26. SSW und vorzeitige Wehen :-(

Guten morgen ihr lieben,

ich bin in der 26 ssw und bei meiner letzen VU hat meine Frauenärztin vorzeitige Wehen festgestellt (am Wehenschreiber).

Nun soll ich mich schonen, nicht mehr Einkaufen... na ja..

Sobald ich mal eine Dosis Magnesium vergesse kommen die Wehen gleich wieder.. ich merke sie auch :-(

Ich hoffe das kleine bleibt noch ganz lange in meinem Bauch!!!

Geht es vlt. einer von euch genauso? Wie geht ihr damit um? Habe ich trotzdem noch die Möglichkeit das mein kleines bis zum Schluss in meinem Bauch bleibt? Wer hat Erfahrungen???

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich schon mal fürs lesen :-)

LG

1

Hallo!
Ich hatte/ habe in beiden SS vorz. Wehen und ne Cervixinsuffizienz. In der 1. SS begann es in der 20. und nun in der 17.

In der ersten SS musste ich dann ab der 28. ganz streng liegen, in der 29. kam uch dann ins KH an die Tokolyse plus Lungenreife etc. Geboren wurde unser Sohn dann in 35+1.
Nun hilft noch Magnesium bei mir. Der Gmh war am Anfanf gut 5cm. Seit der 17. dann zwischen 3 und 3,4cm. Letzte Woche lag ich das erste Mal unter 3cm. Ich ahne nichts gutes, denn um diese Zeit wurde es bei unserem Sohn auch richtig schnellrichtig heikel #zitter. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder ins KH muss (wg ubserem Großen), aber ich stell mich eigentlich schon drauf ein. Unser Ziel war von Anfang an 34+0. ich bin optimistisch, dass wir das schaffen.
Ich kenne sogar viele die mit vorz. Wehen über Termin gehen.
Wie ist denn dein Gmh? Nimmst du Bryophyllum? Das beruhigt die Gebärmutter. Und frag deine Hebamme nach Tokoöl.
LG Alexia mit Semih (28 Mon.) & Bauchprinzessin (26+4, die mit Mama um jede Woche kämpft)

2

Bis jetzt nehme ich außer Magnesium noch nichts weiter.. ich weiß auch nicht wie meine GmH ist.. vorige Dienstag war ich zur Untersuchung und da hat meine Fa mir nur Magnesium verschrieben und eben das ich mich schonen soll.

Sobald ich das Magnesium mal weg lasse geht es wieder los.. und manchmal auch so obwohl ich nun fleißig Magnesium nehme...

ich habe Magnetrans forte 150 mg verschrieben bekommen.. ich soll früh und Abends eine Dosis nehmen.. aber das reicht lange nicht aus.. ich nehme nun schon zum Mittag noch eine Tablette und bei Bedarf noch eine.. am Mittwoch habe ich wieder einen Termin gleich frühs 9 Uhr.. da werde ich das meiner FA gleich mal mitteilen.. ich bin gespannt was sie dazu sagt..

Und am 10.08. fängt mein GVK an.. auf den freu ich mich doch schon sooo dolle..ich hoffe ich kann dort auch teilnehmen.. #zitter

LG

6

Also um zu sehen, ob es vorz. Wehen sind, muss deine FÄ aber den Gmh vermessen und den Mumu abtasten, denn vorz. Wehen sind cervixwirksam. Ansonsten sind es vielleicht nur Übungswehen - 1x pro Std ist da normal.

Ich nehme Magniesium Verla. Aber das mit Magnesium ist auch so n Ding. Vorz. Wehen lassen sich dadurch nicht aufhalten, allenfalls etwas abschwächen. Ich hab trotz Höchstdosierung Wehen und auch im KH bekam ich Magnesium i.V und hatte Wehen. Da half nur Tokolyse (und selbst da war ich ganz hoch eingestellt und wehte teils vor mich hin).
Frag deine Ärztin, wie lang dein Gmh ist. Alles ab 3 aufwärts ist gut. Solange der Gmh nicht verkürzt ist, der Mumu geschlossen ist und du keinen Trichter hast, ist alles im grünen Bereich.

3

Am wehenschreiber sieht man aber auch Übungswehen, Die normal und nicht schlimm sind.
Erst mit nem Ultraschall vom gebärmutterhals und abtasten des mumu sieht man ob die Wehen Auswirkungen haben. Erst dann sind es vorz. Wehen... Wenn sie auf den Gmh und mumu Auswirkungen haben! Nicht nur am wehenschreiber.
Wurde das bei dir geprüft?

Ich hab lange zeit immer Übungswehen, die dürfen halt nie Auswirkungen haben, sind aber normal, gebärmutter trainiert für die Geburt.
Ich hab die selbst immer gespürt, mit zunehmender ss öfter, fing so in der 25ssw an.
Der Bauch wurde für kurze zeit steinhart, aber ohne Schmerzen. Sah man auch am wehenschreiber. die dürfen nicht regelmäßig sein oder weh tun und halt keine Auswirkungen haben.
Das ist aber nichts schlimmes und normal, bis zu 10mal am Tag in dieser ssw.

Ja dann hatte ich mal krasse Rückenschmerzen, und das waren vorz. Wehen, wie sich dann rausstellte per vaginal US des gebärmutterhalses.
Ich hatte in der 27ssw ne Trichterbildung, zum Glück war der Gmh trotzdem noch recht lang so dass ich nicht ins kh musste.
Musste dann zu Hause Liegen liegen liegen. 3tage später Zur Kontrolle war der Trichter wieder zu, gmh wieder länger, musste mich aber weiter schonen bzw sollte ich. Also auch nicht mehr größere Einkäufe tragen, Haushalt etwas runterschrauben. Öfter mal hinlegen.
Dazu immer das Pulver bryophyllum 50% von weleda und Magnesium nehmen.
Nimmst du zusätzlich schon bryophyllum?

Lg
Sunshine 39ssw #verliebt

4

Hi,

nee, bis jetzt nehme ich noch gar nix außer Magnetrans forte 150 mg.. frühs und abends eine ..aber das reicht nicht aus.. ich nehme zum Mittag nun auch noch eine.. muss das am Mittwoch erstmal meiner FA sagen.. da werde ich nochmal untersucht.

Die Wehen sind schon schmerzhaft und auch mit Rückenschmerzen verbunden.. ist schon ein komisches Gefühl.. :-( meint ihr ich soll lieber heute nochmal bei meiner FA anrufen und berichten das ich die Dosis Magensium erhöht habe?

Ist meine erste SS, da macht man sich ja auch immer etwas verrückt.. aber ich will auch nix riskieren.

LG

5

Magnesium kannst du ruhig erhöhen, wenn es zu viel ist, ist es nicht schädlich, bekommst aber Durchfall.
Dann etwas weniger nehmen.
Ich hab immer Magnesium verla genommen, die kann man Super dosieren. Eine Tablette 40mg Magnesium.
Weil bei dir ist ja sofort 150mg. Und du nimmst schon 300 am Tag.
3x150 geht in Ordnung aber mehr wurde ich nicht nehmen, denke das gibt sofort Durchfall auf Dauer.

Besorg dir Bryophyllum 50% Pulver von Waleda.
Das hat mir meine FÄ sofort verschrieben bei der Trichterbildung.
Davon sollte ich je nachdem wie es gerade ist am sogar alle Stunde oder 2 mal so ne Messerspitze voll nehmen am Tag.
Wenn es besser wurde dann hab ich weniger genommen.
Ach ja das ist was homöopathisches, also keine Angst das ist nicht schlimm.
Und wird sehr vielen Schwangeren verschrieben, gerade mit vorz wehen.

Ich würde eh nochmal zum FA weil ich wissen wollen würde, was der Gmh sagt und der innere Mumu.
Ruf an du hast schildere wie es dir geht und sollen die CTG machen und per vaginal US mal gucken ob alles ok ist am Gmh u Tasten nach dem mumu.
Und dann kannst du das mit dem Magnesium und bryophyllum ja sagen.

Ich hätte damals nichts ahnend die Rückenschmerzen hingenommen. War ne normale VU und zum Glück guckt sie immer nach dem Gmh und so. So sah man sofort den Trichter und alles ist gut gegangen.
Hätte sonst vlt als ss Beschwerde abgetan und weiter alles gemacht.
Schonen ist definitiv richtig!

Lg