Ambulante Geburt ohne Hebamme?

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal kurz bei euch ausheulen.
Ich bin jetzt bei 8+0 und finde einfach keine Hebamme, hatte heute wieder 5 Absagen.
Ich hätte gerne eine ambulante Geburt, sprich, ich möchte gerne ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause.
Hatte jemand das selbe Problem oder kann mir Mut machen?
Hat vielleicht schon mal jemand ambulant entbunden ohne Nachsorge Hebamme? Ist das überhaupt möglich?
Ich versuche es natürlich weiter, nur für den Fall, wenn...
Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

1

Hey,

du wirst ohne Nachsorge Hebamme nicht nach 4h aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Wenn du also ambulant entbinden möchtest, brauchst du eine Hebamme.

Natürlich kann dich keiner zwingen im KH zu bleiben, aber du würdest dann gegen ärztlichen Rat gehen.

Würde ich nicht machen. Vielleicht hast du Glück und es ergibt sich doch noch später etwas.

2

Ich habe beim 2. Ambulant entbunden.

Bei uns MUSS man jedoch eine Hebamme haben, sonst wird man nicht entlassen. (Also erst nach 3 Tagen)
Die Hebamme rufen Sie sogar nach der Geburt gleich an um zu prüfen ob diese wirklich für einen " sorgt".

16

Na, aber festhalten können Sie mich da ja nicht. Ob und wie ich es jedoch machen werde, das weiß ich noch nicht.
Vielleicht bin ich ja nach der Geburt auch so kaputt, dass ich freiwillig bleibe, wer weiß :D

3

Also, ich könnte es mir nicht vorstellen. Habe heute mein 3. Kind ambulant geboren und bin froh, wenn morgen die Hebamme kommt... Man ist doch bei so vielen.unsicher. Geht aber bestimmt anderen anders.

12

Heute? Herzlichen Glückwunsch!

13

Daaaaankeee #herzlich

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch erst sehr spät und nach etliche Absagen eine Hebamme gefunden. Da war ich bereits in der 20. ssw. Leider kommt mein Baby mitte September und zur Urlaubszeit ist es echt schwer. Ich möchte auch ambulant entbinden und habe mir eig nur deshalb eine Hebamme gesucht. Sie sagte mir allerdings das dich kein KH festhalten darf ist ja kein Gefängnis du kannst also auch ohne Hebamme nach hause allerdings auf eigene Verantwortung.

5

Oh, du machst mir Mut.
Ich hoffe, ich finde auch noch eine. Hier scheinen Hebammen echt Mangelware zu sein, das hätte ich in dem Ausmaß so nie erwartet.
Ich möchte natürlich auch nicht verantwortungslos sein und da dann einfach gegen ärztlichen Rat und ohne Hebamme nach ein paar Stunden rausspazieren.
Zur Not werde ich wohl 1,2 Tage dableiben, aber ich hoffe, dass ich auch noch Glück haben werde!
Dir alles Gute :)

6

Hallo,

ich kann dir von mir berichten, dass ich 5x ambulant entbunden habe und nie eine Hebamme hatte.
Es ist deine Entscheidung - keiner kann dich zwingen im Krankenhaus zu bleiben. ;-)

8

Oh wow, und wie ging es dir damit?
Hattest du nie das Gefühl, dass es mit Hebamme vielleicht doch entspannter gewesen wäre? Grade beim ersten?
Und wie haben die im Krankenhaus reagiert?
Liebe Grüße :)

11

Ich habs nie bereut. Bin aber auch sehr sicher gewesen von Anfang an und hätte das sogar eher als störend empfunden. Aber ich kann verstehen und nachvollziehen das viele das Angebot einer Hebamme annehmen. Doof ist nur das anscheinend gerne Druck ausgeübt wird, als ob man fragen müsste ....letzt endlich bist du die Mutter und du allein entscheidest was wie abläuft.

Viele lassen sich leider da sehr verunsichern.
Aber mal abgesehen davon, ist ja noch viel Zeit und du findest bestimmt noch eine.

Und wenn nicht ist das kein Weltuntergang - in vielen Ländern gibts das gar nicht. Und die kriegens auch gebacken;-) Verlass dich auf deinen Instinkt und dann wirst du das Kind schon schaukeln.

weiteren Kommentar laden
7

Ich musste bei der Anmeldung auch meine Nachsorgehebamme angeben. Und auch die Kinderärztin hat quasi "verlangt" das ich eine habe. Ohne ist sehr schwer. Aber frag doch Mal im kh. In unserem können die Hebammen aus dem kh auch die Nachsorge machen. Vielleicht haben die noch Kapazitäten ;-)

9

Danke dir! Ja, das Kh wird auch meine nächste Anlaufstelle sein. Ich hoffe es so sehr.
Aber verlangen können Sie es doch eigentlich gar nicht, oder? Ich meine, eine Hebamme zu haben ist ja eigentlich keine Pflicht.
Verstehen tue ich es schon, dass sie Frauen zu diesem Zeitpunkt lieber mit Hebamme gehen lassen.
Ich finde es nur doof, dass ich eventuell deswegen tagelang im Kh bleiben muss...

10

Nein zwingen kann dich keiner. Das liegt dann in deiner Verantwortung. Können dich ja schlecht einsperren ;-) eine Hebamme würde halt vieles einfacher machen. Ich war echt froh das ich eine hatte auch wenn es nachher doch keine ambulante Geburt geworden ist. Man ist halt froh das man jemanden hat der nach dir und dem Kind guckt. Einen beruhigen und informieren kann und auch über die Geburt und was danach kommt reden kann. Ich drücke die Daumen. Findest bestimmt noch jemand.