Darf ich eigentlich geräucherten Schinken essen?

Hallo Mädels,

kann mir jemand sagen, ob man in der Schwangerschaft geräucherten Schinken (und auch geräucherten Lachs) essen darf.
Habe heute morgen eine Scheibe Lachsschinken gegessen und danach meinte mein Mann, dass das vielleicht nicht gut war....

Jetzt hab ich etwas Angst.
Ein Lachsbrötchen habe ich auch irgendwann mal gegessen...

LG
Nadine

1

durch das räuchern werden alle schädlichen bakterien abgetötet.du darfst ;-)

2

Das verwirrt mich jetz total! #kratz#kratz#kratz#kratz

Ich dachte die ganze Zeit, dass ich keine geräucherten Sachen essen darf! Soweit ich weiß, wird Fleisch und Fisch beim Räuchern nicht richtig erhitzt, so dass nicht alle Bakterien abgetötet werden?!?

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten zu dem Thema. Ich check jetz gar nix mehr.

Gruß, tanzmaus.23

3

ne, echt jetzt?

Ich hatte mir den geräucherten Schinken bis jetzt verkniffen (dabei mag ich den sooo) und stattdesse gekochten Schinken genommen...

Mit den Nahrungsmitteln ist es wirklich ein Kreuz - 1.000 verschiedene Meinungen... #gruebel#gruebel#gruebel

Scarlett & Töchterlein, 19 SSW

weiteren Kommentar laden
4

Nein!!!!!!! mir wurde gesagt:
das ist immer noch Rohware, das Räuchern tötet nicht ab. Ich verkneifs mir seitdem Geräuchertes zu essen.

ich hatte allerdings vor dem wissen darum ein Lachsbrötchen gegessen... und mich dann geärgert...

nur noch alles was auch gar aussieht!
Fleischwurst, Kochschinken... etc...

Nach der Geburt gibts Pizza parma!

LG ena und Muckelmaus ssw21

6

Hallo Nadine...

Keine Angst, das macht überhaupt nix!
Geräucherte Fleisch und Wurstwaren sind keinesfalls tabu.
Auch Lachs darfst du essen!!!
Manche übertreiben es mit ihrer Vorsicht echt maßlos, aber glaub mir es ist unbedenklich.

Schinken, Salami, Teewurst, Räucherlachs etc. etc. dürfen wir uns alle weiterhin schmecken lassen.

Tabu: ROHES Fleisch, also z.B. englisches Steak, Mett bzw. Tartar,
oder eben alles was nicht geräuchert, gekocht, oder
gebraten ist!

LG und allzeit#mampf Kati

7

Jetzt bin ich verwirrt, meine Hebamme sagte nein...

dieser Link http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

zeigt eine Tabelle die ähnliches aussagt... aber ok es gibt wohl Meinungen dazu wie Sand am Meer...

LG ena