Muss ich mir Sorgen wegen dem TSH Wert machen ?

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 10. Woche (9+0) und habe etwas neues um das ich mir Gedanken machen kann 😞...
Ich habe hier gelesen wie wichtig der TSH Wert in der Schwangerschaft ist. Ich habe daraufhin mein letztes Blutergebnis (leider von 2018) angeschaut und da hatte ich einen Wert von 3,9! Laut Internet zu hoch. Natürlich weiß ich nicht ob mein Wert aktuell auch noch so hoch ist - das Ergebnis bekomme ich erst Dienstag. Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen und frage mich, ob es "zu spät" ist den Wert jetzt einzustellen oder ob es schon Schäden hätte anrichten können. Der Embryo ist zeitgerecht entwickelt und hat einen Herzschlag. Eigentlich suche ich nur nach etwas Beruhigung und positive Berichte zu einem erhöten TSH und einer intakten SS

1

Das stimmt nicht so ganz mit dem TSH. Der TSH ist fürs Baby nicht relevant. Entscheidend ist allein der ft4 wert. Sicher hängen beide zusammen, also hoher TSH und niedriger ft4. Aber das ist kein Gesetz. Du weißt nicht ob dein Ft4 noch im Rahmen ist oder nicht. Unbedingt immer mitmessen lassen !

2

Hey, meiner ist nicht ganz so hoch, aber auch über 3., also 3,34 um genau zu sein. Meine sonstigen Werte sind aber gut und ich werde auch nicht medikamentös eingestellt. Laut dem Endokrinologenverband ist ein Wert von unter 4 auch in der SS unbedenklich, wenn die sonstigen Werte gut sind und die Schilddrüse nicht verändert ist. Ich bin in der 26. SSW und es sieht alles bisher, zum Glück, gut aus.

3

Hey,

Ich hatte in der 9. SSW einen TSH von 3,4. Wurde dann auf Wunsch meiner Gyn auf unter 2,5 von meinem Hausarzt eingestellt mit Euthyrox, bin jetzt bei 1,8. Ein Wert von unter 2,5 wird laut meiner Gyn in der Schwangerschaft empfohlen.

Liebe Grüße