schichtarbeit und MuSchu

Hallo Mädels, heut bin ich 17. ssw und will das heut meinen Arbeitgeber sagen bzw Chef. hatte echt schiss vorm Chef deshalb erst.jetzt... habe heute spätschicht und ich wollte mal nach Erfahrungen fragen wie schnell der Arbeitgeber den mutterschutz durchsetzt. würde mir komisch vorkommen da ich auch sehr kurz erst auf.der Stelle bin um 8 einfach zu sagen tschüß ich geh dann mal... wie wars.bei euch.so?
über Erfahrungen würde ich mich freuen!!!
LG und danke an alle
Hilde

1

Sobald du ihm sagst, dass du schwanger bist, greift sofort der Mutterschutz und er muss ihn sofort durchsetzen. Fairerweise solltest du es ihm also schnellsmöglichst sagen, um ihm auch die Chance dazu zu geben.

Also am besten jetzt mit ihm reden und es ihm nicht erst heute Abend sagen.

5

danke für deine Antwort. ja geht leider erst halb drei er kommt ja auch erst zur.spätschicht.

LG

2

Was arbeitest du denn?

Kommt darauf, wie weit es nötig ist, auf den Mutterschutz zurückzugreifen.

Wenn deine Spätschicht bis 20 Uhr geht, dann ist das ok,

dann darfst du auch weiter Spätschicht machen.
Nur eben keine Nachtschicht.

Liebe Grüße

4

siehe auch hier

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

6

bin mechatronikerin in der Instandhaltung in der Autoindustrie. muss bis um 0 Uhr :-/
LG

weiteren Kommentar laden
3

Ich arbeite auch im Schichtdienst im Altenheim und bin 23. SSW. Meine Schwangerschaft habe ich sehr früh bekannt gegeben in der 6. SSW, allerdings hat es min. 10 Wochen gedauert, bis es mal annähernd geklappt hat, dass die sich an das Muschu-Gesetz halten.

Mit der Nachtarbeit ab 20 Uhr hat es bis heute nicht mit der Einteilung geklappt und ich bin einfach um 20 Uhr gegangen.

Bei mir war das alles nicht so einfach und ich bin froh, wenn ich meine Zeit da rum habe.

7

Hallo

Ich würde es auch so schnell wie möglich meinem Chef sagen.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du ab jetzt nur noch Frühschicht gehen kannst? So, dass du halt jeden Tag 8 Stunden arbeiten kannst, aber das MuSchu nicht verletzt wird.

Ich wünsch dir alles Gute

juwelchen 27 SSw #verliebt

9

Sorry für die Härte, aber bist Du bekloppt? #klatsch Deine Schwangerschaft ist ja schon halb rum #schock Du hast seit MONATEN Anrecht auf Mutterschutz. Wenn jetzt Dir und dem Wurm was passiert wäre, was dann? Als Schwangere hat man schon auch Mitteilungspflichten gegenüber dem Arbeitgeber, allein schon wegen der Planung eines Ersatzes usw.

Dein Chef hat die Pflicht, den Mutterschutz sofort durchzusetzen und Dich ggf. nur für Früh- oder Mittelschichten einzuteilen. Akkord-Arbeit ist glaube ich auch nicht erlaubt. Wenn der Arbeitgeber das nicht auf die Reihe bekommt, dann ab zum Betriebsrat, Betriebsarzt oder wenn es das nicht gibt zum eigenen FÄ.

Ich schüttel grad immer noch den Kopf drüber, dass dein AG es noch nicht weiß.

Sooza 14. SSW

11

hast ja recht aber bin noch in der Ausbildung gewesen und erst zwo Wochen hier in Schicht da war Chef ned da und dann war ich im Urlaub zwei Wochen und jetzt hab ich's sofort gesagt. hab halt voll das schlechte Gewissen weil der Chef Frauenfeintlich ist:-(

12

Lass Dich nicht unterkriegen von solchen Typen. #herzlich Die gibt's überall und es sind nicht immer nur zwingend Männer. Das Recht ist auf Deiner Seite und alles andere muss Dir erst mal egal sein, so schwer wie's fällt.

Alles Gute
Sooza 14. SSW

10

Sobald er es weiß muss er sich daran halten, sprich du musst dann heute um 20 Uhr aufhören zu arbeiten.