorry wenn ich das so hart schreibe aber das ungeborene kann es dir ja nicht sagen.

13

Meine Mutter hat damals leider auch geraucht und ich habe dadurch langzeitig Folgen davon getragen…

Man kann sagen, dass sie es damals nicht besser wussten und die Gesellschaft damals das rauchen noch verharmlost hat.

Aber wenn ich jetzt so etwas lese, von erwachsenen Menschen, die es jetzt besser wissen müssen und dem unschuldigen Kind damit auch langzeitig schaden….finde ich schlimm und extrem unverantwortlich.

Meine Mutter hat bis heute extreme Schuldgefühle. Dennoch tröstet sie sich damit, dass es fast alle damals gemacht haben und damals das Rauchen in der Gesellschaft anders gesehen wurde.

Möchte nicht in der Haut des TEs stecken, wenn sie ihr kleines Wunder in die Hand hält, wissend, was sie dem unschuldigen kleinen angetan hat und das auch noch in der heutigen Zeit.

Ich, als betroffene, wünsche dem ungeborenen kleinen vom ganzen Herzen viel Kraft und Gesundheit.

16

Sehe das ähnlich. Hab auch sehr viel und vor allem gerne geraucht. Jedoch mit positivem Test in der ersten Schwangerschaft sofort aufgehört und nie wieder eine Zigarette angerührt. Mit dem Wissen wofür man es macht, fand ich es leichter als erwartet.
Ich verstehe trotzdem, dass es schwer sein kann. Aber wenn einen nicht einmal eine Schwangerschaft und ein neues Leben wofür man verantwortlich ist dazu bringt aufzuhören, was denn dann?!
Ich wünsche der TE die Stärke es jetzt doch noch zu schaffen. 🍀✊🏼

weitere Kommentare laden
1

Ich würde das mit meiner Gyn bzw. Hebamme besprechen.

Meines Wissens haben Säuglinge von rauchenden Müttern nach der Geburt auch oft Entzugserscheinungen. Also lieber langsam in der Schwangerschaft aufhören, als weiter zu rauchen und dem Kind einen kalten Entzug auszusetzen.

3

Okey , danke 🙏

11

Blödsinn...lieber gleich aufhören als noch weiterhin dem Ungeborenen diesem Giftcocktail aussetzen.

weitere Kommentare laden
2

Hey erstmal finde ich es toll dass du weiterhin aufhören möchtest! Deinem Baby kannst du damit nur gutes tun, es ist ein Ammenmärchen dass es deinem Kind schadet wenn du während der Schwangerschaft aufhörst. Ganz im Gegenteil,jede Zigarette nimmt dem Kind zb wichtigen Sauerstoff und wenn es geboren ist, ist es erstmal entzügig.
Ich würde dir raten für dich gut hinzuschauen wo du dich im Alltag entlasten kannst,wenn du sagst dass du so viel Stress hast. Ich hab vor zwei Jahren von heute auf morgen aufgehört,hab mir Strategien zurechtgelegt was ich tun kann wenn ich Lust auf eine Zigarette habe (z.b.ein Aufgabenglas, in welches man Zettel mit kleinen Aufgaben reinlegt. Da kann zb. drauf stehen: spazieren gehen, Sudoku machen, telefonieren etc. Also alles was ablenkt). Ansonsten hatte ich immer Kaugummi und zuckerfreie Bonbons dabei und mir eine App bezüglich des rauchen aufhörens geholt, das war sehr motivierend. Sicherlich muss man den inneren Schweinehund überwinden aber du weißt wofür du es tust, für dich und dein ungeborenes! Ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

4

Vielen Vielen Dank !!! 🙏🙏

5

"[...]Rauchen in der Schwangerschaft – jeder Tag zählt!
Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihr ungeborenes Kind Entzugserscheinungen erlebt, wenn Sie den Nikotinkonsum von einem Tag auf den anderen einstellen. Im Gegenteil: Mit jedem Tag ohne Rauch verringern Sie das Risiko für Gesundheitsgefahren und Komplikationen für sich und Ihr Baby. Je früher Sie also mit dem Rauchen in der Schwangerschaft aufhören, desto besser![...]"

https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/rauchen-in-der-schwangerschaft/

Alles Gute, du schaffst das!🍀

7

Dankeeee!!!!🙏🙏🙏🙏🙏

6

Hallöchen..

ich persönlich kämpf auch gerade noch bin 5+0,aber ich halte eisern durch.

Einfach weil ich mir sage: Jeder Zug an der Zigarette raucht mein Kind mit und bekommt weniger Sauerstoff.
DAS ist es mir nicht wert das mein Ungeborenes unter Atemnot im Bauch leidet.
(ob das so stimmt weiß ich natürlich nicht, aber das ist was ich mir einrede um die Finger von zu lassen)

Vielleicht hilft dir solche Eselsbrücken die Finger weg zu lassen?
Such dir ein Thema aus was du deinem Ungeborenen nie antun würdest und denk dran das du das mit jedem Zug tun würdest..

Und nein es schadet dem Kind nicht wenn du jetzt direkt aufhörst.. es wäre schlimmer wenn das Baby es nach der Geburt durchmachen muss.. da es dann unruhiger wird und so weiter.

LG

8

Danke 🙏
Toll das du es durchhältst! Du schaffst das!🫶

10

Sofort aufhören. Du hast bisher unheimliches Glück gehabt, aber Rauchen während der Schwangerschaft ist wie russisches Roulette mit der Gesundheit deines Babys. Die Stoffe in der Zigarette kosten dem Ungeborenen Sauerstoff. Überleg selbst, was das anrichten kann. Der kalte Entzug kommt nicht für das Kind, wenn du jetzt aufhörst.

12

Ich habe dieses mal nach dem positiven Test innerhalb einer Woche aufgehört. War Horror und ich kämpfe jetzt in der 8. Woche noch sehr. Meine ständigen Sorgen nach meinem MA, ob diesmal alles passt, machen es auch nicht leichter. Fühle mich leicht depressiv und es gibt sehr schlimme Tage an denen ich an nichts anderes denke als 5 Minuten beim Rauchen meine Gedanken abschalten zu können.
Dennoch würde ich nicht wieder zur Zigarette greifen, weil es dem Kind nunmal schadet.
Bei meiner Tochter damals habe ich leider lange nicht geschafft komplett aufzuhören. Ich war 19 und ungeplant schwanger. Ich verstehe also sehr gut wie du dich fühlst und es ist wirklich schwieriger als „einfach die Zigaretten weglegen und aufhören“. Es ist harte mentale Arbeit.

Schaden tut es dem Baby auf keinen Fall wenn du jetzt aufhörst. Einen Entzug hat es so oder so, aber jede Zigarette weniger bedeutet weniger Schadstoffe und weniger Risiko.
Vielleicht probierst du es mal mit Hypnose oder Akupunktur. Manchen hilft das ja. Oder ein Ortswechsel (zb Urlaub) weil eine andere Umgebung nicht ständig triggert.

Ich bin sicher du schaffst es für dein Baby und egal wie mies der Entzug ist, man weiß dass man wirklich alles tut, damit es dem Baby gut geht 🥰

LG

14

Das mit dem Entzug ist quatsch, du schadest deinem Kind nicht, wenn du sofort aufhörst. Falls es ganz schlimm wird mit dem Entzug, dann lieber Nikotin Kaugummis. Da ist wenigstens nur das Nikotin drin und nicht der ganze andere Scheiß. Wird in England, Neuseeland auch empfohlen, falls die Schwangere gar nicht schafft aufzuhören. Sprich mit deinem FA. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen.