Brauche euren Rat!!!Bin verzweifelt!!achtung lang....

Hallo Ihr Lieben,

mir liegt was ganz arg auf dem Herzen, aber irgendwie brauch ich jetzt mal einen Rat von Aussenstehenden.
Ich bin jetzt in der 16 ssw und war bisher sehr oft krank geschrieben, seit ich ss bin (kotzerei am anfang, blutungen 3mal,kreislaufbeschwerden,magen-darm-grippe) und jetzt arbeite ich seit ein paar tagen wieder.

Jetzt geht es mir aber schlecht, weil ich dauernd so einen Stress hab. Mein Beruf hört sich nicht wirklich stressig an aber ich möchte euch gerne mehr zu der Situation erzählen:

Ich bin von Beruf Bankkauffrau und arbeite knapp 70 km von zu Hause weg,hab einen Fahrtweg von ca 2 h am Tag.Das heißt ich gehe morgens um 7.00 uhr aus dem Haus und komme abends so gegen 20.00 Uhr nach Hause.

Tagsüber muss ich Kunden bedienen,eigentlich eher VERKAUFEN....und das meist unter Zeitdruck und IMMER unter hohem Verkaufsdruck.Zwischendurch muss ich dann noch ständig an den Tresor rennen, weil ich den zweiten Kassenschlüssel habe (z.B.um geldlieferungen anzunehmen,geldablieferungen vorzubereiten,Geld aus dem Tresor zu holen usw).Und dann muss ich noch ab und zu zwischendurch mal schnell meinen Kollegen die Vier-Augen-Prüfung vornehmen und mit Ihnen bespechen, wie sie am besten versicherungen, einen guten zinssatz und so weiter an den mann bringen.
Abends,nach schalterschluss, also über die arbeitszeit hinaus muss ich dann noch den tresor zählen und die kasse abschließen-was dann noch mit dem schleppen der geldkassetten verbunden ist.
Das heißt ich arbeite auch mehr als 8,5 Stunden,was lt mutterschutz ja nicht erlaubt ist....

Das Ende vom Lied ist, dass mein ohr wieder pfeifft (hatte vorher mal nen tinnitus durch stress) , ich es immer wieder am kreislauf hab,mir schlecht wird und mein bauch zieht....

Ich komm mit dem stress, vor allem auf psychischer ebene nicht klar.wenn ich abends heim komme,bin ich nurnoch fertig-hab auch schlechte laune und so.

es ist ja nicht so, dass ich es meinem chef und meinen kollegen nicht gesagt hätte-aber es scheint nicht zu helfen...ich habe angeboten z.b. kunden anzurufen und termine zu vereinbaren und weniger am schalter zu sitzen...ab und zu mal kunden bedienen,aber am liebsten garnet.
Aber jetzt haben wir noch nen krankheitsfall und sind unterbesetzt und ich muss voll mitziehen-obwohl ich sage, dass es mir schlecht geht-mein chef zieht nur ein blödes gesicht....

Was soll ich nur machen????!!!Ist es jetzt noch zu früh und ich soll einfach weitermachen??übertreibe ich und mein job ist net stressig???oder soll ich mich krank schreiben lassen-aber ich bin doch erst in der 16 ssw-bis zum ende der ss??!!???fragen über fragen-BITTE HELFT MIR_bin sooo verzweifelt...

gruß angel 15+2

1

Hallo Angel,

ja, Du hast recht, wenn Du die SS jetzt an erste Stelle stellst und den Stress im Job vermeidest, das solltest Du auf alle Fälle tun. Das Baby geht vor! Gerade am Anfang der SS ist die Gefahr einer Fehlgeburt oder Frühgeburt noch sehr groß und das Kind noch nicht überlebensfähig. Ich will dir ja keine Angst machen, finde aber deine Jobsituation insbesondere auch wegen der langen Fahrt- und stressigen Arbeitszeit gefährlich.

Was sagt den dein Arzt bzw. FA dazu? Ich finde, hier sollte unbedingt eine Lösung gefunden werden. Ich weiß nicht, ob es so etwas wie verkürzen der Arbeitszeit gibt, damit eben diese Zeit von 8 Stunden pro Tag inklusive Fahrtzeit nicht überschritten wird. Ansonsten Beschäftigungsverbot, das der Arzt ausspricht. Krankschreiben finde ich da nicht angebracht, denn ansonsten hast du zudem bald finanzielle Einbußen, das muss ja nicht sein.

Alles Gute

LG

Elke 40 SSW +3

2

Ich persönlich sehe meine Gesundheit und die des babys im Vordergrund. Wir haben schwer dafür gekämpft (Im Januar eine ESS) und jetzt riskiere ich nichts. Ich war bisher auch viel krankgeschrieben. Es ging einfach nicht, ich bin immernoch am spucken, hatte auch SB zwischendurch. Sorry, aber wenn ich mein Baby verliere wird mein Arbeitgeber nicht für meinen Einsatz danken. Und er wird mir nicht die Trauer leichter machen.

Sobald es mir wieder besser geht, möchte ich arbeiten. Solange ich aber nun mal die Ruhe brauche (Aussage auch meiner FÄ) dann bleibe ich zu Hause.

Alles Gute und viel Erfolg.

Ina + Zwergnase (14+6) und #stern im #herzlich

3

Liebe Angel,

wie wär es erstmal mit 2 wochen krankschreiben, damit du zur ruhe kommst u. dich schonen.. wofür soll es zu früh sein? du fühlst dich schlecht u. damit ist alles gesagt.. ist ein alarmzeichen vom körper. wenn es dir nicht zuviel stress u. belastung wär würde es dir doch super gehen, oder? der körper reagiert, also würde ich auch darauf hören.. ich würde es im wechsel halten mit arbeiten und krankscheibungen, je nachdem wie es dir geht. es kann ja auch in 2 wochen so super sein, daß du viell. bis zum mutterschutz dies durchstehst? wer weiß..

alles gute u. liebe!
susi

4

HI Angel,
ich wuerde mich an deiner Stelle wieder krank schreiben lassen, oder gar Beschaeftigungsverbot vom Arzt geben lassen. Wenn du dich nicht gut fuellst, dann ist es auch fuer dein Baby nicht gut. Und es bringt keinem was wenn du weiter unter der gleichen Bedingungen arbeiten musst.
Mein FA hat mich in der ss von Anfang an krank geschrieben wegen Mobbing am Arbeitsplatz. Vier Wochen spaeter hatte ich meine Abschlusspruefung und mein Cheff hat mich entlassen ( in oder nach der Ausbildung war das erlaubt). Dafuer hatte ich aber auch meine Ruhe, kein Stress und die Kleine kam gesund zur Welt. Denke an dein Baby ;-)

5

hallo Angel,

erstmal lass Dich ganz doll #liebdrueck.
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen!
Das wichtigste ist Dein Baby! Du musst Deinen Chef klar machen das es nicht mehr geht. Ich weiß das es schwer ist. Ich habe es auch durch aber Du bist laut Gesetz auf der sicheren Seite. Dein Chef wird und muss darauf eingehen vorallem wenn ihr sowieso unterbesetzt seid.

Ich wünsche Dir viel Kraft und #klee!
Du schaffst das!;-)

Alles Liebe
Steff+ #baby Tim William -13

6

Hi,
hast Du im Betrieb sowas wie einen Betriebsrat? Den könntest Du neben den Arzt auch zu Rate ziehen und helfen lassen.
Denn der Arbeitgeben darf einfach Deine Stundenzahl nicht über 8,5 Stunden bringen.
Die Aufsichtsbeörde, wo Dein Arbeitgeber Dich gemeldet haben muss, kontrolliert auch den Arbeitgeber.......
Auf jeden Fall würde ich mit meinem Art über ein Beschäftigungsverbot nachdenken!

Liebe Grüsse und eine spannungsfreie Schwangerschaft noch

Tanja mit#baby 20SSW

7



Hallo Süsse,

hoffe Dir gehts auch bald besser...

Mir geht es im Moment genauso. Siehe oben..


VLG und fühl Dich #liebdrueck

Claudia

8

Hallo Angel,

erstmals muss ich dir agen, dass ich dich gut verstehe, da ich im selben job tätig bin und nur zugut weiß, dass alle glauben, das man als banker nichts zu tun hat den ganzen tag und nur geld zählt!!!
auch bei uns ist ein enormer verkaufsdruck und auch die restliche, von dir beschriebene arbeit, kommt mir sehr bekannt vor!#wolke
ich habe am donnerstag erst meinen nächsten termin beim arzt und erst dann sage ich es bei mir in der bank - aber ich habe mir eines geschworen - das wichtigste ist mein kind - und wenn ich das gefühl habe, mein job macht mich fertig, dann ziehe ich die bremse - es dankt uns und unsrern kindern niemand!!!!
ich rate dir nochmals intensiv mit deinem chef und deinen kollegen zu reden, sollte das nicht funktionieren, dann nimm auf dich und dein #baby rücksicht und raste dich aus!!!
vielleicht kannst du mir bescheid geben, wie es dirweiter ergeht,
liebe grüße - drück dir die daumen,
liebe grüße
nici & #ei








9

Willst Du denn nach der SS überhaupt weiterarbeiten?

Grundsätzlich würde ich sagen: wenn deinem Baby etwas passiert, verzeihst Du Dir das nie. Demnach würde ich mich krank schreiben lassen.