Oh man --- bitte helft mir! Hab ein schlechtes Gewissen...

Hallo Ihr Lieben!

wollte mal Eure Meinung hören.
Bin jetzt in er 6SSW und wir haben am Freitag abend Nudeln mit Bockwürstchen gemacht.

Ich hab den Topf mit den restlichen Nudeln in den Ofen gestellt und heute Mittag hat ich so ein Hunger drauf und hab ´mir noch ein paar warm gemacht mit einer Wurst...

Jetzt kommt mein Mann nach Haus und meinte, die restlichen Nudeln riechen total sauer...
Mir ist es heut Mittag garnicht aufgefallen..
Hab ich womöglich was verdorbenes gegessen?
Und kann es schädlich für das Kind sein?
Man liest soviel über Listeriose und Toxoplasmose??

Mach mir total Sorgen..
Könnt Ihr mich beruhigen??
Hab so Angst, ich könnte was falsch gemacht haben..

Steffi#schock

1

Bloede Frage, können Nudeln schlecht werden??

Ich denke eher nicht oder??

2

Klar werden Nudeln auch schlecht!

3

Wenn Öl darauf ist kann das ranzig werden.

Wenn dir nicht schlecht ist würde ich mal sagen ist alles gut.



LG

weitere Kommentare laden
6

HI,

naja.. NUdeln können schon schlecht werden, aber ich denke nicht dass sie deinem Kind schaden, also sollten sie echt schon Ranzig gewesen sein, dann bekommst du eventuell Durchfall oder Speiberei !! Es waren ja *nur* nudeln und kein verdorbenes Fleisch.

Keine Sorge

LG babsi, Julia 3 Jahre und SSW 6od.7

7

Toxoplasmose kannst du davon nicht bekommen und wenn du bist jetzt keine Bauchschmerzen oder Durchfall hast, war es in Ordnung.

8

Versteh dich, dass du dir Sorgen machst. Kannst es jetzt aber sowieso nicht ändern. Hatte auch mal so eine Situation, hab daraus gelernt und werds nicht mehr machen. Deine Magensäure tötet eh sehr viel ab. Vertrau darauf, dass nichts passiert. Bei mir ist auch alles OK. Listerien und Toxo-erreger werden aber durchs Erhitzen abgetötet, vielleicht holst du dir nur etwas durchfall oder es ist gar nichts.
gchrisi

9

Hallo Steffi,

Du hast sie doch warm gemacht, oder?
Falls Du sie nicht grade in einem Heißhungeranfall kalt oder grade so lauwarm gegessen hast, würd ich mir keine Gedanken machen - Erhitzen tötet alles :-)

LG, Nini

10

Hallo!

Es macht nur was, wenn du dir eine Lebensmittelvergiftung holst. Geht es dir gut ist alles OK.

Toxoplasmose bekommst du von rohem Schweinefleisch, wenn du dir die Hände nach der Gartenarbeit nicht wäschst, ungewaschenes (Bio)obst und -Gemüse aus dem Garten isst, eine kleine Katze im Haushalt hast und ihr klo nicht jeden Tag säuberst oder Klumpstreu benutzt.
Bist du denn Toxo-negativ?

Listeriose kann man von Rohmilchprodukten bekommen. Die sind extra deklariert. Außerdem ist Listeriose in Deutschland Meldepflichtig - wird eine Listerioseinfektion bekannt, müssen die entsprechenden Lebensmittel zurückgerufen werden.

Es gitb außerdem noch Botulismus, der entsteht, wenn man eiweißreiche Nahrungsmittel unter Luftausschluss faulen lässt (unsachgemäß eingekochte Konserven - erkannt man daran, dass die beim öffnen nicht knacken und/oder schäumen.)

Von ein paar sauren Nudeln verlierst du nicht dein Kind.

Aber merke: in Zukunft Nahrungsmittel vom Vortag durcherhitzen, nicht nur aufwärmen.
NIE Speißen zugedeckt draußen stehen lassen, entweder in den Kühlschrank, oder offen stehen lassen.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06