Schlechter Schlaf

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade mal bei 8+3 aber jetzt schon ziemlich fertig 🙈 ich Trau mich auch kaum zu jammern, denn ich wollte ja unbedingt schwanger werden, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Mal abgesehen von Übelkeit, Kreislauf und ständig verstopfter Nase ist mein größtes Problem, dass ich seit Wochen einfach nicht mehr richtig schlafen kann. Weder schlafe ich mal ne Nacht durch, denn ich muss andauernd auf die Toilette, noch hab ich überhaupt richtigen Tiefschlaf. Dementsprechend anstrengend sind dann meine Tage, denn ich muss ja arbeiten und mein Freund möchte auch noch was von mir haben. Normalerweise hab ich früher in Phasen, in denen ich schlecht geschlafen habe ein Melatonin Spray genutzt, aber das soll man ja nicht in der Schwangerschaft. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und einen Tipp?

1

Das ist in der frühschwangerschaft recht normal nicht richtig durch zu schlafen. Ich war in der Phase bis zu 4x auf Klo. Am besten du versuchst abends nicht mehr so viel zu trinken. Das hilft schonmal. Ansonsten kannst du es nur "aushalten" die Zeiten werden besser, wenn die gebärmutter hoch wandert. Was bei mir dann so ab der 15/16ssw war. Ich weiß noch lange hin, aber es wird mit der Zeit besser. Aber auch jetzt vergeht keine Nacht, wo ich nicht mind. 1x auf klo gehe in der 27ssw.

8

Ich trinke abends schon nicht mehr viel 😅 keine Ahnung wo das alles her kommt, aber das macht mir Hoffnung das es besser wird. Danke ☺️

15

Na von der wachsenden Gebärmutter. Die liegt noch weiter unten und drückt daher auf die Blase. Das wird noch bess3r, und zum Schluss dann wieder schlimmer

2

Exakt so erging es mir auch in der FrühSS. Da ich auch noch meinen Arbeitsrhythmus gewohnt war, war auch prinzipiell die Nacht 5:30 Uhr zu Ende. (Bin seit Punktion aus verschiedenen Gründen nicht mehr arbeiten, seit SS dann im BV gewesen) ich kann dir Hoffnung geben: Es wird besser😅 Seit ca. 3 Wochen muss ich nachts nicht mehr aufs Klo, aber ich geh spät abends vor zu Bett gehen nochmal. Mittlerweile schlaf ich sogar aus bis 9 Uhr (da muss ich aber tatsächlich gg. 7 Uhr früh aufs Klo und leg mich dann wieder hin.

Ich genieße diese Zeit natürlich noch in vollen Zügen, mit Kind ist das ja dann passé. Noch hab ich diesen Luxus.
Grundsätzlich brauch ich aber mittags/ nachmittags mein Schläfchen. Ich hab das Gefühl, ich bin im 2. Trimester müder, als im ersten. 😅

Aber: ohne meine schlafbrille geht nichts😅😅

Jule (16.ssw)

9

Oh wow 😁 der Schlaf sei dir gegönnt. Am Wochenende gönne ich mir auch mal ein Schläfchen, obwohl das eigentlich nicht so mein Ding ist, aber die Woche schafft mich echt extrem momentan 🙊

3

Es ist so schön, dass ihr das schreibt, ich dachte schon, dass mit mir was nicht stimmt… 🙈
Ich versuch abends auch schon weniger zu trinken und geh gefühlt drei mal noch bevor ich mich ins Bett lege… trotzdem muss ich jede Nacht 3-4 mal aufs Klo und bin am Morgen total gerädert.
Das geht jetzt auch schon ein paar Wochen (eigentlich von Anfang an; bin erst bei 5+5)
Frag mich dann auch immer wie man das dauerhaft so aushalten soll, weil dieser Schlafmangel (Mangel an Tiefschlafphasen) ja nicht gesund sein kann.
Ich bin das zwar eigentlich gewohnt, weil ich früher viele 24h Dienste hatte und oft mit viel zu wenig Schlaf ausgekommen bin; aber, abgesehen davon, dass ich mittlerweile älter bin und nicht mehr ganz so viel Raubbau an meinem Körper betreibe wie damals, will man in der Schwangerschaft ja idR besonders gesund und gut zu sich sein.
Anscheinend müssen wir da aber durch… und es ist trotzdem schön zu wissen, dass man nicht alleine ist 😅

5

Möchte dich nicht beunruhigen, aber es kann auch noch mehr werden. Musste zu Beginn auch häufig zum Klo und dachte " wow wie anstrengend" mittlerweile bin ich in der 19 SSW und renne im Schnitt ohne zu übertreiben jede Nacht 10x aufs Klo. Wir haben ab und an mal mitgezählt. Selbst in der Einschlafphase gehe ich schon 4-5 mal hintereinander. Je nach Position wie ich gerade auch liege, merke ich die blase extrem.
Dadurch bin ich tausend mal müder als om ersten Trimester und da dachte ich schon Endgegner 🤣 naja, natürlich ist es nicht gesund, aber die Natur hat es halt so eingerichtet und mit Baby werden wir vermutlich noch weniger schlafen und das überlebt man ja dann auch...

Versuche es mit Humor zu nehmen, wir lachen meist darüber 🤷‍♀️😅

10

Oh Gott…das könnte ich nicht mehr mit Humor nehmen 😅🙈 ich arbeite auch körperlich und meine Leistung ist grad nicht die beste, aber mehr schaffe ich einfach gar nicht mit so wenig Energie. Wie überlebst du denn den Tag mit ja dann quasi null Schlaf?

weiteren Kommentar laden
4

Tipp kann ich dir keinen geben, aber mir geht es gerade genauso 🙈 Ich bin jetzt bei 10+1 und seit ca. 2 Wochen kann ich auch nicht mehr wirklich schlafen - die Hitze hilft da auch nicht. Ich muss auch min. 2 x auf die Toilette und wache eigentlich stündlich auf.
Dazu kommt, dass ich momentan auch wieder teils starke Rückenschmerzen habe (hatte ich schon vor der Schwangerschaft) und dann muss ich mitten in der Nacht auf die Couch wandern, weil es im Bett nicht mehr geht 🙄
Ab halb 5 bin ich dann meistens putzmunter, dafür kommt dann Mittags so ein richtiges Tief. Mit Stress in der Arbeit auch noch dazu ist es gerade etwas mühsam 😅 Ich hoffe, das bessert sich wieder

11

Ich hoffe auch sehr für uns das sich das schnell bessert 😅 das mit dem Rücken kenne ich auch. Ich war vor der Schwangerschaft beim Osteopathen in Behandlung aber der will mich grad nicht behandeln wegen der Frühschwangerschaft 🙈

6

Mir ging es genau so, ich konnte auch nicht mehr durchschlafen am Anfang. Was mir geholfen hat war ein Stillkissen und Lavendelöl auf einem Stein am Nachtkästchen. Mit dem Stillkissen finde ich fast immer die perfekte Schlafposition und kann gut schlafen und stehe wenn überhaupt nur noch 1x auf.

LG
33.SSW

12

Stillkissen hab ich mir jetzt auch bestellt um gemütlicher liegen zu können und Lavendel kling super. Vielen Dank 🙏🏼 das werde ich auch mal probieren

7

Huhu,

bei mir ist es eher umgekehrt. In der Frühschwangerschaft konnte ich für meine Verhältnisse richtig gut schlafen (habe schon seit vielen Jahren Schlafprobleme) und danach (weiß leider nicht mehr, wann genau es angefangen hat) konnte ich dann nicht mehr wirklich schlafen. Jetzt seit ca 2 Wochen ist es gefühlt noch schlimmer geworden, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich mich noch hinlegen soll. Tipp hab ich leider keinen.

13

Oh ne 🙈 ich hoffe du kannst auch bald wieder gut schlafen. Schlafentzug ist echt das schlimmste