Cervix hat sich verkürzt (35. SSW)

Hallo, ihr Lieben,

ich mach mir im Moment bissl Sorgen, da meine FA gemeint hat, mein Gebährmutterhals hätte sich um ein drittel verkürzt. Im Mutterpass steht: Cervix 31mm beginnende keilförmige Aufweitung. Weiß nicht so richtig, wie ich das deuten soll. Hab große Angst vor einer Frühgeburt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Danke!
Nicole:-) (SSW 34+3)

1

Hallo!

Mein GMH hat sich in einer Woche von 4cm auf 2cm verkürzt.
Bin jetzt 33+6! Morgen muss ich wieder ins KH zur Kontrolle!
Das mit der keilförmigen Aufweiterung heißt glaub ich, dass sich der innere Mumu bei Druck auf den Fundus etwas auftut, so hat man mir das erklärt.
Also in genau 23 Tagen ist mein Baby keine Frühgeburt mehr und die schaff en wir auch noch und du wirst die paar Tage bis zum Tag 260 von 280 auch noch schaffen!

LG Doris

2

Hallo Nicole!
Sicher ist es noch zu früh, aber immerhin schon 35.SSW. Der Gebärmutterhals verkürzt sich in den letzten 2-3 Wochen vor ET (meist) und dann gebinnt sich auch schon oft der Mumu ein wenig zu öffnen...
Versuch Dich noch 2 Wochen deutlich körperlich zu schonen und geniess die Zeit mit Bauch...dann schaffst Du auch noch locker die 37.SSW!!!
Gruß Hebamme Nette

3

Darüber solltest Du besser mit Deinem FA sprechen. Hat er nichts gesagt, über Schonung etc.... ?!?!?!?

Es ist wichtig, wie weit Dein Kind entwickelt ist.

Generell wird in der 35. SSW nichts mehr aufgehalten, sofern sich der Krümel normal in der Entwicklung zeigt.

Eine Cervix von 3,1 cm ist kein Beinbruch. Über den Begriff Keil weiß ich nichts. Es gibt eine Trichterbildung. Kann sein, dass das damit gemeint ist.

Aber ganz ehrlich, ich würde in der Praxis anrufen und den Befund nochmal mit ihm besprechen.

Alles Liebe!!!!!

Janette 38. SSW

4

Muss sich doch auch zum Ende der Ss verkürzen!!! Ich hab Mika in der 37. SSW bekommen, da war der MUMU schon 1 cm offen 1 Woche vorher!