Vaterschaftstest aus Prinzip!

Hallo,

der Thread unten hat mich inspiriert, meine Geschichte aufzuschreiben um Sichtweisen von außendstehenden zu erhalten.
Mit meinem Lebensgefährten bin ich 3 Jahre zusammen und wir möchten bald mit der Familienplanung beginnen (insgesamt 2 Kinder). Vor kurzem hat mein Lebensgefährte verlauten lassen, dass er bei allen Kindern die er mit mir bekommt vorsorglich einen Vaterschaftstest machen lassen wird. Seit Motto ist Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Er möchte die Tests damit es von vorn herein gar nicht erst zu Beschuldigungen kommt (sollten die Kinder sichtbar nichts von ihm haben wie Augen, Nase oder Mund) und vorrangig er bei einer Trennung dann weiss dass er auch wirklich für seine eigenen Kinder zahlt.

Ist das wirklich eine gute Basis für eine Familienplanung? Wenn schon von Anfang an von seine Seite scheinbar kein Vertrauen da ist und er mich schon vor der Schwangerschaft indirekt beschuldigt nicht treu zu sein?

Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrt geschrieben und ich habe meinen Bedenken Ausdruck verleihen können.

Vielen dank.

1

Hallo,

also ich finde die Aussage, dass er aus Prinzip einen Vaterschaftstest will, hammerhart.

Das heißt, er vertraut dir ja grundsätzlich nicht. Wird er dich und die Kinder zukünftig auch immer auf Schritt und Tritt kontrollieren? Ich finde, es klingt seltsam.

Meiner Meinung nach ist das nicht die ideale Grundlage, eine Familie zu gründen. Wenn du deiner Familie nicht traust, wem dann....

LG S.

2

Hallo!

und ich dachte nur meiner hat so nen Schuß!!!

Mein Freund wird -sollten wir Kinder bekommen, was geplant ist- auf jeden Fall einen Vaterschaftstest machen!
Und halt Dich fest: wir hatte anfang 07 eine künstl. Befruchtung, und selbst wenn das geklappt hätte, hätte er einen test gemacht!

Er ist soo misstrauisch, hat schon viel mitgekriegt! Auf der einen seite find ich es hammerlhart, aber mal ehrlich, es gibt soo viele Kuckuckskinder, und wenn man sich nix vorzuwerfen hat, und der Mann zahlt den Test, warum nicht? Schadet ja keinem, nur das evtl. Zweifel völlig ausgeräumt sind. Und Frauen können nun mal soo berechnend sein! Man hört da so viel! Ich kann es wirklich nachvollziehen, das hat nix mit misstrauen zutun! Ich kann es schlecht erklären, aber seh es mal aus Männersicht!

Liebe Grüße!

6

Naja, ich habe auch bei sooooo vielen mitbekommen, dass der eine Partner fremdgeht, lügt und betrügt, aber deswegen mißtraue ich meinem Partner nicht auch!

Wenn ich nicht vertrauen kann, kann doch eine Partnerschaft nicht funktionieren.

7

Ja, da hast Du ja recht, aber wenn es um etas soo wertvolles und kostspieliges geht wie ein Kind...ich mein, Frau weiß mit wem sie ein Kind gezeugt hat (meist zumindest), aber woher soll das der Mann zu 100% wissen? Ein kleiner unbedeutender Flirt, kann große Fogen haben. Und Lebenslange Unterhaltszahlungen für einen Mann der evtl. nicht mal der Papa ist zu Folge haben.
Ich weiß, ich bin ja selberin der Situation das ich da mal durch muß, aber ich habe auch erst wieder hautnah mtbekommen wie dreist Frauen sind. Meine Freundin hat ihren Mann betrogen und meinte wenn sie Schwanger ist dann sagst sie nix. Ihr Mann währe es so veraltet und würde nie einen Test machen. Und nach außen wir schön der Schein einer heilen familie nach 7 Ehejahren dagestellt.

Meine Meinung: wenn man nix zu verbergen hat, warum nicht!
Es geht schließlich um eine Herzensangelegenehit und VIEL Geld!

weitere Kommentare laden
3

Vergiss den Typen. Das wäre für mich ein glatter Grund sofort meine Sachen zu packen!

Der hat doch kein Stück Ahnung, was es heisst ne Familie zu haben!

4

Finde ich unter aller Sau. Wie ist der denn drauf? Wenn ich als Typ berechtigte Zweifel hätte - ok. Aber im Vorfeld schon so ne Welle veranstalten....ne, mit so nem Spezialfall würde ich keine Kinder bekommen.

Gruss
agostea

5

Wäre für mich schon ein Grund, keine Kinder mit diesem Mann zu bekommen.

Sorry, aber in einer normalen Beziehung sollte so viel Vertrauen da sein, dass man erstmal davon ausgeht, NATÜRLICH Eltern bzw. Vater dieses Kindes zu sein.

Wenn es einen begründeten Verdacht für ein Fremdgehen geben sollte, dann denke ich, kann ein solcher Test oftmals zur Entspannung der Situation beitragen.

Aber von vorn herein, ohne jeglichen Anlaß... nee danke, dann soll er mir mit seinem Misstrauen vom Acker bleiben.

Grüssle
p

11

Hallo,

ich bin ein Mann und würde genauso einen Test fordern.

Vertrauen ist ein schwaches Argument,wenn man die absolute Sicherheit haben kann. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Lest euch einfach mal alleine die Beiträge bei Urbia durch, übers Fremdgehen, Btrügen usw und dann sagt mir, dass man der Partnerin wirklich hundert prozentig vertrauen kann???

Ja ja, jetzt kommen sie wieder die Sprüche der Frauen...."ich bin ganz anders","in ner Beziehung MUSS man vertrauen"....Bla bla bla

MfG

14

Schwach.

Was soll das denn für eine Beziehung sein, in der ich durch das Fordern eines Tests, der Partnerin unterschwellig unterstelle, eine miese Fremdgängerin zu sein?
Eine, der ich als Partner zutraue, das sie mir ein Kuckuckskind unterjubeln würde, eine, der ich als Mann zutraue,das sie ohne mit der Wimper zu zucken hintergehen, belügen und betrügen würde? HÄ?!

Typen, die sich von vorneherein auf diese Art und Weise "absichern" wollen, haben ein Problem. Mit sich selber. Und zwar ganz gewaltig.

Gruss
agostea

17

Wieso sollte ich was unterstellen? Sieh es anders! Der Test bestätigt nur das Vertrauen (oder eben nicht)...

Natürlich musst du als Frau so argumentieren.Ihr seid in der kompfortablen Lage euch nie Gedanken darüber machen zu müssen, ob ihr jetzt wirklich der richtige Elternteil seid oder nicht. Dieses selbstverständliche Wissen gibt euch die Möglichkeit, da ihr nicht einen Gedanken daran verschwenden müsst,euch persönlich angegriffen zu fühlen (teilweise ja sogar benutzt als Waffe um den Mann aus genannten "Gründen" vom Test abzuhalten).

Es geht ja nicht darum der Partnerin böswillig etwas zu unterstellen, sondern lediglich darum, dass Vertrauen ausgenutzt werden kann (es ist nunmal einfach faktisch möglich). Es geht um Gewissheit und diese Gewissheit kann kein noch so grosses Vertrauen so erbringen wie der Test.


weitere Kommentare laden
12

Ich finde das Ganze sehr merkwürdig - und er kalkuliert ja jetzt schon eine mögliche Trennung mit ein. ...und über das Kind freut er sich erst nach der Geburt und "bestandenem" Vaterschaftstest???? Gute Vaterschaftstests sind auch nicht ganz billig und viele günstige Anbieter arbeiten mehr sehr einfachen Testverfahren und recht unseriös - was, wenn dann ein falsches Ergebnis rauskommt?
Also ich hätte unter diesen Umständen echt meine Zweifel, ob das der richtige Mann wäre.
Ich bin eine Frau, aber ich wollte auch keine Familie mit einem Mann gründen, bei dem ich mißtrauisch sein müsste, ob er nicht noch mit anderen Frauen rummacht - ich vertraue meinem Mann 100-Prozent.
Katrin

13

Nachdem das Thema "Vaterschaftstest" seit einigen Monaten im Gespräch ist, habe ich mir da zum ersten Mal wirklich Gedanken drüber gemacht.
Ich kann die Männer verstehen.

Ich habe drei Kinder, ich und jeder andere weiß, dass ich 100%ig die Mutter bin, ich kann mir da ganz sicher sein... :-)

ABER: lest doch mal die Beiträge hier: Jugenfreund wiedergetroffen, Frust gehabt und fremdgegangen.

Um irgenwelche Animositäten aus Partnerschaften fernzuhalten, wäre ich dafür, dass nach JEDER Geburt so ein Test gemacht werden würde.

Ich als Frau weiß, dass ich die Mutter bin, hat ein Mann nicht auch das Recht auf dieses Wissen?



21

Dem hier geschriebenen stimme ich kommentarlos zu.

15

Es ist hart, aber ich kann es verstehen. Und ich würde es ohne zu zögern mitmachen. Kein Ding. Ich hätte ja nichts dabei zu vergeben. Ganz im Gegenteil.