6+5: kein Herzschlag, Fruchthöhle zu klein

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte in meiner Schwangerschaft eine etwas holprigen Start (Frauenarzt glaubte mir erst nicht schwanger zu sein trotz 4 positiver ClearBlues, bezifferte meine kleine Fruchthöhle als 99,999% Abort, nannte meinen Embryo ein „schwangerschaftsähnliches Produkt, etc).

Ich entschied mich den FA zu wechseln. Heute war der erste US und folgendes konnte festgestellt werden:
- Fruchthöhle ca 9mm
- Embryo 6,8mm
- Dottersack gut sichtbar

Der Embryo entspricht ca 6+5 (wäre 7+4 aber meine Einnistung war recht spät; könnte also hinkommen)
Leider ist die Fruchhöhle aber im Verhältnis recht klein. Und im US konnte auch noch keine Herzaktivität festgestellt werden.

Mein alter FA meinte zu dem geringen Verhältnis von Fruchhöhle zu „schwangerschaftsähnlichem Produkt“, dass sicher eine Fehlgeburt folgen würde.
Der aktuelle FA meinte dass das kein gutes Zeichen sei, aber noch kein Ausschlusskriterium.

Nun meine Frage (und ich weiss, alles ist individuell und schwer prognostizierter): hatte jemand ähnliche Erfahrungen - eine kleine Fruchhöle zum Embryo und verspätete Herzaktivität?

Meint ihr das verwächst sich noch oder kann die fehlende Herzaktivität bei der Grösse bereits auf einen Stillstand und somit drohenden Abort hinweisen?

Vielen Dank für eure Berichte. Bin über jede Antwirt dankbar und schätze das wirklich unglaublich.

Liebe Grüsse 😊

1

Hallo meine Liebe,

Ich kann dazu jetzt nicht viel sagen. Bei mir waren bei beiden Sternchen an 6+2 und auch in der jetzigen Schwangerschaft der Herzschlag sichtbar.
Mein jetziger Arzt meinte bei 6+2 es kann sein das es schlägt und es sollte im Laufe der 7. Ssw auch anfangen aber es kann genauso gut sein das es erst Ende der 7.ssw anfängt.

Also ich kann es natürlich nicht einschätzen ob das Herzchen bei dir evtl schon geschlagen hat und wieder aufgehört hat. Oder ob es vllt in dem Moment anfängt zu schlagen.

Aber will dir alle Daumen drücken und dir alles Glück der Welt wünschen. Das du bei deinem nächsten Termin mit einem blubbernden Herzen belohnt wirst❤

Fühle dich ganz fest gedrückt.

5

Danke Liebes für deine aufbauenden Worte, das hilft doch sehr. Und toitoitoi für die aktuelle SS! 🍀

2

Hey 🤗
Bei mir war es im Juli ähnlich… ich war bei 6+0 beim FA und man sah keinen Herzschlag und die Fruchthöhle war fast eine Woche zu klein. An 7+0 habe ich leichte Blutungen bekommen und bin ins KH gefahren. Dort konnte man dann eine Herzaktivität feststellen aber auch dort hing die Fruchthöhle wieder hinterher und war deutlich zu klein. Ich sollte dann Bettruhe halten und Utrogest einnehmen. An 7+5 hatte ich wieder einen Kontrolltermin bei meinem FA und da konnte dann leider kein Herzschlag festgestellt werden und die Fruchthöhle war gar nicht mehr weiter gewachsen.
Ich will dir die Hoffnung mit meiner Erfahrung aber nicht nehmen und hoffe natürlich für dich, dass es sich bei dir zum Guten entwickelt. 🙏🏼🍀

Ganz liebe Grüße ♥️

6

Diese doofen Fruchthölen, was bummeln die auch so rum und geben nicht mal ein bisschen Gas! 🙈
Ich danke dir für deine Nachricht, dass das Herzchen noch kam ist ja auch eine schöne Nachricht. 🤗

3

Ich kann dir leider nichts positives sagen. Bei mir war der Embryo mit Herzschlag erkennbar aber die Fruchthöhle immer viel zu klein. Es zog sich leider durch und in der 10. Woche hat das Herz aufgehört zu schlagen. Aber Hoffnung besteht natürlich immer.

7

Vielen Dank für deine Nachricht. Habe auch schon öfter gelesen dass eine zu kleine/enge Fruchthöhle oft kein gutes Zeichen ist. Aber wie du sagst, Hoffnung stirbt zuletzt 😊

4

Viel sagen kann ich dir zu deiner frage leider nicht, aber ich wünsche dir das alles gut geht ♥️