Kann sich der MuMu wieder schließen ?

Hallo, ich bin in der 36+0 und war in der 34ssw im Krankenhaus wegen frühzeitigen Wehen. Im Krankenhaus wurde von der Hebamme mein MuMu untersucht und dort ist er anscheinend auf 1cm auf gegangen (war aber noch bei 3,4cm Länge). Mittlerweile sind die Wehen wieder weniger und nicht mehr so Regelmäßig und ich versuche auch mich auszuruhen und nicht zu viel zu machen.
Gestern war ich dann nochmal bei der Kontrolle und da meinte der FA der MuMu sei zu und bei 3,8cm Länge. Jetzt bin ich verwundert weil ich dachte der MuMu sei 1cm offen, kann er also wieder zu gehen ?

Lg :)

1

Huhu,

ja der MuMu kann wieder zugehen und auch der Zervix kann sich wieder verlängern.

Ich bin damals in der 37. SSW mit 3 cm MuMu offen rumgelaufen und verkürzten Zervix, am Ende kam meine Tochter 40+5 🙈. Wenn man bedenkt dass ich versucht habe die Wehen in der 40 SSW zu fördern, indem ich täglich 5 km spazieren gegangen bin. Also heißt das nicht zwangsläufig dass dein Kind früher kommt. Ich kenne viele bei denen die Kinder über ET gegangen sind die auch die Diagnose hatten dass es womöglich zu einer Frühgeburt kommen könnte.

In der 2. SS war ich überhaupt nicht geburtsreif und es war alles zu, trotzdem kam er 38+3. 🙈


Alles gute 🍀

2

Hallo,

so war das bei meinem Kleinen damals auch. Musste mich 2 Wochen schonen. Dann war er wieder zu und der GMH länger.

Gruß

Isabel