Heute Kreißsaalbesichtigung und irgendwie total enttäuscht :-(

Ich habe mich richtig auf die Kreißsaalbesichtigung gefreut auch wenn mein Mann nicht dabei sein konnte, da er ja die komplette Woche auf Montage ist. Naja nun war die Besichtigung doch sehr ernüchternd. Die Klinik hat zwar vier Kreißsäle und die sind auf der einen Art und Weise schön, aber Aufgrund dessen, daß die Wassergeburten zurück gegangen sind bei denen, gibt es schonmal keine Wanne. Das finde ich schlecht. Dazu kommt das mich die Räume alle nicht hundertprozentig angesprochen haben. Ich bin enttäuscht.

Nun ist es so, das ich mir eigentlich in der nächsten Woche eine andere Klinik anschauen wollte. Jetzt überschneidet sich das mit meinen ersten Termin zum Geburtsvorbereitungskurs. Nun stehe ich im Zwiespalt da die Klinik die ich nächste Woche anschauen wollte nur alle drei Monate eine Besichtigung macht und ich möchte nicht den Geburtsvorbereitungskurs absagen. Wie würdet ihr da entscheiden?

1

Unter Wehen oder gar bei Komplikationen interessiert dich die Tapete nicht. Sieh zu, wo es eine gute Versorgung gibt.

2

Naja sie hat ja auch geschrieben das sie Interesse an einer Wassergeburt hätte und dies dort nicht angeboten wird. Ansonsten gebe ich dir recht , dass die Versorgung natürlich im Vordergrund stehen sollte bzw steht :-)

12

Und selbst wenn die Klinik eine Wanne hat, ist ja nicht garantiert, dass du genau diesen Kreißsaal bekommst.

3

Ich versteh dich zwar,aber bei einer geburt ist einen ziemlich egal wie es dort ausschaut.am wichtigsten ist,dass du dort gut aufgehoben bist und die leute dort kompetent sind.natürlich stellt man sich bei der ersten ss alles so perfekt vor, aber die wahrheit ist dass dir das dann nicht mal auffallen wird.wenn es dir wichtig ist,würd ich zu dem termin gehen.meist dauert der vorbereitungskurs auch mehrere einheiten und stunden.

4

Hallo!

Zunächst einmal kann ich dich verstehen. Ich wollte auch so gern eine Wassergeburt und hätte da auch immer Wert darauf gelegt, dass meine Entbindungsklinik eine Wanne hat.

Aaaaaaber: die meisten Kliniken haben zumindest Wannen zur Entspannung, vielleicht reicht dir das? Die Hebi damals im Kreißsaal meinte, dass die wenigsten, die sich eine Wassergeburt wünschen, auch eine haben werden. Ich hatte übrigens unter Wehen kein Bock mehr auf Wasser!

Ansonsten schließ ich mich an. Klar, ist Wohlfühlambiente schön und gut. Wenn du aber in den Geburtswehen bist, ist dir glaub ich fast egal, wo du entbindest ;-)
Ich hab bei der Besichtigung 2 Betten gesehen. Ein Kreißbett, bei dem ich dachte "wenn schon im Bett entbinden, dann auf dem" und ein stinknormales Krankenhausbett, auf dem ich nie hätte entbinden wollen. Tja, 3x darfst du raten, auf welchem der beiden Betten ich entbunden hab und es war mir sooooo schietegal.

Wenn dir aber dein Bauchgefühl sagt, dass es diese Klinik für dich noch nicht wirklich ist, dann guck dir die andere Klinik an. Würde ich dann auch dem GVK vorziehen.

5

Bei meiner ersten Geburt wollte ich auch im Wasser entbinden und was war? Kaiserschnitt.

Am besten nimmt man sich für die Geburt nichts spezielles vor, denn meist kommt es ganz anders und dann ist man enttäuscht.

16

Sowas von die Wahrheit!

6

Hmm schwierig :-(

Prinzipiell gebe ich den anderen Recht. Unter Wehen ist es echt total egal wie der KS aussieht, ob die Vorhänge zum Bettbezug passen ect.

Bei meiner ersten Geburt wollte ich unbedingt in die Wanne. Kam alles anders und ich hatte auch gar keine Lust mehr auf Wasser, Wanne oder sonstwas.

Bei meiner zweiten Geburt war ich allerdings in der Wanne und es war sooooo toll!

Jetzt für Nr.3 hoffe ich, dass es wieder so klappt.

Also wenn der Rest Dich nicht so überzeugt, dass Du auf die Möglichkeit der Wanne verzichten könntest, dann solltest Du Dir die andere Klinik anschauen.

Ich würde aber auch mal dort nachfragen, ob Du nicht auch an einem anderen Tag kommen kannst.
LG :-)

7

Hallo tiinchen,
Du kannst ja mal bei der Hebamme, die denn Geburtsvorbereitungskurs leitet, nachfragen ob sie parallel noch einen anderen Kurs laufen hat, bei dem du dann die 1. Stunde machst.
Wie meine Vorschreiberinnen geschriebenes ist egal wie es aussieht. Ich war bei uns im "schlechter" aussehenden Krankenhaus, hatte dort aber die wesentlich bessere Betreuung.

Liebe Grüße
Mamakatie

8

Bei uns wird Wassergeburt angeboten. Beim ersten Kind lag ich in der Wanne und dachte nur "Nein das geht nicht du stirbst in der Wanne"
Du hast so ne innerliche Hitze, soviel Adrenalin, die könnten die Wanne mit Eiswürfel aufschütten selbst das wäre noch unangenehm warm.
Für den Kreislauf stelle ich mir das unglaublich anstrengend vor da bei der Hitze (die herrscht eh schon im Kreißsaal) zu entbinden.
Wenn du dir eine andere Klinik noch ansehen willst, lass den Kurs mal ausfallen. Die Hebamme wird da nicht böse oder so. Ich musste schon 2 mal ausfallen lassen weil ich keinen für meine Tochter habe.
Wenn Freund/Oma arbeiten sind, geht's nunmal nicht.
Und soviele machen gar keinen Kurs!
Alles gute Dir

9

Würde die wassergeburt gar nicht so planen wenn du es eh noch nicht genau weisst.

Ich war immer so das ich die Wanne unter wehen gar nicht ankonnte.

Du musst es aber für dich entscheiden.

Das kann dir keiner abnehmen.

Und wie die Vorrednerin sagte es ist dir am ende total egAl wo du bist Hauptsache es ist jemand da der dir etwas hilft und dich etwas anleitet.

Lg

10

Das mit der Wassergeburt ist schade, aber ich wollte beim ersten auch eine und dann war die Wanne kaputt, außerdem weiß man nie, ob sie nicht besetzt ist, wenn man sie bräuchte... Die Optik ist ehrlich gesagt nicht so wichtig, wichtig ist, wie du das Personal erlebt hast, ob rooming-in gemacht wird, ggf, ob die KS-Rate hoch ist, ob es von dir aus gut erreichbar ist, ob du den Eindruck hattest, dass die Wünsche der Gebärenden ernst genommen werden (es verschiedene Möglichkeiten gibt zu gebären)...

Die weitere Klinikbesichtigung ist schon wichtig, ruf da an, wo dein Vorbereitungskurs ist, erläutere dein Problem und frag, ob du die Informationen anderweitig bekommen kannst.