An die Reiter unter euch: wann nach Geburt wieder reiten?

Hallo ihr Lieben

Gibt es reitende Mamis unter euch? Wann seid ihr nach eurem ersten Kind/nach der Geburt wieder aufs Pferd gestiegen? Kommt ja natürlich auch nochmal drauf an, wie die Geburt verläuft. Kaiserschnitt, schlimme Verletzungen usw.
Ich bin jetzt in SSW 37 und hoffe, dass ich nach der Geburt wieder schnell in den Sattel kann. Habe aber Bedenken bzgl Beckenboden. Meine Hebamme meinte, mindestens die Rückbildung abwarten. Andere sagen, sobald ich mich bereit fühle.
Möchte natürlich meinen Beckenboden nicht durch zu frühes Reiten belasten und dann in der Zukunft mit Problemen wie Inkontinenz oder Absenkung der Blase/Gebärmutter kämpfen.
Was sind eure "Pläne" für nach der Geburt?

1

Frage: wie lange bist du jetzt in der Schwangerschaft noch geritten?
Wenn man aktiv reitet ist das Beckenboden gut trainiert.
Ich würde dazu tendieren wieder aufzusteigen wenn man sich dazu bereit fühlt. Dann aber am Anfang ruhig zu machen, also viel Schritt reiten.

4

Ich bin in der Schwangerschaft gar nicht geritten und davor auch schon ein Jahr nicht. Meine Stute hatte sich verletzt und stand zur Regeneration bei meiner Mutter. Sie ist jetzt wieder im Training und ich hatte vor, sie nach der Schwangerschaft wieder zu mir zu holen.
Weiß halt nicht wie gut die Kombi ist: untrainierter Reiter und fittes Pferd 😅

2

Ich bin dann wieder aufs Pferd als ich mich dazu bereit gefühlt habe. Ich habe spontan geboren und hatte eine leichte Dammverletzung die keine Probleme machte. Aber beim ersten Mal nur Schritt geritten und nur ca.30Min.

Rückbildung hatte ich nicht abgewartet. Es war ca. 6 Wochen nach Geburt. Wochenfluss war vorbei.

Spazieren mit Pferd war ich schon ca. 1 Woche nach Geburt.

Du wirst es schnell merken wenn du dich in den Sattel schwingst, ob es geht oder nicht 😄

3

Bin in beiden Schwangerschaften nach 2 Wochen wieder geritten. Allerdings lange nur Schritt. Alles andere fühlte sich nicht gut an. Habe es dann gelassen, immer mal probiert, bis es sich gut angefühlt hat und dann langsam gesteigert. Das hat locker 6 Wochen gedauert.

5

Danke für deine Antwort. Bist denn während der ss geritten oder auch schon eine Weile nicht mehr?

7

Ich bin in keiner Schwangerschaft geritten.

6

Saß nach der ersten Geburt nach drei Wochen wieder drauf, bin während der SS auch unregelmäßig noch weiter geritten.
Würde ich nicht wieder so machen.
Ich hatte bis zur zweiten Schwangerschaft noch Probleme, alles war instabil und fühlte sich einfach falsch an.
Persönlich warte ich dieses Mal die Rückbildung ab und werde die auch ordentlich machen und ernster nehmen. Es hat einfach keinen Spaß gemacht so im Sattel zu sitzen...

8

Ich bin in der Schwangerschaft etwa bis Woche 15 geritten, danach ging nichts mehr wegen Symphyse und ISG (und weil Jungpferd, was mir dann zu heiß wurde…). Bin jetzt vier Wochen nach Geburt und denke noch nicht mal ansatzweise ans Aufsteigen. Mein BeBo streikt schon bei 500m Laufen, da brauch ich nicht noch die Zusatzbelastung im Sattel 🙈
Wir fangen gerade langsam wieder mit Besuchen auf der Koppel und wenige Meter spazieren gehen an…

LG FyFi