Attest vom Hausarzt?

Hey ihr Lieben.. #winke
Bin heute 7+1 und habe seit gestern morgen nicht nur mit Übelkeit, sondern auch mit Erbrechen zu kämpfen. Heute morgen war wieder der Sprint auf die Toilette das erste was ich gemacht habe, so dass ich auf der Arbeit angerufen habe. Ich bin Erzieherin, meine Kollegin/Chefin sagte gleich es sei kein Problem, ich solle morgen zum Arzt gehen und mich denn für heute, morgen und evtl. Mittwoch krank schreiben lassen.

Ich sagte ihr ich habe Magen-und Darm, sie weiß noch nichts von der SS !!

Meine Frage ist nun: Wenn ich morgen zum Arzt gehe, schreibt er wegen der SS-Beschwerden krank, oder soll ich auch ihm vom Magen-und Darm erzählen?

Wer hat Erfahrungen??

Liebe Grüße

1

Dein Arzt schreibt dich krank, wenn du Beschweden hast, die dich arbeitsunfähig machen. Normal müsste er es auch wegen Ss Beschwerden tun. Zumal er eine magen-Darm-Grippe ja auch nicht ausschließen kann. ;-)

Dein Arzt hat ja außerdem Schweigepflicht..

kann mir nicht recht vorstellen, dass er nein sagt...

Da du aber als Erziehering arbeitest solltest du deine Ss eigentlich so schnell wie möglich mitteilen wegen Immunität usw. Aber das weisst du sicher.

3

Ja ich weiß, muss nur noch diese Woche rumbekommen, dann ist unsere Einrichtung für drei Wochen geschlossen.. Danach wollte ich es dann sagen ;)

4

Also meiner würde mich defintiv krank schreiben wenn ich das will. Und es mir schlecht geht...schwanger oder nicht.

wenn dein Arzt erstmal nein sagt, schieb "Durchfall" hinterher...dann muss er es normal machen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann mit nicht vorstellen, dass es dich wegen SS-Beschwerden krank
Schreibt. Du bist ja Schwanger und nicht krank ;-)
Du brauchst auf der Arbeit doch erst ab den 3. Tag eine Krankschreibung.

Dann rufst du mal bei deinem FA an und fragst nach Hilfe bei SS-Überkeit. Mir wurd damals Vitamin D (glaub ich) empfohlen, was mir sehr gut geholfen hat. War dann komplett vorbei.
Hab auch auf der Arbeit spucken müssen. Alerdings wussten sie auch schon früh bescheid.

5

Ja gut, aber wenn meine Chefin sagt sie würde gern ein Attest haben - meinetwegen! Bin ja schon total dankbar, dass sie gleich gesagt hat ich könne auch erst morgen zum Arzt gehen, also total verständnisvoll war..

Na gut, dann werd ich dem Arzt wohl doch was von Magen-und Darm erzählen. Ist ja auch "fast" so :)

7

Ich bin auch Erzieherin und mir ging's wie dir. Hab aus verschiedenen Gründen meine SS bis zur 12.SSW geheim gehalten.
War dann auch mal bei meinem superlieben HA und hab ihm die Situation geschildert.
Daraufhin wurde ich von ihm ne Woche krankgeschrieben.
Denn mit Übelkeit und Erbrechen KANN man nicht arbeiten, egal ob es von der SS kommt oder durch Magen-Darm...
Was auf der Krankmeldung als Grund steht, ist ja egal, die KK weiß, dass du ss bist und der AG erhält ja den Teil ohne Diagnose...
Wenn du es also noch etwas für dich behalten willst, kann ich es voll verstehen.
Aber geh zu deinem HA und red mit ihm...
'Gute Besserung' und eine schöne Kugelzeit...

8

Ok, schön zu wissen, ich denke eigentlich auch das er ein verständnisvoller ist :) Danke dir und alles Gute euch!!

9

Hallöchen,

ich bin jetzt seit 2 Wochen wegen Übelkeit und Erbrechen Krank geschrieben. Mein FA meint wenn es nicht besser wird soll ich einfach nochmal vorbei kommen und er verlängert die Krankschreibung.

Lg

10

In der ersten SS wurde ich zunächst wegen div. Wehwehchen (Übelkeit, psych. Belastung) vom HA krank geschrieben, im Anschluss dann wegen Blutungen von meiner FÄ. Dann bin ich direkt ins BV gekommen.