Rhesusfaktor Negativ wer kennt das ?

Hallo zusammen, nachdem ich das zweite mal mit Blutungen ins KH musste, wurden meine Blutwerte geprüft und ich bin tatsächlich Rhesusfaktor negativ. Wer kennt das noch und was bedeutet das?

Bin ssw 7.

lG

1

Da bekommst du dann glaube eine Spritze, wenn es nicht gemacht wird kann das Baby sterben. Besonders wichtig ist es ab dem 2ten Kind.

Von meiner Schwiegermutter ist damals ein Baby nach Geburt gestorben, weil sie nicht diese Spritze bekam. Dann wurde zwar noch ein Blutaustausch gemacht, aber es war schon zu spät.

Die Spritze bekommt man glaube so um die 28 ssw. Ich weiss allerdings nicht ob es heute zu tage schon früher gemacht wird oder gar anders ist.

Lg

26

Danke!
Ja, habe die Spritze heute bekommen.
LG

2

Ich bin auch Rhesusfaktor negativ.
Das bedeutet nur, dass du nach einer Blutung, im Laufe der SS (28.-30. SSW) und nach der Geburt (wenn dein Baby Rhesusfaktor positiv ist) eine sogenannte Anti-D-Prophylaxe-Spritze bekommst, die verhindert, dass dein Körper Antikörper bildet. In der 1. SS ist eine Rhesus-Unverträglichkeit noch unproblematisch, bloß für Folge-SS hätte das Folgen.
Des Weiteren wird 2x während der SS ein Antikörper-Suchtest durchgeführt (Blutuntersuchung). Steht alles im Mupa.

Du wirst ja jetzt eine solche Spritze bekommen haben, oder? Du hattest ja eine Blutung. Wenn nicht, kann das - wenn mich nicht alles täuscht - innerhalb von 72 Std (?) erfolgen.

incredible 33. SSW (32+2)

3

Jep, 72 Stunden :-)

4

Hah....bin ich heute wieder gut *lol*

weitere Kommentare laden
6

Viele Frauen sind Rhesus negativ, so auch ich. Normalerweise bekommt man eine Anti-D Spritze in der 28ssw. Bei Blutungen ggf.auch früher, die aber in der 28ssw erneuert werden muss. Ich gabe die Spritze nach Blutungen in der 18ssw bekommen und in 4 Wochen bekomme ich die Zweite. Heutzutage ist das Null Problem, ist einfach wichtig da du sonst Antikörper nach der Entbindung bildest. Das wäre für das zweite Baby problematisch. Also, mach dir ja keine Sorgen!

24

Vielen Dank!! Das beruhigt mich!
LG

7

Die allermeitsen Menschen haben den Rhesus-Faktor positiv. Manche haben aber einen negativen - das verträgt sich leider nicht miteinander.

Wenn dein Baby den Rhesus-Faktor positiv hat (was fast immer der Fall ist, wenn der Papa Rhesus positiv ist), dann sind Blutungen für dich nicht ganz ungefährlich. Dein Körper wird Antikörper gegen das Blut deines Babys entwickeln, das wird dann zu Blutarmut beim Kind führen. ... Allerdings kommt es meistens erst bei der Geburt zum Blutkontakt zwischen Mutter und Kind, weshalb der Rhesus-Faktor für die erste Schwangerschaft meistens nicht gefährlich ist. Generell ist das "Problem" heute super gut erforscht und ganz easy in den Griff zu bekommen! Also keine Panik!

Du bekommst bei Blutungen eine Anti-D-Spritze gespritzt, wenige Antikörper, die dein Körper davon abhalten selbst welche zu bilden. Jede Frau mit Rhesusfaktor negativ bekommt diese vorsorgelich in der 28 SSW und dann meistens nochmal nach der Geburt. Wenn du zwischendurch schon Blutungen hast, dann bekommst du die wahrscheinlich auch vorher schonmal. Sie birgt ein wirklich sehr geringes Risiko, hat aber einen riesen großen Nutzen :)

Frag das nächste Mal deine Ärztin, die kann dir das evtl. nochmal erklären und auf deine Fragen eingehen :)

Aber wie gesagt: Alles easy, keine Sorge! :)

9

Weisst du zufällig ob es ein Problem gibt, wenn der Papa rhesus negativ ist?

Weil ich bin A positiv und mein Mann A negativ. Wir bekommen zusammen das 2te Kind.

Muss ich sowas beim FA auch ansagen? Wir hatten vorhin beim Kaffee diese Thematik und sind uns unsicher.

Lg

10

Oha, dann wir ja eine doppelte Rarität bei unserem 2. Kind hinbekommen :-).
Ich (A negativ), mein Mann (0 positiv), Kind 2 hat die seltene Blutgruppe 0 negativ (haben nur 6% hierzulande laut Dt. Blutspendedienst) :-).

weitere Kommentare laden
8

Keine Panik. Das ist überhaupt nicht dramatisch. Heutzutage auf alle Fälle ungefährlich.
Ich selbst bin rh negativ. Habe in der Schwangerschaft in der 28. Woche oder so eine Anti D Spritze bekommen. Die ist rein prophylaktisch. Nach der Geburt wurde die Blutgruppe meines Sohnes bestimmt. Er ist rhesus positiv. Also habe ich noch eine Spritze bekommen.

Positives und negatives Blut verstehen sich nicht. Um zu verhindern dass mein Körper mit negativen Blut Antikörper gegen das positive Blut bildet, gibt es die Spritzen.

Antikörper wiederum können von mir aber nur gebildet werden, wenn Blut meines Kindes in meinen blutkreislauf gelangt. Sowas kann in seltenen Fällen bei Blutungen passieren, daher wurde das bei dir jetzt bestimmt und du wirst sicher in naher Zukunft (wenn nicht schon geschehen) eine Spritze bekommen. Kann auch bei der Geburt (da noch am ehesten) passieren. Daher auch dann danach noch eine Spritze. Aber letztenendes ist so eine Blutvermischung doch recht selten. Man sollte nur keine Blutsbrüderschaft mit dem Baby schließen :-D

Wäre dein Kind rh negativ müsste nix veranlasst werden. Kannst ja deinen partner mal fragen, ob er seine Blutgruppe kennt. Ist er auch negativ, kann dein Kind nicht positiv sein, sondern ist zwangsläufig negativ und du kannst dich auf jeden Fall entspannen.

Alles in allem kein Grund zur Sorge. Die erste Antwort auf deine Frage klingt mir sehr dramatisch. Klar, wenn's mal so einen Fall gab in der Familie ist man da sehr vorsichtig. Aber darum gibt's ja heutzutage die Tests. Und wie auch da schon geschrieben, ist das ganze beim ersten Kind auchcnich kein wirkliches Thema. Nur wenn du Antikörper bilden würdest, könnte bei einer zweiten Schwangerschaft der Embryo von deinem Körper angegriffen werden.

Ich hoffe das war alles verständlich^^

LG Caroline

28

Ich danke dir sehr!
LG

17

Hallo die anderen haben es ja schon gut beschrieben. Ich bin negativ, mein Mann aber auch. Brauchte daher die Spritzen bei beiden Kindern nicht. Auch bei Blutungen nicht. Da kann und kam zwei mal negativ bei raus. Mein fa hat einfach den Blutspende Ausweis meines Mannes in den mupa getackert. So wusste jeder Bescheid. Welche blutgruppe hat denn Mann? Lg

19

Das ist aber mutig von deiner FÄ - meine hat gesagt, sie würde IMMER die Anti-D-Spritze verabreichen, da sie (leider) niemals die 100%ige Gewissheit hat, dass der angegebene Papa auch wirklich der Papa ist... fanden ich und mein Mann im ersten Moment etwas seltsam, kann ich aber rein medizinisch voll gut verstehen... :)

Ich glaube dir aber, dass dein Mann auch der Papa von deinem Kind ist ;) ;)

21

Hallo

Mein Frauenarzt hätte sich das von mir auch unterschreiben lassen wenn mein Mann auch negativ gewesen wäre!ich dachte es die ganze Zeit weil unser ersten Kind auch rhesus negativ ist wie ich, aber wir haben laut mupa von seiner Mutter herausgefunden das er 0 positiv ist:)!also gibts bei mir auch die anti d Spritze in der 28ssw ....

Glg steffee

weitere Kommentare laden