Selbständig und gesetzlich krankenversichert - was beachten?

Guten Morgen, liebe Kugelbäuche!

Meine Frage habe ich schon oben angedeutet:

Ich bin selbständig tätig, bin nicht privat sondern freiwillig gesetzlich krankenversichert (habe aber eine private Krankenhaus-Zusatzversicherung).

Nun meine Fragen:
Da ich selbständig bin, gibt es ja wohl sowas wie Mutterschutz vor / nach der Geburt nicht. D.h. ich arbeite solange ich kann, und dann habe ich kein Einkommen mehr... Richtig?
Gibt es sonst irgendwelche Erleichterungen (finanzieller Art) für Selbständige? Was muß ich beachten / beantragen???

Danke schon mal für Eure Tipps!

Katrin (21.SSW)

1

Morgen Katrin,

ruf mal Deine Krankenkasse an.. Ich bin bei der Barmer, auch freiwillig versichert. es läuft so..

Du bist, je nach Höhe Deines Einkommens in einer bestimmten Beitragsklasse versichert u. erhälst dementsprechend 6 Wochen vor ET u. 8 Wochen danach (Bei KS z.B. so lange wie Du danach krank geschrieben wirst, waren bei mir 12 Wochen)
Deinen täglichen Beitragssatz, bei der Barmer ist er irgendwas um 39,-- €/Tag. Das heißt mind. 39,--€ für 7 Tage die Woche, mal 14 Wochen.

In meinem Fall hat es sich immer richtig gelohnt dieses Krankengeld, da ich von der 25. SSW an krank geschrieben war wg. Vorwehen u.im Transportgeschäft n. mehr schwer tragen u. 10 Std. im LKW sitzen durfte. Ich hatte auch mehr Krankengeld, da ich nicht nur den Mindestsatz habe. Dein Geschäft kann ja weiter laufen (wenn es möglich ist) Ich hatte Angestellte, die meine Arbeit weiter führen u. ich bekomm trotzdem das krankengeld, so hab ich keinen Verlust, d.h. weiter Einnahmen u. das von d. Kasse. Dana ch gibt es auch für Dich Erziehungsgeld, Kindergeld u. Kinderzuschuß kannst Du auch versuchen zu beantragen. Ja, sonst fällt mir nur ein.. weiter arbeiten, wenn es möglich ist, mit Baby. So hab ich es dann auch gehandhabt.

LG
Susi

2

Hallo Katrin,