Ischias schon in der 7. SSW??

Hallo!
Komm mir jetzt direkt dumm vor, aber kann es wirklich sein, dass der Ischiasnerv schon in der 7. SSW schmerzt?

Sitze den ganzen Tag auf dem Bürostuhl u irgendwie hab ich seit einer Woche abends immer so ein Ziehen u Stechen auf der rechten Seite beginnend oberhalb der Pobacke bis hinunter zum hinteren Oberschenkel!?

Hab doch sonst keine Probleme! Gestern hatte ich das allerdings auch, nachdem ich den halben Nachmittag geputzt hab. Kann doch mit meinen 25 Jahren noch keine Bandscheibenprobleme kriegen - könnt ich jetzt gar nicht gebrauchen.

Gruß, xunnyday

1

Hallo xunnday,
bei mir hat sich das in der 10.Woche bemerkbar gemacht. Sitz auch den ganzen Tag im Bürosessel. Hab mich dann aber gleich mal für eine Woche krankschreiben lassen. Die Schmerzen waren dann zwar nicht weg, aber besser. Bin jetzt in der 22. Woche und hab noch immer die gleichen Probleme. Besonders beim gehen sticht es bis in den Oberschenkel.Im liegen fällt mir das Umdrehen ziemlich schwer!

LG Jasmin

2

Hallo Xunnyday!

Ich vermute, das ist deine 1. SS?

Nichts ist unmöglich. Auch Nicht-Schwangere können Ischiasprobleme bekommen, vielleicht haben deine Schmerzen gar nichts mit der SS zu tun? "Echter Ischias" ist bei Schwangeren nicht häufiger als bei Nicht-Schwangeren. Dass man "Ischias" als typische Schwangerschaftsbeschwerde ansieht, liegt daran, dass der Nerv bei einer Beckenringlockerung gereizt werden kann. So eine Lockerung haben immerhin rund 20 % aller Schwangeren. Dass sie so früh eintritt ist möglich, allerdings sehr ungewöhnlich. Noch ungewöhnlicher ist es, wenn sie in der 1. SS so früh beginnt.
Bei einer Beckenringlockerung geht der Schmerz nicht weiter als bis höchstens zum Knie. Ursprung ist ein Kreuz-Darmbeingelenk (sitzt im Übergang zwischen Po und Rücken).

Interessiert dich das Thema Beckenringlockerung, findest du mehr Information dazu auf meiner Homepage (siehe meine Visitenkarte).

Ich denke, du lässt es jetzt einfach mal etwas ruhiger angehen und entspannst mit einem Wärmekissen im Rücken. Hör auf deinen Körper genau wie jeder Mensch das machen sollte,

Wahlschwedin

3

Hallo xunnyday,

also ich finde das ganze nicht so ungewöhnlich wie wahlschwedin.

Ist bei mir auch so... bin inzwischen in der 27. SSW und habe auch von Anfang an das Problem das der Ischias zwickt. Das hält mal eine halbe Stunde an und mal 2 Tage aber es geht immer wieder weg. Mal ist es so schlimm das ich humpeln muß weil ich das eine Bein nicht richtig belasten kann und mal zwickt es nur.

Ich versuche mit Training der Rückenmuskulatur gegenzusteuern. Krankschreiben lassen und ins Bett legen hilft meiner Meinung nach nicht weiter... dann lieber spazierengehen und bewegen.

So nun hast du viele verschieden Meinungen und bist genauso Schlau wie vorher. :-p


Grüße Nicole