Schwanger mit Blutgruppe rhe. Negativ

Hallo ihr Lieben,
leider gehöre ich noch gar nicht hier her aber ich dachte ihr könnt mir hier besser weiterhelfen.

Ist jemand von euch rhesus negativ mit Rhesusfaktor positivem Partner und problemlos schwanger geworden? Oder hattet ihr Probleme/ Fehlgeburten, Ähnliches?

Ich hatte zwischenzeitlich zwei Fehlgeburten durch Blutungen sodass ich ein bisschen den Verdacht habe dass es etwas damit zu tun hat, weshalb ich großes Interesse an euren Erfahrungen habe!

1

Guten Abend,

meine Blutgruppe ist 0 Rh - und die meines Partners AB Rh +

Das erste Mal als es geklappt hat endete die Schwangerschaft in einem frühen Abgang in der 6 SSW.

Aktuell bin ich erneut schwanger, sind mittlerweile in Woche 28 angekommen, alles ist super und so wie es sein soll 😊

Alles Gute 🍀

5

Das freut mich sehr zu hören herzlichen Glückwunsch ich hoffe so sehr dass es bei uns auch so endet!

2

Hi,
Also ich bin auch rhesus negativ und mein Mann rhesus positiv.
Das schwanger werden ist bei mir sehr schwierig, aber das liegt nicht an dem rhesusfaktor. Wir haben fast 3 Jahre auf das Geschwisterchen warten müssen, inkl. Behandlungen in Kinderwunschzentren. Kind 1 ist nach knapp 1 Jahr natürlich entstanden.
Der gyn testet immer wieder in der Schwangerschaft auf Antikörper und bei mir haben sich noch keine gebildet, solange das so ist, hat der rhesusfaktor keinen Einfluss auf das Halten einer Schwangerschaft.
Kannst du die Antikörper auf den positiven rhesusfaktor denn mal bestimmen lassen? Dann weißt du, ob es daran liegt.
Aber aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es so viele verschiedene Ursachen für überfüllten Kinderwunsch gibt. Wenn ihr schon länger probiert, dann wendet euch doch mal an eine KiWuKlinik.

7

Das habe ich tatsächlich nicht wusste sich nicht dass das vom
Frauenarzt auch ohne bestehende Schwangerschaft gemacht wird deshalb vielen Dank für den Tipp! Ich freue mich sehr dass es bei Euch schlussendlich doch geklappt hat! Danke für deine Antwort

13

Als IGel Leistung wird der gyn das wahrscheinlich schon machen.
Danke! Ist nicht mehr lange, bin in der 38ssw und schon sehr gespannt 😊🥰

3

Huhuuu, ich bin auch negativ und wie die meisten Deutschländer ist mein Mann positiv. Ich würde dir bei Sorge diesbezüglich raten, einen Antikörper-Test beim Frauenarzt zu machen.

Ich hatte aus anderen Gründen späte Fehlgeburten, nach denen ich sicherheitshalber eine Rhesusspritze bekommen habe, damit ich nicht auf ein potentiell positives Kind reagiere.

Mittlerweile habe ich eine "positive" Tochter und ein zweites Baby in der 29. SSW im Bauch. Beim letzten FA-Termin habe ich einen Gentest (Blut der Mutter) in Auftrag gegeben, der von der Kasse gezahlt wird und den kindlichen R-Faktor bestimmt. Je nachdem, kann ich mir dann vielleicht die zwei R-Spritzen (vor und nach Geburt) sparen. :-) Nur so als Tipp, wenn es bei dir soweit ist.

Zu deinen Fehlgeburten: lasst euch am besten beide mal durchchecken. Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen. Es gibt soooo viele Gründe für den unerfüllten Kundenwunsch und je früher man Ideen zur Lösung hat, umso mehr Zeit hat man für die Therapie. Wir haben leider am 1. Kind vier Jahre arbeiten müssen, 3 davon in der Kiwu-Klinik.

Alles, alles Gute!! 🍀💕

8

Bei meiner zweiten Fehlgeburt wurde die Spritze leider vergessen weshalb meine Angst diesbezüglich wohl noch großer geworden ist… danke für deinen Tipp werde ich beim FA machen lassen…

Diesen Monat wird mal mein hormonstatus gecheckt und dann werden wir uns wenn das nichts ergibt wohl in der Kinderwunschklinik anmelden… mit dem schwanger werden haben wir schonmal kein Problem nur das halten ist wohl problematisch bei mir… meine Schwangerschaftstest waren beide Male auch erst sehr sehr spät positiv wodurch wahrscheinlich die Periode ausgelöst wurde und weshalb ich jetzt schon Progesteron nehme vllt hilft das ja…

23

Das ist doch ein Ansatz! Ich drück euch ganz doll die Daumen! Alles, alles Gute!! 🍀💕

4

Mein mann ist Positiv und ich rh. Negativ.

Wir erwarten unser 3. gemeinsames Baby. Schwanger werden war bei uns nie ein Thema hat immer sofort geklappt.

6

Hallo,

ich bin Rhesus negativ und mein Partner positiv, das war aber nicht der Grund, warum es mit dem schwanger werden nicht geklappt hat. Er hat schlichtweg zu wenig Spermien. Nach der ersten ICSI bin ich schwanger mit Zwillingen (morgen 35. Ssw), es gab auch keine Probleme mit Blutungen oder so in der Schwangerschaft.

9

Oh wie schön Zwillinge 😍 herzlichen Glückwunsch!

10

Ich habe die Blutgruppe null negativ, mein Mann B positiv. Ich war dreimal schwanger, habe drei gesunde Kinder. Beim ersten und dritten Kind gab es weder beim Schwangerwerden noch während der Schwangerschaft irgendwelche Probleme. Beim zweiten Kind haben wir zwei Jahre gebraucht, ich hatte ständig Blutungen und vorzeitige Wehen, er kam dann als Frühchchen zur Welt. Das hatte aber, würde ich mal schwer vermuten, nichts mit der Blutgruppe zu tun. War bei den anderen beiden Schwangerschaften ja auch kein Problem. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt und alles gut geht.

11

Hey 🥰,

ich bin auch Rhesus negativ und mein Mann positiv. Die erste SS endete leider in der 7. SSW vor 5 Jahren (2016), die SS war aber auch nicht geplant und wir haben es lange Zeit nicht darauf angesetzt. Und wer weiß, ob es an der Blutgruppe lag. 🤷‍♀️ bei mir kommt noch dazu, dass ich Hashimoto habe, könnte auch an schlechten Schilddrüsenwerten gelegen haben, wer weiß. 🤷‍♀️ Dann wurde ich 2019 schwanger und habe eine gesunde Tochter im Februar 2020 auf die Welt bringen dürfen 💕💕💕. Nun bin ich wieder in der 37. SSW schwanger und alles ist gut und mein ET ist der 23.11., also Endspurt 🥰🥰🥰. Mach Dir also keine Sorgen und lasse Dich ggf. mal bei Deiner Frauenärztin beraten, gibt ja auch jede Menge Möglichkeiten sich testen zu lassen bzgl. Antikörper etc. 🙂

Wünsche Dir alles Gute 🍀🍀🥰🥰

12

Ich habe keine Probleme schwanger zu werden. Ich wurde 3x gleich im ersten ÜZ schwanger. Die 2. Schwangerschaft war eine frühe Fehlgeburt, zwei kleine Jungs hab ich an der Hand 💙💙

(1. Schwangerschaft problemlos. 2. Schwangerschaft MA mit Ausschabung. 3. Schwangerschaft viele Probleme, hing aber nicht mit dem Rhesusfaktor zusammen?

14

Ich habe die Blutgruppe A Rhesusfaktor negativ, mein Mann 0 positiv. Zusammen haben wir 4 gesunde Kinder. Keine FG und es hat jeweils im 1. ÜZ geklappt.
Bei uns war der Rhesusfaktor also kein Problem.