Bauchschmerzen wegen Stuhlgangsproblem

Hallo ,
Mein kleiner Mann ist jetzt 5 Monate und vor einiger Zeit haben wir mit Beikost angefangen.
Karotte, weiß Karotte, Pastinake und Kürbis hat er mir inzwischen probiert und fand es lecker.
Nur will er grundsätzlich erst seine Flasche mit pre 135ml bevor er dann ein halbes Gläschen futtert.
Er ist ein Frühchen und wäre eigentlich 2 Monate jünger.
Nun quält er sich immer wieder mit dem Stuhlgang, er drückt aber es geht nichts.
Nass sind die Windeln immer.
Er bekommt 6 Fläschchen pro Tag.
Die Eisentropfen die ich geben sollte lasse ich häufig schon weg weil er dann noch mehr weint.
Gestern Abend war es ganz schlimm, und wir konnten uns nur mit Babylax behelfen was ja keine Dauerlösung ist.
Was kann ich tun um ihm zu helfen?
Danke für die Hilfe!

1

Liebe "S.Igelin13",

schön, dass du bei uns nachfragst.

Durch die Beikosteinführung muss sich der Verdauungstrakt deines Kleinen nun an die „feste“ Nahrung gewöhnen. Häufig wird der Stuhl dann fester und er kann durchaus auch seltener kommen. Dass dein kleiner Mann sich aber so arg quält sollte nicht sein.

Vielleicht braucht dein Junge ja noch ein wenig Zeit, auch wenn ihm das Gemüse schon so gut schmeckt? Mit der Beikost nochmal 2-3 Wochen auszusetzen und dann einen neuen Versuch zu starten würde ihm bestimmt gut tun.

Sprich doch nochmal mit deinem Kinderarzt. Er kennt dein Baby und kann dir hier eine gute Einschätzung geben.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich das Bäuchlein deines Sohnes schon sehr bald wieder entspannt!

Herzliche Grüße
Barbara