Schwangerschaftsdiabetes - große Unsicherheit

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt verzweifelt. Vor vier Wochen war der zweite Wert beim großen Zuckertest auffällig. Seitdem ist die sorglose Schwangerschaft irgendwie vorbei. Ich bin nun in der 29.SSW und total verunsichert. Ich ernähre mich seit Jahren sehr gesund, ab und an gerne auch Schokolade, aber sonst sehr zuckerarm, viel Gemüse, eigentlich nie Fertigprodukte, wenig Fleisch, nur Vollkorn und so gut wie nie Weißmehl. Ich koche immer frisch, bin schlank, bewege mich viel. Bis jetzt habe ich in der Schwangerschaft 4kg zugenommen. Und jetzt das...Irgendwie kann ich es kaum glauben, aber meine Ärztin meinte, meine Ernährung etc. hätte nichts zu sagen und ich hätte es auf jeden Fall. Nun messe ich täglich sehr oft meinen BZ, um ein Gefühl dafür zu kriegen. Meine Werte irritieren mich. Wenn ich Schokolade esse, passiert nichts. Vollkornnudeln und Kartoffeln machen etwas zu hohe Werte, aber erst seit einer Woche. Die drei Wochen davor konnte ich essen, was ich wollte, die Werte waren top. Heißt das nicht aber auch, dass auch bei einer Schwangeren die Werte trotz negativem Zuckertest in der 24./25. Woche vll in den letzten SSW steigen können und es bemerkt dann nur keiner, weil dieser eine Test am Anfang halt gerade negativ war und sie deshalb nicht misst bzw. es nicht mitgekriegt? Ist ein gewisser Anstieg der Blutzuckerwerte vll einfach normal solange die Entwicklung des Babys weiterhin gut ist? Warum ich so kritisch bin: ich nehme inzwischen wieder ab, mein Baby ist plötzlich eher zu klein und ich fühle mich seit dem Reduzieren der Kohlenhydrate zunehmend müde und ausgelaugt. Vorher war meine Gewichtszunahme Im Rahmen, mein Baby war immer zeitgerecht entwickelt und ich war topfit.
Ich habe Angst, mit dieser kohlenhydratreduzierten Ernährung einen Fehler zu machen. Aber die Ärzte bleiben bei ihrer Ansicht und ich finde, man nimmt meine Sorgen nicht ernst. Ich möchte wirklich nichts falsch machen und fühle mich total verunsichert. Wem geht es noch so oder wer kann mir dazu einen Rat geben?

Lieben Gruß

Janine

1

Hallo,

Schwangerschaftdiabetis wird durch ein Hormon verursacht, welches in der Plazenta gebildet wird und hat nichts mit Gewicht oder Ernährung zu tun. Ich kenne Frauen mit Untergewicht, Normalgewicht und Übergewicht die Schwangerschaftdiabetis hatten. Es ist einfach Zufall.

Welcher Arzt nimmt deine Sorgen nicht ernst, dein Frauenarzt oder dein Diabetologe? Ist dein Diabetologe auf Schwangere weitergebieldet? Wie war die Ernährungsberatung? Hat man dir erklärt, dass der Blutzucker unterschiedlich steigt je nachdem wir du die Kohlenhydrate mit Fett und Eiweiß kombiniert?

Jede Frau reagiert auf die Lebensmittel anders. Ich braucht Brot und Nudeln nur ansehen und meine Werte gingen durch die Decke, aber ein Eis mit Sahne ging ohne große Probleme. Auch ich habe abgenommen und war die ersten 3/4 Wochen mit der Kohlenhydratenarmen Ernährung schlapp, danach hatte sich mein Körper Dan die neue Ernährung gewöhnt und ich wieder fitter.

LG Morgain

3

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mein Diabetologe auf Schwangerschaft spezialisiert ist. Ernst nehmen es beide Ärzte nicht. Ich weiß, dass Fett den Blutzucker langsamer steigen lässt, aber gefühlt ist es ohne Fett besser als mit. Die Ernährungsberatung war in fünf Minuten durch...da hieß es nur, nichts Süßes, nur Vollkorn, viel Gemüse. Dass ich ausprobieren muss, was geht, hat mir z.B. keiner gesagt. Das hab ich dann aus dem Internet. Auch das mit dem Fett etc. Mir macht halt einfach Sorgen, dass das Baby dadurch nicht richtig wächst...

7

Hallo,

Da hatte ich anscheind sehr viel mehr Glück. Mein Diabetologe und ich haben jede Woche kurz gesprochen, meist via Telefon.

Meine Ernährungsberatung hat 90 Minuten gedauert und ich bei Bedarf konnte ich ihm anrufen. Z. B als ich auf der Taufe meiner Nichte war und da ja nicht wusste was so alles im Essen drin ist.

Meine Tochter wuchs trotz Kohlenhydratarmer Ernährung ganz normal weiter. Sie kam etwas zu früh, dass hatte nichts mit der Ss Diabetes zu tun. Sie hatte 48 cm bei 3040 Gramm.

LG Morgain

2

Kannst du deine Werte mal fotografieren oder kurz mal reinschreiben? Damit man mal ein Bild bekommt, wann, wie sehr und oft sie erhöht sind?

Manche Lebensmittel gehen einfach besser und andere schlechter. Probier dich mal durch, was bei dir gut funktioniert. Du kannst auch einfach öfters kleinere Portionen essen. Also iss so viel, wie du weißt dein Wert passt und esse dann einfach nach 2 Stunden oder so noch mal was. Geholfen hat bei mir auch, einfach viel Fett oder Eiweiß zu den KH zu essen. Reis-Gemüse-Pfanne ging garnicht, Pizza hingegen sehr gut 🤷🏻‍♀️

4

Also meine Werte liegen 1h nach dem Essen immer unter 6,5, es sei denn ich esse Kartoffeln, Vollkornnudeln oder Mehlprodukte. Dann steigt der Wert auf bis zu 8,5, aber meist erst nach zwei Stunden. Nach einer Stunde ist meist alles super. Hätte ich auf die Ärztin gehört und nur nach einer Stunde gemessen, wäre es mir nie aufgefallen. Ich sollte ursprünglich nämlich nie nach zwei Stunden messen. Da ich diese Dinge nun nicht mehr esse, ist der Wert auch nicht mehr erhöht. Aber irgendwie fehlen mir diese gesunden Kohlenhydrate total

6

Okay, ich hab immer nur mit der ander3n Einheit gearbeitet 🙈 mit den Komme-Werten kenne ich mich nicht aus. Aber ist schon sehr eingenartig, dass der Wert nochmal so ansteigt.

Vielleicht ist der Wert gar nicht geeignet zum Messen vom 2h Wert? 🤔 wenn die beim Diabetologen davon auch nichts erwähnt haben, würde ich es einfach lassen, nach 2 Stunden zu messen 👍🏻

5

Hey Du,
Mir geht es da ganz ähnlich. Meine FA meinte aber auch, dass es erst mal normal ist das man abnimmt. Ich mache mir auch Sorgen um die kleine, gestern wurde mir gesagt sie sei sehr zart. Aber noch völlig im Rahmen. Ich versuche darauf zu vertrauen, dass die Ärzte wissen was sie tun. Werden ja engmaschig kontrolliert. Und wenn man mal bedenkt, dass soooo viele gesunde Kinder zur Welt kommen in Gebieten, wo die Ernährung und Gesundheitsvorsorge viel schlechter ist.....
Versuche jetzt meine zwischen Mahlzeiten etwas "deftige" zu gestalten. (low carb Kuchen usw.)
Liebe Grüße,
Judith