Mitnahme von Heparinspritzen (bei Ryanair) im Handgepäck

Hallo,

ich fliege in 2 Wochen mit Ryanair in Urlaub. Da ich tgl. Heparin spritze, wollte ich die Spritzen gerne im Handgepäck mitnehmen. Habe Angst das der Koffer verloren geht und dann hab ich keine Spritzen mehr. Das wäre lebensgefährlich für mein Baby. Ist es erlaubt? Muss ich ein Attest mithaben, wenn ja, was muss da drin stehen?

LG Kiara

1

Hallo Kiara,

ich wüde direkt bei Ryan Air anfragen (am besten schriftlich) und auch die Antwort schriftlich zum Flug mitnehmen...
Ggf. würde ich auch direkt beim Flughafen nochmal anfragen, denn der Groundservice wird häufig von Externen Firmen übernommen und nicht von den Fluggesellschaften.

Ein ärztliches Attest wäre am besten, denn Diabetiker müssen ja auch immer ihre Spritzen im Bordgepäck dabei haben.

Einen schönen Urlaub

2

Mein Problem ist, dass ich nicht Englisch kann!!! Bei Ryanair geht es aber nur mit Englisch. Normalerweise hätte ich meinen Bruder drum gebeten, aber der ist im Urlaub. Mist, mist, mist!

3

Liebe Kiara,

du musst die Spritzen sogar im Handgepäck mitnehmen, da ja Flüssigkeit drin ist. Bei mir hat es noch nie Probleme gegeben (auch nicht bei Ryanair).

Liebe Grüße, riebele

4

Danke! Muss ich ein Attest mitnehmen vom Arzt?

5

Ich glaube man darf sie eben, weil Flüssigkeit drinn ist nicht mitnehmen!

Ich glaube nicht, dass das erlaubt wird.
Man darf doch auch keine eigenen Getränke, Parfüms etc mitnehmen, wegen der Gefahr von Flüssigsprengstoff

6

Mit Attest vom Arzt das du ss bist und die Spritzen brauchst denke ich nicht, dass es Probleme gibt.

7

Das ist überhaupt kein Problem, Medikamente jeglicher Art dürfen sie dir und werden sie dir nicht wegnehmen. Dazu braucht man kein Attest, außerdem hast ja deinen Mutterpass.

Ich arbeite für eine deutsche Airline, deshalb bin ich mir sicher.

Schönen Flug und einen tollen Urlaub wünsche ich dir.

8

Lass dir sicherheitshalber vom Arzt ein Attest ausstellen und nehm die Spritzen wenn möglich in der OVP mit.
Bin Diabetikerin und hab meine Sachen auch immer im Handgepäck bei mir.
Wegnehmen würden sie die Sachen wahrscheinlich nicht, aber ohne ärztliches Attest dauerte einfach an der Sicherheitsschleuse länger...
Und da ist doch auch nichts dabei, lieber ein Dokument mehr mitnehmen, als eins zuwenig...