Duphaston

Hallo ihr Lieben

Meine Frauenärztin hat mir Duphaston verschrieben, da ich das Utrogestan so schlecht vertrage (die 200er und auch die 100er). Ich habe nachgewiesenermassen keine Gelbkörperschwäche, hatte aber im März einen Abgang in der rechnerisch 9. Woche (Entwicklung des Embryos entsprach der 6. Woche). Das Progesteron sei rein unterstützend. Ich bin nun in der 7. Woche und auf natürlichem Weg schwanger geworden. Da sie der Überzeugung ist, dass ich nicht auf Progesteron verzichten sollte, hat sie mir nun per Email Duphaston verschrieben. Ich hab das dann in der Apotheke geholt und zu Hause den Beipackzettel gelesen, worin steht, dass Duphaston ein künstliches Hormon ist, welches dem körpereigenen Hormon Progesteron sehr ähnlich ist und in einer Schwangerschaft NCIHT eingenommen werden darf #gruebel Ich fuhr dann umgehend zur Praxis, aber die war schon geschlossen und habe ihr deshalb eine Email geschrieben. Sie arbeitet nur zwei Tage die Woche, beantwortet aber teilweise auch an den anderen Tagen die Mails. Ich habe nun heute Morgen doch so eine Tablette geschluckt, da ich grundsätzlich davon ausgehe, dass eine Ärztin schon weiss, was sie macht. Hat da jemand von euch vielleicht mehr Infos, wieso das in der Schwangerschaft trotzdem verschrieben wird? Ich habe auch schon hier im Forum darüber gelesen, unüblich scheint das nicht zu sein.

1

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich bin Mittel künstlicher Befruchtung im kryo Zyklus schwanger geworden und mir wurde ab Eisprung auch Duphaston verschrieben ich nehme es weiterhin und es wird laut meinen Arzt über die nächsten Woche ausgeschlichen (1-1-1 danach auf 1-0-1 usw.) Duphaston ist meines Wissen absolut nicht unüblich bei Schwangerschaft geschweigeden gefährlich. Lg

2

Guten Morgen!

Ich habe deinen Beitrag schon am Freitag gelesen, da ich einen Termin beim FA hatte und er mir ebenfalls Duphaston verschrieben hat. Wollte mir im Urbia Forum Erfahrungsberichte holen und schon war dein Beitrag da :-)

Ich muss Duphaston 2x am Tag nehmen (1x Früh 1x Mittags). Laut Erfahrungsberichten wird Duphaston tatsächlich öfters verschrieben. Es ist aber wissenschaftlich nicht erwiesen, ob es hilft oder nicht. Manche sagen ja, manche nein. Ich vertraue meinen Arzt! Am Abend muss ich dazu noch 2 Kapseln Progesteron nehmen.

Mach dir also keine Sorgen! Du bist nicht alleine ;-)

Alles Liebe!

3

Hi Alice 🙂
Danke für deine Antwort! Ich habe eben auch gelesen, dass die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht erwiesen ist. Ich habe grosse Schmerzen wegen der lahmen Verdauung und hoffe, dass ich es bald wieder absetzen kann, da das zusätzliche Progesteron (auch das synthetische im Duphaston) die Verdauung zusätzlich verlangsamt.

Alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

4

Guten Morgen!

Das mit der Verdauung kenne ich ;-) Hab auch einen Blähbauch und großen Hunger.
Hoffentlich wird das bald besser aber was macht man nicht alles für die Krümel!

Wünsche dir auch alles Gute! #klee