Niederländer hier?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Niederländerin und gerade kam durch Zufall das Thema ‚Sinterklaas‘ auf … ich habe es als Kind immer bei meinen Großeltern im Holland gefeiert. Weihnachten wurde dann kn Deutschland gefeiert. Ich habe mittlerweile keine Großeltern mehr in Holland und auch meine Eltern sind hier in Deutschland.
Jetzt kam die Frage auf, wie wir es eigentlich machen wollen.
Hier in Deutschland feiern wir natürlich Weihnachten mit Geschenken. Und dann auch noch Sinterklaas mit Geschenken feiern? Und einen Tag später Nikolaus? Puuuh … wir sind überfragt … eigentlich wollen wir nicht doppelt mit Geschenken feiern. Ebenso soll Nikolaus bei uns nichts mit Geschenken sein, sondern eher mit Schoki oder so …
Jetzt meine Frage an euch. Wie bringt ihr das in eure Familie ein?

Bin gespannt auf eure Nachrichten 😊

1

Goedemorgen,

Mein Mann ist Niederländer.
Geschenke wird es bei uns nur Weihnachten geben. Seine Eltern schenken den Enkelkindern nur an Sinterklaas, nicht an Weihnachten.

2

Hey!

Ich habe beide Staatsbürgerschaften, also deutsch und niederländisch. Da wir schon immer in Deutschland gewohnt haben, haben wir Weihnachten genauso gefeiert wie die Deutschen auch.
Nikolaus/Sinterklaas feiern wir etwas anders. Eine Mischung aus beiden quasi. Wir bekommen unsere Geschenke wie in NL typisch bereits am 5., denn am 6, hat ja Sinterklaas Geburtstag und wird von „uns“ beschenkt. Allerdings fällt das Schenken nicht so üppig aus wie in den NL bzw. zumindest so wie es ursprünglich/traditionell war. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten ja auch in den NL sehr geändert.
Hier in der Gegend gibts vom Nikolaus eine Kleinigkeit für 10/15 Euro und etwas süßes. So haben wir es, nur eben einen Tag eher, auch vom Sinterklaas bekommen - als Süßigkeiten gab es die typischen niederländischen Dinge (Spekulatiuspup, Schokoladenbuschstabe, Kruitnoiten).
Mein Mann und ich (obwohl er „nur“ Deutscher ist, behalten es bei unseren Kindern so bei. Wir feiern mit meinen Eltern und allen Nichten und Neffen bereits am 5.12. - mit kleinen Geschenken und typischen Süßigkeiten vom Sinterklaas.