Angst vor Einbrechern beim alleine schlafen

Guten Abend alle miteinander,
ich bin wach (hab ich gestern nacht geschrieben). Wie so oft, wenn ich alleine bin
Aber der Reihe nach:
ich habe jetzt seit eineinhalb Jahren einen Freund und wir schlafen so gut wie jede Nacht zusammen. Scheinbar habe ich mich so sehr an ihn gewöhnt, dass ich schon totale Paranoer habe, wenn ich alleine schlafen soll/muss etc.. Ich denke die ganze Zeit, dass jemand bei mir einbricht, mir etwas antut etc. .
Das nervt total und mich mich dazu auch noch zu sehr abhängig von meinem Freund.
Eigentlich kenne ich das garnicht so von mir. Ich habe davor auch mehrere Jahre ohne Probleme alleine geschlafen- und das jede Nacht. Es kann nur sein, dass ich da nicht solche Angst hatte, weil es nur eine Einzimmerwohnung war und ich die "Haustür" sehen konnte. Nun wohne ich in einer Zweizimmerwohnung und kann die Türen nicht sehen, bin verunsichert.
Ich komme mir total bescheuert vor, wenn ich mit offenen Augen im Dunkeln liege und auf jedes noch so kleine Geräusch achte, denke, jemand klettert meinen Balkon hoch usw.. Das Ganze passiert auch nur nachts im Dunkeln. Den ganzen Tag über hab ich keine Probleme, Türen und Fenster offen, alles total easy. Vielleicht kommt das daher, weil tagsüber ja überall Menschen sind und nachts bin ich allein und alle schlafen und ich denke, keiner würde etwas mitbekommen, wenn etwas passieren würde. Wenn ich nachts draußen bin, finde ich das auch gar nicht schlimm (außer vllt. im dunkeln Wald) , daaa ja auch noch andere Menschen draußen sind.
Auf jeden Fall regt mich das auf und ich will auch ein paar Nächte unter der Woche alleine schlafen- ohne Einschlafstörungen, Geräusche die es nicht gibt und dauerndem Aufwachen.
Kennt das noch jemand von euch und hat vielleicht einen Tipp für mich?Das wär super- denn auf die Dauer ist das auch nicht das Beste für die Beziehung.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus!!

1

geh mal auf dei Seiten des LKA und du wirst feststellen das die weitaus meisten Einbrüche etc. TAGSÜBER stattfinden: Nur mal so zur Beruhigung.

2

hallo,
schreib mich bitte über VK an...

3

#gruebelHallo,

ich kann Dein Problem wirklich bestens verstehen. Bei mir war es leider schon immer so, daß ich nicht alleine schlafen kann. Das heißt jetzt nicht, daß jemand neben mir liegen muß, aber es sollte jemand in derselben Wohnung/Haus sein.
Als Kind ist das noch nicht so aufgefallen, da war ja meine jüngere Schwester fast immer da.
Aber DANN, als ich 15 Jahre alt war (meine Eltern hatten inzwischen ein Haus gekauft), bin ein einmal in den Sommerferien allein zuhause geblieben.
Es war der blanke Horror. #schock#schwitz Ich habe nachts kein Auge zugetan, jedes Knarren, jedes Geräusch gehört und analysiert, ob vielleicht jemand im Keller sein könnte (dabei gabs nicht mal 'ne Kelleraußentreppe, Rolläden waren alle unten) usw. usf.
Es sah dann so aus, daß ich den 14 Tagen quasi nur tagsüber geschlafen habe #gaehn, weil ich nachts aus Angst kein Auge zugetan habe.
Wenige Monate später haben wir uns dann einen #hund angeschafft und für die nächsten Jahre war das Problem erledigt. Mit dem Hund im Haus konnte ich immer gut schlafen, da er schon recht wachsam war und auch nicht gerade klein. Ich wußte, wenn etwas ist, hört er es rechtzeitig.

Dann bin ich irgendwann ausgezogen und aufgrund meiner Angst habe mir NIE eine Erdgeschosswohnung genommen, sondern immer unerreichbare Maisonette unter Dach. Das ging dann so halbwegs, solange das Schlafzimmer nah der Eingangstür war und ich das Gefühl hatte, noch eine gewisse Kontrolle zu haben.
In unserer neuen Wohnung, ist das Schlafzimmer allerdings ellenlang weg von der Wohnungstür und wenn mein Mann mal nachts nicht da ist (beruflich bedingt kommt das schonmal vor), dann konnte ich auch nicht schlafen. Selbst mit Handy, Telefon und Schreckrevolver am Bett wurde das immer eine sehr unruhige und kurze Nacht.
Ich kann auch wirklich nicht sagen, woher das bei mir kommt. #gruebel Ich bin sonst eigentlich nicht der ängstliche Typ, auch psychische Probleme anderer Art habe ich nicht (häufig geht so etwas ja Hand in Hand).

Nun ja, wir haben das Problem erneut auf vierbeinige Art und Weise gelöst. Wir haben jetzt Mexx, einen furchteinflößenden Schäferhundmischling, bei dem ich weiß, daß er im Notfall angreifen würde, aber schon bei seinem Anblick dürfte so ziemlich jeder das Feld räumen. ;-)
Jetzt plane ich mit meinem Mann auf einen Hauskauf, denn mit Mexx zusammen traue ich mir zu, da alleine zu übernachten. Ansonsten wäre es sehr schwierig für mich.

Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich.

Joy

4

Hallo...


Kann dich sehr gut verstehen ...
Als ich 11 jahre alt war wurde bei uns abends als ich alleine war einbebrochen seid dem hab ich auch immer sobald es dunkel ist angst alleine zu hause... #heul
Vieleicht nimmt das ja irgendwann mal wieder ein ende...
Aber bis jetzt ist keines in sicht...
:-(
Lg diana#liebdrueck

5

ich hab das auch voll extrem. ne lösung fällt mir aber auch net ein!

6

Hallo

Kenne dieses Problem auch, mein Schatz war im April für 12 Tage allein im Urlaub und ich bin zu Hause geblieben. Die ersten Nächte waren schrecklich, bin zig mal in der Nacht aufgewacht und habe gelauscht, irgendwelche Dinge gehört und bekam totale Panik #schock Mit der Zeit gings dann und gegen Ende wars dann gar nicht mehr so schlimm #schwitz

Als Tip hab ich folgendes für Dich: Als es ganz krass war hab ich zur Beruhigung einfach das Licht im Flur angelassen, so war es nicht stockdunkel in der Wohnung und ich hab gedacht, so merkt der Einbrecher wenigstens, dass jemand zu Hause ist :-p

Liebe Grüsse
Smash