An die Hämatom-Experten

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
12.+ 14. SSW Sturzblutung aufgrund eines Hämatoms - retroamnial, 7x2 cm
Seitdem muss ich wöchentlich zur Kontrolle und das Hämatom wird ganz langsam kleiner. Hatte immer mal wieder braune SB. Seit der 18./19. SSW hatte ich gar keine SB mehr!
Hämatom war in der 21. SSW nur noch 4,2x1,8 cm groß.
Bin jetzt in der 22. SSW und am Donnerstag hatte ich wieder vermehrt braune SB. War wieder beim FA. Laut US war das Hämatom wieder etwas kleiner: 3,7 cm.
Also alles ok. SB kam ggf durch den Wachstum und dadurch drückte etwas aufs Hämatom.

Donnerstagabend hats gezwickt und Freitagmorgen kam rotbraunes Blut, das war schon beängstigend irgendwie.
Seit Freitagabend dann wieder nur braune SB...bis heute.

Würde man es merken, wenn das Hämatom größer wird? Ich will nicht unnötig aus der 4. Etage zum FA ....das ist nur belastend für mein Kreislauf und das Treppensteigen ist eh nicht gut wegen dem Hämatom. Donnerstag hab ich eh reguläre Kontrolle.

Mich verunsichert nur das rotbraune Blut und ich hab Angst, dass das Hämatom doch größer geworden ist. Aber rotbraun bedeutet doch auch altes Blut oder? Vielleicht gibts ja hier Mädels die auch Erfahrungen sammeln mussten. :-(

1

Das könnte ganz genau mein derzeitiger Lauf sein, sogar die Größe des hämatoms bei dir sind mit meinem nahezu identisch.

Meine fä meinte das Hämatom kann immer wieder sb auslösen, weil so auch ein Teil des Hämatoms abgebaut ist. Sie meinte leichte braune schmierblutungen seien ok, sollte es aber mehr werden und mehr rötlicher, dh frisches Blut, soll ich sofort kommen.

Ich an deiner stelle würde Montag schauen lassen, du sagst ja rotbraun und es läuft auch mehr. Auch wenn's anstrengend ist, aber mich würde es nicht in Ruhe lassen, ob alles trotzdem in Ordnung ist.

Alles gute
Lg Marie 19. Ssw

3

Gut, ich werd morgen mal rüber gehen. :-(

Wie gesagt mittlerweile kommt nur noch braunes Geschmiere. Man ich hab so die Nase voll von diesem sch*** Ding. :-( War so optimistisch, mit jeder neu beginnenden Woche und das es nicht mehr blutete. Ich versuch ja auch immer nutzen/Risiko abzuwägen, weißt? Ach menno.

8

Also wenn's wirklich nur braunes Geschmiere ist, also nicht richtig läuft, dann kannste ja auch noch abwarten.
Wenn du aber Schmerzen hast und es mehr wird, würde in direkt fahren.

Schone dich
Alles gute

2

Hallo,

mein Ziel es ist dich zu beruhigen. Nur eins war nicht klar von deiner Frage- ist es geklärt worden woher der Hämatom kam?

Ich kenne es gut wie es ist. Das braune Blut macht schon Sorgen, aber wenn danach immer heller wird fragt man sich selber, welche Farbe ist es jetzt. Da kann man nicht mal rot von braun unterscheiden.

Wenn bei dir der Hämatom kleiner wird, dann ist die Blutung davon, auch wenn es flüssiger oder heller ist. Gehe auf jeden Fall zum Arzt und lass es nachschauen, es kann sein, dass jetzt alles auf einmal raus ist. Es hängt auch davon ab, wo die Stelle ist, ob es gut abfliessen kann. Der Arzt hat zu mir gesagt, dass das Blut zuerst gerrint und dann wird es wieder flüssig mit "Kaffeesatz". Vielleicht war das bei dir.

Bleib ruhig und schon dich besser!

LG
Quatschi

5

Danke! Es war schon eher braun als rot. Definitiv war rot dabei. Kaffeesatz würde ich eher als schwarz bezeichnen?! Das Hämatom liegt direkt uber dem Muttermund bzw an der Fruchtblase. Außerdem hab ich bisher noch eine Plazenta praevia - es liegen Ausläufer der Plazenta auf dem Muttermund. der größte Teil ist aber hoch gewandert.

6

Nich was:
Ich bin in einer Praxis mit 3 FÄ.
Erst war ich bei FÄ A ...allerdings bekam ich exakt 30 min nach ihrer vag. Untersuchung die 2. Sturzblutung in der 14. SSW.

Seitdem bin ich bei FÄ B und sehr zufrieden! Jetzt ist diese FÄ bis 20.08. im Urlaub. Diese Ärztin ist extrem vorsichtig.

Als ich Donnerstag wieder drueben war, war ich wieder bei FÄ A und Sie sagte, dass sie aufpassen wird, fand es trotzdem unangenehmen. Am Abend ging es los mit dem Zwicken und morgens kam eben das rotbraune.

FÄ C kenn ich nicht. Bin aber am Donnerstag bei ihr, weil ich nicht zur FÄ A will. Wenn ich morgen gehen würde, wäre wieder nur FÄ A da. Versteht ihr? :-(

weitere Kommentare laden
4

Leider geht es mir ähnlich, ich habe 2 Hämatome und nach einer starken Blutung in der 13. SSW immer wieder dunkle SB. Meine Ärztin sprach davon, dass es sein koenne, dass die Haematome abbluten. Mein naechsten Termin ist am Dienstag. Ich soll mich solange schonen, nehme Utrogest und Magnesium.

Was meint Ihr kann ich trotz SB bald wieder arbeiten gehen? Es ist ein Bürojob. Ich würde sehr gerne oder seid Ihr weiter krankgeschrieben?

LG und alles Gute!

7

Wie groß ist dein Hämatom? Bis das hämtom weg ist solltest du Zuhause bleiben. Ich bin Mittwoch wieder arbeiten gegangen, weil ich nach 8 Wochen krank zu Hause auch die Nase voll hatte. Das Ergebnis, liege jetzt im kh wegen schwerer kreislaufprobleme mit harnwegsinfekt, rechte Niere leicht gestaut und ständigen krämpfen, wo keiner weiß woher die kommen. Muss morgen zum Internisten um eine blinddarmreizung ausschließen zu lassen und darf dann hoffentlich nach Hause.

Meine fä hat mich am freitag geschimpft, dass ich arbeiten war und hat mich direkt ins kh eingewiesen. Hätte jetzt noch ca 8 Wochen zu arbeiten. Ich riskiere aber lieber nichts mehr und bleibe Zuhause, so wie die Ärztin geraten hat. Es hat jetzt fast 6 Wochen gedauert bis das Hämatom von 8 auf 4 cm geschrumpft ist und es wird sicher nochmal so lange dauern bis es ganz weg ist.

Schone dich und mach nicht den gleichen Fehler zu früh und ohne ärztliche Rücksprache arbeiten zu gehen

Alles gute
Lg Marie 19.ssw

9

Danke für Deine Antwort. Es tut mir sehr Leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich werde mir das zu Herzen nehmen und nicht jammern, wenn ich am Di weiter krankgeschrieben werde. Es sind bei mir auch erst 2 Wochen. Leider weiß ich gar nicht, wie groß die Hämatome sind.

Ich habe nur das Gefühl, dass es so lange dauert, bis sich was tut. 3 Tage nichts, dann wieder 3 Tage SB, es nervt.

Ich wuensche Dir gute Erholung und beste Gesundheit!