Mal eine Frage zum Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr lieben,

ich lese hier immer wieder das ihr zu einem Geburtsplanungsgespräch ins Krankenhaus geht.

Ich habe schon zwei Kinder und ich kenne sowas überhaupt nicht. Als ich bei meinem zweiten kind so ein gespräch wollte war hebamme dort voll genrvt und sagte mir das wär quatsch. Ich solle erst kommen wenn ich wehen habe oder blasensprung.

Gehört ein Geburtsplanungsgespräch dazu und sollte gemacht werden? Die frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger, da soviele ein Geburtsplanungsgespräch haben. Ich habe auch einige Probleme in dieser SS und bis jetzt hat FA noch nichts gesagt von wegen Geburtsplanungsgespräch. Würde es aber schon irgendwie gern haben aber nicht so wie beim zweiten Kind.

Hattet ihr alle so ein Gespräch vorher in dem Krankenhaus wo ihr entbinden wollt?

LG
neylashope 35 SSW

1

Hallo!

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch keins und musste den ganzen Papierkram mit Wehen machen.

Diesmal hatte ich das Gespräch, Unterlagen sind alle fertig im KH, Fragen konnten vorab geklärt werden (wer darf mit in Kreissaal? Wer auf keinen Fall, PDA ja oder ganz und gar nein usw.), Probleme in der SS, Medikamente die eingenommen werden usw.

Ich finde es so besser, weil ich mich dann unter der Geburt um solche Sachen nicht kümmern muss. ;-)

GLG
Vanessa 38.SSW

2

Manche KH wollen dass man zu einem kommt, andere nicht.

Ansonsten gibt der FA eine Überwesiung wenn irgendwelche Schwierigkeiten bei der Entbindung sein könnten. Also Abkklärung KS oder ähnliches....

wenn dein KH also keinen Grund dafür sieht und auch dein FA nicht musst du es nicht machen.

Das ist auch nicht so wie viele denken: man spricht da nicht über Wassergeburt oder die musik oder sonstwas., #augen es ist keine Einstimmung auf die Geburt...

.meistens muss man Formulare ausfüllen und wird eventuell voruntersucht usw...

4

Hi,

mir geht es eher darum weil ich fragen habe zur Geburt selber. Den ich habe ein Myom und bei meiner Fg letzten Nov die dann zur ausschabung führte, habe ich laut ärzten dadurch viel Blut verloren. Da habe ich nun etwas angst das es bei der geburt auch sein kann und ich hätte das gern vorher geklärt. Den bei meinen anderen zwei kindern hatte ich noch kein myom.

LG

6

Dann würd eich mich von deinem FA überwiesen lassen..denn dann müssen sie auch untersuchen usw. Ansonsten kann es sein sie alssen dich nur wegen PDA usw unterschreiben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich hatte in meiner letzten SS und auch diesmal wieder einen Termin im KH zur Anmeldung.

Da lasse ich meine ganz normale VU (inkl. US) im KH machen und kann eben die Geburt mit der Ärztin besprechen.
Ich habe von meiner FÄ einfach eine Überweisung bekommen, die hat mir gesagt, wann bei meinem Wunsch-KH ich hinsoll etc.

Kann es sein, dass du in einem kleinen KH entbindest? Ist da immer ein FA anwesend oder ist da nur ein Belegarzt?
Ich glaube, da ist evtl. der Unterschied.

Mein Wunsch-KH ist ein großes KH mit Neo etc., da ist ein Termin zur Anmeldung absolut üblich (wurde auch beim Infoabend angesprochen, dass man das gerne ab der 36. SSW in Anspruch nehmen soll).

Grüße

5

Interessant..meins ist auch ein großes mit Neo und die wollen das lieber nicht...außer in den Fällen, die medizinisch vom Arzt überwiesen werden wegen notwendigen KS oder Risiko Ss...

8

Hi,

ja es ist ein kleines KH. Aber sollte man nicht trotzdem probleme vorher klären dort mit den ärzten. Dann im Geburtsstress geht doch dann schnell mal viel unter.

LG

7

Hallo!

Also ich hatte so ein Gespräch.

Da wurde schon mal der ganze Papierkram erledigt, ich wurde von nem Anästhesisten über ne PDA aufgeklärt und es wurde nen Ultraschall gemacht und nochmal so zur Vorsorge untersucht.

Finde es schon wichtig das alles in Ruhe im Vorfeld erledigen zu können.
Denn unter den Wehen wäre mir wohl alles scheiß egal gewesen, hätte mir die ganzen Blätter die ich unterschreiben musste nicht durchgelesen usw...

Würde da auf jeden Fall drauf bestehen!

9

Hallo,

also unbedingt machen muss man es nicht! Manche KH finden es besser, wenn sie schon vor der Geburt das wichtigste wissen - andere KH "brauchen" das nicht.

Bei uns im KH ist es üblich und auch meine FÄ und Hebamme haben mir dazu geraten. In der 1. SS hab ichs nicht gemacht, weil mein kleiner da aber auch schon in der 36. SSW geboren wurde - so früh hatte ich dann doch noch nicht mit ihm gerechnet. Doof war damals der ganze Papierkram, der dann unter der Einleitung bzw. kurz vorm KS in aller schnelle ausgefüllt werden musste - das hat mich schon genervt, weil ich mich darauf überhaupt nicht konzentrieren konnte und auch mein Mann anderes im Kopf hatte.

In der 2. bin ich dann in der 29./30. SSW schon ins KH, weil ich aber eben auch in der 1. SS die Frühgeburt auf Grund von Hellp und Plazentainsuffienzens hatte. War für mich und meine Nerven gut und ich hatte den großen Papierkram einfach schon weg. Außerdem wussten die im KH über mich bescheid und im Fall der Fälle wären sie schon auf mich vorbereitet.

Heute habe ich in der 29. SSW auch wieder meinen ersten Termin im KH, da der Oberarzt mich einfach schon sehn will, da von der 28. bis ca. 32. SSW das Risiko wohl größer ist, dass wieder Hellp oder ähnliches auftritt und er deswegen schon gleich regelmäßig drüber schauen will. Mir soll's recht sein, weil mir so schon etwa von meiner Angst genommen wird und ich mich damit dann scho wohler fühle.

LG, Nicki mit Stefan (*01.06.07), Zoey (*12.02.09) und Bauchmaus (29. SSW)

10

Ich hatte beim 1. Kind ein GPG, da es am Ende doch auf einen geplanten KS hinauslief. Beim 2. hatte ich dann eines, da ich nach KS spontan entbinden wollte und das vom KH "abgesegnet" haben wollte.

Außerdem hatte ich bei beiden Kinder vorher die Anmeldung im Kreißsaal gemacht.

LG

11

huhu

Ja ich finde es sinnvoll, da einiges vorher geklärt werden kann.
meist bekommt man schon die papiere für eine evtl. pda oder narkose oder sonst was, so brauch man sich unter der geburt nicht mit so einem mist beschäftigen.
noch dazu wird nochmals nach dem kind geschaut und gegebenfals maßnahmen besprochen wenn z.b. ne BEL vorliegt oder sonst was.

Ich kenne es auch so das es so gemacht wird, ist ja ne tolle klinik wo du hingehst wenn die schon bei solchen "kleinigkeiten" genervt sind.

LG#winke

13

Ich kenne das aus der Stadt in der ich geboren bin auch nicht. Hier in HH hab ich mir aber das UKE, also die Infoveranstalltung da angesehen..und da wurde ein solches Gespräch empfohlen. War im Nachhinein allerdings jetzt nicht soo wichtig bzw toll.. Sie haben halt die Daten aufgenommen (damit das eben dann nicht so in der Hektik gemacht werden muss) und gefragt ob ich irgendwelche besonderheiten wünsche (zb ein Gespräch mit der Anästisie, wegen pda oder Kaiserschnitt oder so...) Dann haben sie aber eh gesagt dass ich das alles nochmal in der Situation ansprechen soll... und ich weiss jetzt schon nicht mehr was das war :-)

Jedenfalls haben sie jetzt meine Akte und Daten im UKE und wenn ich woanders hinkomme haben die das halt nicht und das ist auch ok.

LG!!