Er plant keine Zukunft mit mr.

Hallo,

mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Wir sehen uns fast nur zum Wochenende, da er die Woche über Sport macht und Freunde trifft. Wenn er in der Woche mal hier ist, fährt er auch immer am selben Abend wieder nach Hause, da es ihm morgens zu unruhig wird, wenn die Kinder zur schule müssen, wir frühstücken und hin und herlaufen etc.. Aus diesem Grund zieht er "Zusammenziehen" wohl auch überhaupt nicht in Betracht. Sieht die Möglichkeit erst, wenn meine Kinder (2 Jungs) aus dem Haus sind, obwohl wir viel Platz haben, er sich aber kein eigenes Zimmer hier einrichten könnte. Seit einiger Zeit guckt er immer mal wieder nach einem Haus mit Hobbykeller oder großer Garage für sich zum Kauf. Sein Onkel, der eine Schreinerei hat, hat ihm einen alten großen Schrank aufgearbeitet und er meinte, der würde in seiner nächsten großen Wohnung stellen (zur Zeit hat er nur 40 qm). Ich sagte ihm darauf, also, wenn er das wirklich machen würde, wäre Schluß. er solle sich eher darüber Gedanken und Vorstellungen machen, zu uns zu ziehen. Das würde ich mir nicht als Zukunft weiter vorstellen, wenn er jetzt für sich was eigenes kauft. zumal er sein ganzes Geld in seine Hobbys steckt, und ich mittlerweile kein Verständnis mehr dafür habe.
Wir haben ähnliche Gespräche immer wieder mal. Aber es kommt absolut nicht mal von ihm, dass er das mal sieht, bei mir zu wohnen.
Meine Freundin meinte, das wäre Ego-Mann: nur die Sahnestücke rauspicken (feste Beziehung am WE, Sport, Motorradtouren etc.) aber keine Verantwortung.
Und mittlerweile werde ich auch immer ärgerlicher darüber. Wir verstehen uns so sehr gut, aber sobald das Gespräch in die Tiefe geht, sagt er gar nichts mehr.
Kann ich ihn da noch irgendwie zu bringen, mal mehr zu sagen, wie er über seine/gemeinsame Zukunft denkt oder soll ich das als wirklich letzten Stand sehen, dass von seiner Seite da nicht mehr kommen wird?

1

was für ein ar........ hast du dir da geangelt...also ehrlich mal......


laß ihn da wo er ist soll er doch alleine glücklich bleiben.

du hast verantwortung für dich und die kinder...er ist doch kein ersatzvater für deine kinder.

such dir ein mann der dich und deine kinder akzeptiert und für euch da ist.

das bist du deinen kindern schuldig.:-D

2

Hallo.
Also ich finde das seltsam. Ihr seid fünf Jahre zusammen, aber wohnt nicht in einer gemeinsamen Wohnung/Haus??? Am Wochenende schläft er aber schon bei Euch?? Wie läuft das dann ab? Wie versteht er sich mit den Kindern?
Also, wenn er wirklich eine Zukunft für sich alleine plant, dann verstehe ich nicht warum er schon so viele Jahre mit Dir zusammen ist. Ich würde in diese Beziehung nicht mehr viel investieren. Denn glücklich scheinst Du mit der Situation und seiner Einstellung ja nicht zu sein?!

LG Michaela.

4

nein, bin ich auch nicht mehr.

er versteht sich gut mit den Kindern, habe aber nun auch nicht mehr so kleine (17 und 19). ist also kein Problem mit ihnen.
am Anfang habe ich ja noch Verständnis gehabt, da er keine Kinder hat, aber jetzt...? Und mit diesem Spruch...und Vorhaben, doch noch ein eigenes Haus zu kaufen?
Ich weiß aber auch nicht, wie ich mich jetzt weiter verhalten soll, was ich sagen soll, wie ich mich zurückziehen soll.
Ob ich es nochmal ansprechen soll, ob ich ihm ganz klar sagen soll, dass sein weiteres Vorhaben nichts für mich ist... obwohl ich das ja schon gemacht habe. Wie lange soll ich warten?

Ich bin einfach nur ärgerlich.

3

Frag ihn einfach, ob er sich ein GEMEINSAMES Leben mit die vorstellen kann oder nicht.

Wenn ja, dann sucht euch etwas zusammen. Mit Platz für ihn .. und Raum für euch. Schrank inclusive.

Wenn nicht, zieh einen Schlussstrich.

6

ich denke, da ist der Schlußstrich näher.

Ich habe ein Haus, aber man kann kein zusätzliches Zimmer einziehen, außer evtl. riesigen Dachboden, obwohl der noch nicht ausbaufähig ist.
Deshalb wahrscheinlich auch seine Überlegung: wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Was ich aber nicht als gerecht empfinde.

Gemeinsames Leben? ich denke, er denkt im moment überhaupt nicht daran, dass ich diese Jahre, obwohl wir uns gut verstehen, hinwerfen würde. Werde ihn aber wirklich nochmal direkt darauf ansprechen. danke

5

Du hast dir einen absoluten Egomanen aufgehalst!

Also, zum poppen am WE bist du gut aber unter der Woche sind Freunde etc. wichtiger und morgens nerven deine Kinder???


Der könte bei mir mal Primeln giessen aber mehr auch nicht.

Wenn du etwas wissen willst stell ihm knallhart die Frage. Zusammenziehen innerhalb der nächsten 4 Monate oder geh ne andere poppen.

mensch...mein freund ist ja nur alle 4 bis 6 Wochen aus beruflichenGründen bei UNS. Aber dann kommen seine Kinder auch und wir machen dann Happydays ALLE zusammen. Meie Beiden, seine Beiden und wir.....

9

mh......
sagt mittlerweile auch meine Freundin. Will ihn gar nicht so sehen.....
merke aber, dass es ziemlich in mir am arbeiten ist.

10

Brauchst du ihn? Liebst du ihn oder ist er nur ein netter Zeitvertreib am WE??? Weil DAS bist du für ihn!

weitere Kommentare laden
7

Nun ja, wenn Deine Kinder schon 17 und 19 sind würde ich mir an seiner Stelle, ehrlich gesagt, auch überlegen ob ich mir jetzt ein Zusammenziehen mit Teenagern antue, als "Stiefvater", mit vielen Kompromissen und potentiellen Problemen, oder ob man damit nicht noch zwei, drei Jahre wartet bis die Kinder aus dem Haus sind.

Deine Kinder sind so gut wie erwachsen, für die muß er nun wirklich keine Verantwortung mehr übernehmen.

8

Nein, das muß er auch nicht.
Aber der Große wird studieren und wird auch noch weiter hier wohnen, der Kleine - so wie es aussieht - wird auch studieren. Probleme machen beide nicht. Es finden lediglich Gespräche beim abendeseen statt, wie irgendwas abzulaufen hat, was passeirt ist etc. also irgendeine Stiefvater-Position muss er nicht einnehmen. Es werden also noch einige Jahre sein, wo sie unter meinem Dach leben, bevor sie ausziehen.
Aber es könnte sein, dass er so denkt, wie du geschrieben hast. Aber - ich glaube - dafür habe ich, in meiner Position, auch nicht viel Verständnis.
Ich sehe eher so sein Problem, sich nicht anpassen wollen, und sich dem ganzen annehmen. Und dann sind wir wieder am Anfang

16

Könnte auch sein, daß er sich zwar vorstellen könnte, sich in einer 50:50 Situation mit Dir anzupassen, aber denkt, wenn Deine Söhne noch im Haus sind steht es sozusagen 3:1 "gegen" ihn, also ihr macht einfach Eure gewohnten Abläufe und er hat sich anzupassen? Zieht ihr später zu zweit zusammen, ist es für Euch beide ein Neustart, sozusagen mit fairen Chancen.

weiteren Kommentar laden
18

Also verstehen kann ich Deinen Freund schon. Er ist es gewohnt, sein eigenes Reich zu haben und soll dann zu Euch ziehen, zu Dir und zwei halbwegs Erwachsenen. Wo bleibt da der Rückzugsraum? Das wäre auch unmöglich für mich. Zumal ich denke, daß man sich was neues gemeinsames suchen sollte und nicht ZU jemandem ziehen sollte, zumal wenn die räumlichen Verhältnisse nicht dem eigenen Bedarf entsprechen.....

Mit 20 oder 25 hat man noch nicht so hohe Ansprüche aber ich denke, daß man ab einem gewissen Alter auch sein eigenes Refugium beansprucht......

Vielleicht solltet Ihr gemeinsam etwas suchen, was groß genug für alle ist......

19

Hi,

ihr habt einfach unterschiedliche Vorstellungen von "Partnerschaft".

Dass er sich sträubt, bei dir einzuziehen ohne eine geeignete Rückzugsmöglichkeit für ihn, wenn ihm der Familientrubel auf die Nerven geht, kann ich gut nachvollziehen.

Generell finde ich es ungünstig, wenn ein Partner in das Umfeld des anderen zieht. Es wird immer "deine" Wohnung bleiben. Besser finde ich es, wenn ihr euch was neues gemeinsames sucht. Mit ausreichend Platz für alle.

Möchtest du ihn denn auch in seinen Hobbys einschränken? (Motoradtouren, Sport) Lese ich so ein wenig zwischen den Zeilen heraus, dass dich das auch stört.

Warum setzt ihr euch nicht mal in Ruhe hin und redet über eure Ziele, Pläne und Vorstellung wie ihr euch das eigene Leben in sagen wir mal 5 Jahren vorstellt.

Ruhig und ohne Vorwürfe. Jeder für sich. kann man auch gut schriftlich machen. Und dann schaut mal, ob ihr Schnittstellen findet und Kompromisse seht, denn die werdet ihr beide machen müssen.

Und wenn die Vorstellungen zu unterschiedlich sind und ihr beide nicht damit glücklich werden könnt bleibt eigentlich nur die Trennung.

Aber soweit ist es ja noch lange nicht. Und sagt er nicht auch, dass er sich später, wenn die Kinder aus dem Haus sind (was ja bei dem Alter nicht mehr sooo lange dauern sollte) sich vorstellen könnte mit dir gemeinsam zu leben?

Such das Gespräch.

Litha