Ich glaub ich hab Mist gebaut - wie komm ich da nur wieder raus?

Hallo,

normalerweise lese ich hier ja nur still mit, aber heute brauche ich eure Tipps. Ich glaub ich hab richtig viel Mist gebaut. :-(

Leider bin ich vom Typ her ziemlich unsicher, hab wenig Selbstbewusstsein, sodass ich immer ein bischen vorsichtig bin. Hängt vielleicht auch mit meiner letzten Beziehung zusammen, da wurde ich am Ende komplett von meinem nun Ex-Freund enttäuscht ( er hat mich exakt am Tag der Fehlgeburt unseres Kindes verlassen und übelst runtergemacht) Na auf jeden Fall habe ich seitdem auch in meiner neuen Beziehung ( nun knapp ein Jahr ) immer solche Phasen, wo ich alles anzweifel. Wo ich denke er liebt mich nicht mehr, er findet mich nicht attraktiv, ich bin ihm nicht wichtig etc. Ist immer ziemlich schwierig, für uns beide. Für mich, weil ich mir jedesmal vorkomm wie ein Volltrottel und für ihn, weil ich mich so seltsam aufführe ( mit komplett in sich zurückziehen, ....) und ihn gar ni mehr an mich ranlasse. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass ich es ihm sage, wenn mich was stört bzw. ich zweifel hab, weil es mir nach den Gesprächen besser geht.
Gestern war wieder so ein Tag, ich war komplett unten, und da er nicht da war, habe ich ihm einen Brief geschrieben. LEider muss ich im Nachhinein sagen, dass er ziemlich mies und leider auch meine Vorwürfe ziemlich gemein und aus der Luft gegriffen war. Ich habe Sachen geschrieben, die ich nie sagen/schreiben wollte und auch nicht so meinte.
Heute morgen hätt ich mir selber einen Tritt in den Hintern geben können. Warum hab ich den Müll abgeschickt? Wollt mich entschuldigen und mit ihm darüber reden, aber er hatte schon gesimst, dass er 3-4 Tage Zeit braucht und mich nicht sehen will. Ich weiss ich hab Mist gebaut. Was soll ich jetzt machen??? Komm mir grad so mies vor, und bin traurig, weil wir das Wochenende so viel geplant hatten. Meint ihr er macht nun Schluss? Hab ich ihn damit verloren? Und hat jemand eine Ahnung, wie ich diese verdammte Unsicherheit abwerfen kann?

1

Wie alt bist Du, wenn man/frau fragen darf?

3

20...

5

Das habe ich beim Lesen Deines Postings vermutet.

Als allererstes solltest Du lernen, sachlich zu bleiben, wenn Du mit Menschen kommunizierst. Für ein friedliches Miteinander ist das m.E. das A und O. Es ist zwar nicht immer ganz leicht, aber spätestens nach der 25. Entschuldigung wird Dir einleuchten, was ich damit meine. Ich würde solche Entschuldigungen dann nämlich nicht mehr ernst nehmen, da ich absehen kann, dass ich spätestens bei der nächsten Auseinandersetzung wieder beleidigt und ungerecht behandelt werde.

weiteren Kommentar laden
2

na in zukunft erst denken , du kannst den brief ja schreiben aber lasse ihn dann liegen eine nacht reicht, dann lese ihn dir durch und denke noch mal drüber nach bevor du ihn versendest . das war für deine weiteren briefe .

jetzt kannst du dich nur entschuldigen und warten oder einen brief schreiben in dem du alles klar stellst

4

Ja ich weiss... #schwitzDas wäre eindeutig klüger gewesen. Aber ich hatte so ein dringendes Bedürfnis, ihm mitzuteilen, was mich stört, dass er das wissen sollte. Und hab dann eben auch ein paar Situationen angesprochen, wo ich mal wieder gezweifelt hab, ob er seine Aussprüche nun ernst meint etc. Ich hoffe ích bekomme das auf die Reihe, denn ich will ihn um keinen Preis verlieren.

7

Tja, solche Briefe habe ich in meiner Laufbahn auch schon zu genüge geschrieben. Grade letzte Woche wieder 8 Seiten. Aber zum Glück bin ich mit dem Schreiben zufrieden und werfe den Kram dann weg.
Obwohl es manchmal eine gute Lösung ist mit einem Brief, aber nicht aus der Wut heraus... so dass Missverständnisse entstehen können. Und das ist ja in Deinem Fall offensichtlich so.

Ok. Wenn das so ein anstrengendes Thema zwischen Euch ist, dann ist es verständlich, dass es Deinem Freund auch echt an die Nerven geht. Damit meine ich nicht, das es ihn nervt, sondern dass er nicht mehr weiß, wie er Dir noch seine Liebe beweisen kann,... wenn Du es ihm einfach nie glauben willst. Damit kannst Du ihn echt vertreiben. Da musst Du aufpasssen.
Ohne Flachs, hast Du schonmal dran gedacht, Dir Hilfe zu holen? Das heisst ja nicht, dass Du einen an der Klatsche hast, sondern einfach, dass Dir jemand hilft, Deine Zweifel auszuräumen.
Das wird Dich sonst Dein Lebenlang nicht loslassen und diese, oder auch andere Beziehungen extremst belasten.

Lasse ihm die Zeit und schreibe, meinentwegen, noch einen Brief. Ohne Vorwürfe.

Wünsche Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Vielleicht schreibst du ihm noch einen Brief und erklärst ihm, wie es zu dem ersten Brief gekommen ist; bittest um Entschuldigung und erklärst ihm, was du eigentlich für ihn empfindest.

Und dringend: solltest du an dir arbeiten und anfangen, dich selbst zu lieben und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Falls dir das allein nicht gelingt (und ich weiß, dass das echt nicht einfach ist), such doch mal eine passende Beratungsstelle (psychosoziale Familienberatungsstelle oder ähnliches) auf. Die können dir sicher helfen!

Alles Gute! Dana.

11

Meinst du, das wäre sinnvoll? Ich hab auch schon überlegt, aber vielleicht ist es besser, ich lasse ihn solange in Ruhe, wie er es braucht und dann reden wir einfach? Oder meinst du, ich könnte jetzt, während er überlegt etc. mit einem Brief etwas bewirken? Wenn er gerade eine Mauer aufgebaut hat? Erklären werde ich ihm alles auf jeden fall noch.
Und...Wie lernt man denn sich zu lieben? Und wie entwickelt man mehr Selbstvertrauen? Das kann ja nur ich alleine und nicht irgendwelche Berater.

13

Guten Morgen!

Ich könnte meine Gefühle in einem Brief viel besser ausdrücken. In einem Gespräch ergibt ein Wort das andere, man vergisst leicht etwas oder hat schnell einen Kloß im Hals. Ich würde einen Brief schreiben und die mir wichtigsten Sachen dann auch noch mal direkt ansprechen und mit ihm reden, wenn er wieder kann.
Der erste Brief - das sind jetzt gerade die Tatsachen, mit denen er sich auseinandersetzen muss. Und du sagst, dass es so nicht gemeint war (große Frage dahinter: Warum tust du es dann trotzdem? Sich den Ärger von der Seele schreiben ist das eine ... solch einen Brief dann aber wirklich abzuschicken???), ich hätte das dringende Bedürfnis ihm die Wahrheit und eine Entschuldigung, incl. Richtigstellung so schnell wie möglich zukommen zu lassen.

Tja, sich selbst lieben lernen. Das ist nicht so einfach und keiner kann dir genau sagen, wie das geht. Aber ich finde es ist Voraussetzung dafür, dass andere einen lieben können / man die Liebe anderer annehmen kann - dafür muss man selbst mit sich klar kommen.
In einer Beratungsstelle kann man dir auch nicht direkt sagen wie das geht. Aber die Berater dort sind schon Profis (wichtig halt, dass du eine zu deiner Thematik passende Beratungsstelle finden würdest) und können zum einen Erkennen ob vielleicht sogar therapeutische Unterstützung nötig wäre. Zum anderen nehmen sie dich "an die Hand" und unterstützen dich. Die Arbeit an einem selbst können die Berater natürlich nicht abnehmen, aber sie können dir eine Stütze auf dem Weg zu dir selbst sein. Solche Beratungsstellen sind übrigens in der Regel kostenlos und anonym.

Was sind deine Ziele im Leben? Welche Bedürfnisse hast? Kommen deine Bedürfnisse zu kurz? Was magst du an dir? Was möchtest du an dir verändern? ... alles Fragen, die es lohnt zu beantworten.

Liebe Grüße, Dana.

8

Ich war mit zwanzig auch so: immer, wenn was schönes mit Freund geplant war, gabs Riesenzoff, manchmal ist das geplante WE ins Wasser gefallen deswegen. Irgendwann ist mir das dann aufgefallen, dass es immer vor eiglt schönen Zeiten stattfindet (Valentinstag, Einjähriges etc. zB). Seitdem achte ich darauf und vermeide grundlose Streitigkeiten. Vielleicht ists ja bei dir auch so. Wenn ja, liegts vielleicht daran, dass man sich unbewusst unter Druck setzt, vor Vorfreude ganz zickig wird (wie Kinder paar Tage vor Weihnachten#huepf)...

Nimm die Tipps der anderen Schreiber an, schreib ihm nochmal und am besten widerlegst du deine alten Behauptungen selbst, damit es glaubwürdig ist (zb: alter Brief: "du bist unzuverlässig!" --> neuer Brief: "es stimmt nicht, dass du unzuverlässig bist"...).

Es wird schon!

12

Hey du, danke für deine Antwort. Aber ich glaube bei uns ist das nicht so. Das trifft die Wochenende eher zufällig. Leider.#heul Und wir zoffen uns ja nicht direkt, ich zweil einfach nur daran, wie er mich denn überhaupt lieben kann, was er an mir schön findet ( wenn ich mal wieder mein Spiegelbild überhaupt nicht sehen kann), dass er doch bestimmt mit ner anderen glücklicher wird etc. Und zu Festlichkeiten bin ich so eingespannt und mach mir Gedanken, was wir Schönes machen können, da komm ich gar nicht auf solche Ideen.