Ich hab so die Nase voll, schaffe den Absprung aber nicht...

Ich hatte schon öfter hier über meine Ehe gepostet. Irgendwie hatte ich ja immer das Gefühl, dass wir das schon schaffen, aber im Moment ist ein Punkt erreicht, da weiss ich einfach nicht mehr weiter. Wir zoffen uns nur noch, auch wegen absoluten Kleinigkeiten . Da sind Sachen bei, wo ich im Leben nicht drauf kommen würde, mich darüber aufzuregen. Mein Mann macht dann aber ein riesen Drama und wird ausfällig und beleidigend. Ich hab schon mehrfach versucht, mit ihm darüber zu reden, aber er stellt sich immer wie das Unschuldslamm da und alle anderen sind nur schuld. Er sieht bei sich für nichts die Schuld und meint nur, bei mir müsse man ja so werden. Ein Problem ist z.B. zur Zeit, dass unser Sohn so anstrengend ist und versucht, seine Grenzen auszutesten. Vor allem abends, wenn er schlafen soll. Es ist jedem bekannt, das man nicht beim ersten Schreien hinrennen soll, aber er wird nach spätestens 5 Minuten so nervös, dass er mich anmotzt, ob ich nicht mal endlich hingehen wolle. Er selber bewegt sich aber nicht. Wenn ich dann versuche, ihm klar zu machen, dass er mal versuchen soll ruhiger zu bleiben, wird er sofort laut und meint, ich solle ihn nicht wie einen blöden behandeln. Das will doch gar keiner . Er will aber nicht wahr haben, dass er nervlich zu Fuß ist im Moment und schiebt das aber alles von sich weg. Stattdessen macht er mir Vorwürfe und macht mich fertig.
Das 2. Beispiel ist wegen meiner Figur: Ich habe leider stark zugenommen und es auch aufgrund des ganzen Ärgers bisher leider nicht geschafft, eine Diät mal durchzuhalten und auch keinen Sport gemacht. Jetzt habe ich mich allerdings bei einem Aqua-Jogging-Kurs angemeldet und mache bei der KK auch bei einer Art "Weight Watchers" mit. Ich würde mich auch am liebsten wieder schlank sehen, aber so leicht ist das ja nicht. Wenn man dann auch nur noch fertig gemacht wird, z.b. mit Äusserungen wie: dann friss doch, bis Du platzt, dann wird es einem nicht unbedingt leichter gemacht.
Ich kenne mich selber schon nicht mehr wieder. Ich bin sonst ein Mensch, der sehr friedliebend ist und eigentlich nie laut wird. Jetzt bin ich andauernd agressiv. Ich finde, ich hab es nicht nötig, mich wie ein kleines Kind behandeln zu lassen.
Ich habe schon über eine Trennung nachgedacht ,schaffe es aber nicht, da ich das ja eigentlich im tiefsten inneren auch gar nicht will.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Die beiden Beispiele waren nur zwei von vielen...

Verzweifelte Grüsse

1

Euer Sohn ist ja noch recht klein und das schlaucht. Offensichtlich seht ihr euch im Moment nicht als Paar. Macht mal wieder öfter was gemeinsam, seht euch als Liebespaar und nicht nur als Eltern.

2

Tja, wenn das mal so einfach wäre. Er hat mir ja schon ins Gesicht gesagt, dass er sich mit auf der Strasse schämen würde. Muss man sich sowas sagen lassen!? Ich würde ihn ja auch nicht einfach abservieren, wenn er aus welchen Gründen auch immer 30 oder 40 Kilo zunehmen würde. Man sollte doch seinen Partner respektieren und unterstützen, in guten wie in schlechten Zeiten (oder wie heisst das )

3

Das ist hart. Da weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wie ich reagieren würde. Aber möchtest du denn mit einem Mann zusammen sein, der dich nur liebt, wenn du ihm optisch gefällst? Ich lege auch viel Wert auf das äußere Erscheinungsbild, aber würde meinen Partner nicht verlassen, wenn er aufgrund einer Krankheit z. B. zunehmen würde. Und wir Frauen haben ja nunmal oft das Problem, nach der SS noch ein paar Kilos zuviel mit uns rumzuschleppen. Vielleicht solltest du dich nochmal mit ihm hinsetzten, aber nicht zu Hause, sondern an einem neutralen Ort (kann er nämlich nicht laut werden, bzw. sollte er nicht) und ihm in Ruhe sagen, was dich stört, aber auch gleichzeitig deine Fehler eingestehen und ihn fragen, ob er bereit ist, daran zu arbeiten. Mehr fällt mir da jetzt spontan nicht ein.

4

hallo redyamaha

Ich kann dich soo gut verstehen echt, der text könnte von mir sein.Bei uns ist auch gerade der wurm drin und heute habe ich die trennung ausgesprochen. Wir haben auch ein sohn und mein mann flippt wegen allem aus.

Ich bin so verzweifelt weil ich es im teifsten innern auch nicht will aber ich hab mir die frage gestellt, was besser ist. Warum soll ich bei ihm bleiben? was trägt er positives in mein leben bei?Muss ich mir das alles bieten lassen?

Eigentlich, aber nur eigentlich verstehne wir uns schon ABER:

Mein mann geht sehr sehr schnell von null auf 200 und das manchmall wegen kleinigkeiten. Nur weil es ihm nicht passt oder er gestresst ist. Ich hab ihm schon hunderte male gesagt dass ich es hasse wenn er sich so schnell aufregt oder sachen durch die gegend schmeisst vor wut aber alle zwei monate fliegt was gegen die wand und er ist sehr ungeduldig etc.

Er ist sonst ein ruhiger leiber kerl aber wenn es einen konflikt gibt dann erkenn ich ihn nicht mehr wieder. und das ist für mich purer egoismus weil ich kann auch nicht einfach rücksichtslos sein nur weil ich grad platze vor wut.

Und ein weiterer punkt ist der, dass er auch nichts einsieht. Immer bin ich schuld wenn er die x-te fernbedienung gegen die wand schleudert etc. Ich hab ihn ja so zum wahnsinn getrieben er musste es machen. Und der gleiche satz wie bei dir: Bei mir muss man ja so werden!!

Ich weiss nicht ich bin müde von seinen ausbrüchen. Das verletzt mich so sehr und er weiss es aber er kann ja nicht anders wenn ich ihn so reize.

Heute nach dem heutigen streit wegen kleinigkeiten, hab ich es bescjlossen. Er soll ausziehen und ich will meine ruhe. leider hat er alles kaputt gemacht. Ich muss meine achtung bewahren und in den spiegel schauen können.

Er muss verstehen dass er so nicht mit mir umgehen kann denn so hat es definitiv keinen sinn. leider. ich bin schon traurig aber ich denek mir es muss sein jetzt, vll klappt es in ein paar ´jahren wieder. aber nur vll wenn er was dazulernt. Was ich bezweifle denn ich bin ja schuld an allem.


leibe grüsse und kopf hoch

5

Solange du meinst, den Absprung nicht zu schaffen, geht es dir noch nicht schlecht genug.
Das ist nicht böse gemeint.
Meine beste und einzige langjährige Freundin hat mir irgendwann mal gesagt: Weißt du was, jammer mir nicht die Ohren voll. Wenn es wirklich so schlimm ist, dann trenn dich, wenn du dich nicht trennst, kann es so schlimm nicht sein.

Ich war geschockt, aber sie hatte recht, was nutzt es mir, wenn ich mit meinen Problemen hausieren gehe statt sie anzugehen?

6

nabend!

ich kann dir auch nur einen rat geben... pack deine sachen und verlass den stoffel. oder hör auf zu jammern. werd dir mal klar ob da noch was zu retten ist und ob du dich nicht einfach hinter deiner eigenen feigheit versteckst. angst vor veränderung ist oft das einzige was uns davon abhält längst überfällige konsequenzen zu ziehen.

LG

michi

7


Rede Tacheles mit ihm!

Niemand (!) muss sich beleidigen lassen.

Wirf ihm doch mal vor, dass Du nicht die Absicht hast Dein restliches Leben mit einem ignoranten, oberflächlichen Mistkerl zu verbringen...


Lg, katzz

8

*Es ist jedem bekannt, das man nicht beim ersten Schreien hinrennen soll, aber er wird nach spätestens 5 Minuten so nervös, dass er mich anmotzt, ob ich nicht mal endlich hingehen wolle.*

Wenn es auch ansonsten schwierig ist mit Eurer Ehe, aber in der Hinsicht hat Dein Mann recht!! Es ist inzwischen erwiesen, dass es wichtig ist, möglichst umgehend zu reagieren und nicht zu warten. Denn je länger man wartet desto mehr wird das Kind drum kämpfen bzw. irgendwann resignieren.

Ansonsten denke ich, dass Euch eine Auszeit ganz gut tun würde. Könnt ihr mal einen Abend ohne Kind frei nehmen, ins Kino? Oder übers Wochenende weg fahren. Einfach mal was anderes sehen als den Alltag...

9

Hallo,

als ich deinen Text durchgelesen habe, habe ich zwei Dinge festgestellt:

Er ist der Meinung:
<<ich solle ihn nicht wie einen blöden behandeln>>

Du bist der Meinung:
<<ich hab es nicht nötig, mich wie ein kleines Kind behandeln zu lassen>>

Eure täglichen Streitereien und Frötzeleien haben einen anderen Hintergrund: Kränkungen und Verletzungen, die woanders herrühren.


Kann es sein, dass du deinen Mann öfter mal wie einen Blöden hinstellst? Ihm manche Dinge nicht zutraust, weil du ihm Kompetenzen absprichst?

Kann es denn sein, dass dein Mann dich unterbewußt wie ein kleines unmündiges Kind behandelt und er dir Dinge vorschreibt wie du sie zu tun und lassen hast?

Ein Beispiel hast du selber genannt: Er findet deine Methode beim Zubettgehen des Kleinen zu hart, wenn du ihn kurz mal schreien lässt.

So, wenn er dir vorschreibt, dass du da gefälligst hingehen sollst und nicht erstmal abwarten, dann fühlst du dich bevormundet. Denn er könnte ja auch gehen und sich selber drum kümmern. Andererseits wenn er hingeht und du ihm aber sagst, dass DEINE Methode nur die richtige ist, weil DU dein Kind besser kennst, dann fühlt er sich wie der Blöde.

Es geht um das Selbstwertgefühl und Anerkennung, die ihr euch selber gegenseitig anscheinend nicht gebt. Und daran kann man arbeiten, wenn man darüber spricht und muss noch nicht die Ehe/Partnerschaft deswegen gleich aufgeben.

Setz dich doch mit ihm hin bei einem Glas Rotwein und frag ihn mal, ob er sich oft blöd von dir behandelt fühlt. Ob er der Meinung ist, dass du ihn für einen Trottel hälst.

Sag ihm, was du gut an ihm findest und wo er oft richtig liegt, aber du im Eifer des Gefechts das nicht wahrgenommen hast.

Andererseits sag ihm ebenfalls, dass es für dich schwer ist, wenn du von allen Seiten auf dein Übergewicht der Schwangerschaft attackierst wirst. Dass du dich deswegen selber nicht gern magst, aber Schwierigkeiten hast das sofort in Angriff zu nehmen.

Das sollte nur ein Denkanstoß sein...

Viele Grüße,
kleinaberfein

10

Hallo und danke für Deine Antwort. Ich muss allerdings ein paar Dinge richtig stellen.
Ich spreche ihm seine Kompetenzen bei weitem nicht ab, ich ermuntere ihn sogar, sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Er ist z.B. handwerklich sehr begabt und meint aber immer, soviel könne er gar nicht. Dann sag ich ihm immer, dass er nicht so schüchtern sein soll und ruhig mal Lob annehmen soll.

Nun zum Kind: Ich behaupte ja nicht, dass nur meine Methode die Richtige ist. Ich frage auch andere um Rat und versuche nicht einfach, meine Meinung durchzuboxen. Ich lasse mich auch berichtigen, wenn ich was falsch mache. Ich wundere mich nur immer, dass ihn das so nervös macht, wenn der Kleine mal öfter schreit. Er hat schon ein Kind aus erster Ehe und sollte das Thema schon kennen. Er will das aber nicht wahr haben und meint immer, sein anderes Kind wäre nie so extrem gewesen. Er scheint aber nicht zu verstehen, dass jedes Kind anders ist und man mit jedem Kind anders umgehen muss.
Er wird dann ganz schnell gereizt und genervt. Wenn ich dann zu ihm sage, er soll doch mal ruhig bleiben meint er schon: Hör auf so blöd zu labern und behandel mich nicht wie einen Blöden. Warum behandel ich ihn mit dieser Aussage wie einen Blöden, das versteh ich nicht. Das meint doch keiner und es behandelt ihn auch keiner so.

11

Es geht gegen jedem Instinkt, ein Baby schreihen zu lassen, daher findet keine diese Geräusche schön. Es ist schon richtig, nach 5 Minuten nervös zu werden - es passiert bei mir auch. Wir Frauen lesen und hören so viel von Babies erziehen und glauben leider zu viel davon. Männer hingegen vertrauen viel mehr auf Instinkte wenn es zu sowas kommen, weil sie weniger Infos sammeln.

Vielleicht gibst du dein Mann Komlimente zu anderen Sachen, vertraust ihm aber nicht mit dem Kind. Ich fand es auch sehr schwer, mein Mann zu vertrauen, dass er alles richtig mit dem Kind macht....bis ich gesehen habe, dass er instinktiv richtig reagiert und das Kind ihm ohne ende liebte.

Wir haben mal eine Eheberatung gemacht und die erste Frage an mir war ob ich denke, dass ich "besser" bin als mein Mann und ob meine Mutter das auch denkt. Seitdem ich es nicht mehr denke sind wir auf dem Weg zu Besserung. Vielleicht denkst du das unbewusst....überleg dir das mal für ein paar Tage, mir kam der Einsicht auch viel später.
Das andere ist dieses Agression von ihm. Er versucht sich gegen dir zu schützen, auch wenn du denkst dass du ihn nicht angreifst. Wenn er so agressiv wird, sag ihn du wolltest ihn gar nicht angreifen und versuch ihn erstmal wieder zu beruhigen, rede gar nicht mehr darüber bis ihr es geschafft haben ihn wieder zu beruhigen.

Gehe zu Beratung oder versuche die Sachen ruhig mit ihm zu besprechen. Es gibt soviele Partnerschaften, die sehr schwierig werden wenn die Kinder kommen, aber gerade daswegen muss man es klären!