Thema Gewichtszunahme/Abnahme zweites Trimester

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich hier im Forum viel lese, dass viele Frauen eher das Problem haben zu schnell zu viel zuzunehmen (oder normal zuzunehmen, wie auch immer :-) ), hab ich das "Problem" das ich eher nicht zunehme und immer mal wieder Schwankungen von +-0,5 kilo auf der Waage habe.
Ich bin jetzt in der 15. SSW, meine Schwangerschaft verläuft gut, das erste Trimester habe ich bis auf Müdigkeit, Übelkeit und Sodbrennen wirklich super überstanden.
Das Sodbrennen hielt sich bis zur letzten Woche wacker, jetzt wird es langsam wieder besser. Abgenommen habe ich effektiv 2 Kilo. Also alles im Rahmen.

In die Schwangerschaft selbst bin ich mit Normalgewicht gestartet, hatte meine 1-2 extra Pölsterchen, man kennt es ;-) . Essen fiel mir eben am Anfang eher schwer, vor allem mich gesund zu ernähren. Ich hab aber wichtige Nährstoffe dann über einen Sirup zu mir genommen. Jetzt mittlerweile sieht das schon besser aus. Ich ernähre mich nicht übermäßig gesund, gerade jetzt in der Weihnachtszeit werden auch mal Kekse und vemehrt Schoki geknabbert. Ich schaue aber immer, das ich genügend Obst und Gemüse zu mir nehme.
Trotz dessen ich das Gefühl habe mittlerweile Recht viel zu essen, waren heute morgen wieder 0,5 Kilo runter. Der Bauch wächst, das Baby auch, aber mein Mann sagt tatsächlich das ich sonst echt abgenommen habe. Der Krümel darf sich gerne an meinen Pölsterchen bedienen, gar kein Problem :-D , aber irgendwann sollte das ja auch zumindest stagnieren und dann langsam das Gewicht von Gebärmutter, Baby, Plazenta und co. oben rauf kommen.

Hat oder hatte das jemand auch? Ab wann ist bei euch das Gewicht gestiegen? Ist es überhaupt viel gestiegen? Meinen nächsten Termin habe ich am Freitag, da bin ich mal gespannt was die Ärztin sagt.

Achso: Ich bin auch nicht sonderlich aktiv. Also mache kaum Sport, etwas Yoga zuhause, erledige im Moment viel noch die Einkäufe, weil mein Mann operiert wurde. Wir gehen sonst fast jeden Tag spazieren. Mehr aber nicht. Hab auch einen Bürojob im Homeoffice.

Erzählt doch mal wie es bei euch ist oder war :-) .

1

Bei meinem Sohn habe ich 0 Kilo zu genommen bis zur Geburt. Eine Woche 1 Kilo + die andere wieder runter. Hattw aber auch ein höheres Ausgangsgewicht und Schwangerschaftsdiabetes.
Mit meiner Tochter jetzt bin ich in der 26. Woche und habe bereits 6-7 Kilo zugenommen (schwankend) und die FÄ ist zufrieden. Solange es deinem Kind an nichts fehlt... und 15. Ssw ist ja doch noch recht früh. Mit der Geburt meines Sohnes hab ich damals 6 Kilo weniger drauf gehabt. Er selbst hat 3,2 Kilo ausgemacht.

2

Bei mir war/ist es ähnlich. Bin mit ein bisschen extra (bmi knapp 26) in die ss gestartet, habe dank Übelkeit im 1. Trimester dann 3kg abgenommen. Die Übelkeit wurde im 2. Trimester nur langsam besser, so dass ich bis ca. Zur 20.ssw nur gerade so die Abnahme vom 1. Trimester wieder drauf hatte. Danach wurde es besser mit dem Essen, bis zur 29.ssw hatte ich trotzdem im Vergleich zum vorschwangerschaftsgewicht nur 3kg zugenommen. Jetzt im 3. Trimester steigt die Wage etwas schneller, wobei ein Teil wohl aber Wasser ist.
Meinem zwerg ging und geht es damit jedoch sehr gut, er liegt in Größe und Gewicht seit der 25.ssw ungefähr auf der 50.-60. Perzentilen (davor war er zart, aber trotzdem gesund).
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, meine Fa war da aber ganz gelassen. Wer eh etwas mehr auf den rippen drauf hat braucht in der ss nicht soviel zunehmen, und der kleine holt sich was er braucht.

3

Bin normal gewichtig gestartet und habe jetzt - in der 33. SSW - 4kg plus. In der 25. SSW lag ich bei 2 kg plus. Hatte zu Beginn auch 2 kg abgenommen.

4

Hallo,

Also das mit dem abnehmen kenne ich nur zu gut.

In meiner ersten SS 2015 / 2016 habe ich insgesamt nur 300g zum Ausgangsgewicht zugenommen. Ich hab bis zur 20 ssw insgesamt 10 kg abgenommen und dann peut a peut wieder rauf.

Dieses Mal (derzeit 25 ssw) habe ich bisher knapp 3 kg abgenommen.
Meine Ärztin sieht das nicht kritisch da es mir und dem kleinen gut geht. Mein Sohn wird stets im Rahmen geschätzt und ich hatte / habe Stille Reserven.
Von denen zerrt mein Körper.

Ich essen nicht für 2, hab eher mit teilweise Appetitlosigkeit zu kämpfen.

Also solange es dir und dem Kind gut geht ist alles im Rahmen.

LG schlafmuetzchen

6

Das beruhigt mich dann doch etwas, weil ich trotz dem ich versuche viel zu essen, auch gerade abends mit Appetitlosigkeit zu kämpfen habe. Das wechselt sich sehr mit dem Sodbrennen ab. Gibt dann solche und solche Tage.
Und für 2 esse ich definitiv auch nicht, weil ich das Gefühl habe das jetzt schon mein Magen so weggedrückt ist, das ich nur die Hälfte von dem schaffe, was ich eigentlich sonst gegessen habe #schock :-D .

Bis jetzt war alles immer prima mit mir und dem Krümel. Im Ersttrimesterscreening alles supi, und ich wurde zu Beginn der Schwangerschaft auch aufgrund der SSL noch ein paar Tage weiter gestuft. Der nächste Schall ist erst im Januar, bis dahin habe ich aber meine Hebamme die immer mal wieder die Herztöne anhört :-) .

5

Hey
Ich hab in beiden ss bis zur Hälfte ca abgenommen obwohl ich viel gegessen hab💁‍♀️ So ca 3-4 kg dann ging es ganz langsam rauf hatte am Ende bei ne 1 dann 7kg zur Geburt mehr.. eine Woche danach hatte ich wieder Startgewicht 😅
Diesmal ist es genauso .. hab grad Bei den letzten 2 Kontrollen angefangen zuzunehmen.. jetzt hab ich Corona (geimpft aber es geht mir richtig fürchterlich) und ich hab in 3 Tagen 3 kg wieder abgenommen😕bin also wieder unter startgewicht.. ich bin ganz froh dass ich mit Übergewicht gestartet hab🙈

11

Ich wünsche dir eine gute Besserung und dass ihr zwei dies unbeschadet übersteht 🍀🍀🍀

7

Habe in den ersten 8 wochen schon 2 kg mehr gehabt da ich sehr sportlich bin & täglich sport gemacht habe & dann komplett nichts mehr hab ich leider recht flott zugenommen bin jetzt 34+4 & hab 18 kg mehr

8

Hallo!
Ich bin recht sportlich in die SS gestartet, auch vom Gewicht her.
musste den Sport dann bleiben lassen wegen Blutungen und die gesunde Ernährung war auch dahin, weil es mir einfach nicht geschmeckt hat 😬
lustigerweise habe ich trotzdem kaum zugenommen, esse jetzt seit 4 Wochen wieder überwiegend gesund und habe jetzt in der 24. SSW +3,5 kg ☺️ Sport mach ich auch wieder bisschen.
Habe aber auch 8 Wochen jeden Morgen erbrochen (nur Wasser) und jetzt auch noch gelegentlich.

9

Ich beneide dich sehr!
ich schaue das Essen nur an und nehme zu :-D
Ich denke solange es dem Baby gut geht und an nichts fehlt (nimmt es ja zur Not aus deinen Reserven), ist alles in Ordnung :-)

10

Das wollte ich auch gerade schreiben :)
Wenn es dem Baby gut geht, dann passt ja alles! :-)
Bin in der 13 SSW und hab +5kg zugenommen - ich freue mich, wenn der Lockdown zu Ende ist und ich wieder ein ins Fitnessstudio kann bzw. Anfang Jänner der Yogakurs startet. Ich passe wirklich auf beim Essen, bei zu starken Hunger wird mir aber extrem übel & neuerdings schwindelig. Ich könnte 5 Portionen Blattsalat essen und wäre danach gleich hungrig wie vorher! Wohin das noch führt #schwitz

12

Ich bin jetzt in der 18. SSW. Ich habe am Anfang rund 2 Kilo abgenommen. Seitdem ist das Gewicht wie festgetackert.

Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei den ersten Beiden war ich sehr, sehr schlank und habe 15-20 Kilo zugenommen & wieder abgenommen.

Heute bin ich schwerer als am Ende der beiden Schwangerschaften. Ich habe beim Arzt gefragt. Er sieht kein Problem. Dem Kind geht es super...