Sollte man kurz nach einer Trennung fragen, wie es dem anderen geht?

Anfang Mai hat mein Freund mit mir Schluss gemacht.
Ich kann seine Gründe sehr gut nachvollziehen, obwohl auch er große Fehler gemacht hat. Die halte ich mir auch immer vor Augen, wenn die Trennung mal wieder zu schmerzhaft für mich ist.
Ich leide sehr und versuche jetzt mein Bestes, das ganze zu verarbeiten.

Ein paar Tage nach der Trennung hat er mir noch eine sms geschrieben, indem er mich für das Scheitern der Beziehung verantwortlich machte. Er schrieb auch, er werde mich vermissen.
Ich anwortete, dass ich ihn auch vermissen würde.
Dabei hätte ich ihn so gerne angerufen und ihm gesagt, wie sehr ich in noch liebe! Doch ich tat es nicht, weil ich weiß, seine Entscheidung ist endgültig.

Ich hörte jetzt auch zwei Wochen gar nichts von ihm.
Das machte mich zwar auch traurig, doch ich sagte mir, es sei das beste so. Nur so könne ich ihn ganz langsam vergessen, wenn kein Kontakt mehr besteht.
So kenne ich es auch aus vorherigen Beziehungen, dass man sich nicht mehr meldet.

Doch gestern kam eine ganz nüchterne sms von ihm: Hallo, wie geht es Dir? Mir geht es inzwischen besser, auch wenn ich manchmal an Dich denke. Ich wünsche Dir alles Gute.
Außerdem hat er versucht, mich telefonisch zu erreichen. Da ich nicht zu Hause war, sprach er auf den AB, aber auch nur ganz nüchtern: Hallo, bist Du nicht da?
Ehrlich gesagt, die sms und der Anruf haben mich wieder ein wenig zurück geworfen.

Warum will er noch wissen, wie es mir geht, wo er mich doch für das Scheitern der Beziehung verantwortlich macht?
Oder ist es einfach normal, dass man sich beim anderen noch meldet und nachfragt?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich sehr sensibel und labil bin.
Hat er vielleicht Angst, ich könne das ganze nicht verkraften?

1

hallo,
also wenn du logischerweise noch nicht drüber weg bist,wird kontakt dir sicher weh tun oder hoffnungen machen,oder?

da er ja schrieb,das er nur manchmal an dich denkt,ist er bestimmt mit der verarbeitung weiter als du.
entweder du schreibst ihm zurück-danke,mir gehts auch soweit gut.oder du lässt noch etwas zeit vergehen.ansonsten wenn es keinen grossen streit gab,kann man durchaus mal fragen,was der andere so macht.schliesslich hat man ja ne gewisse zeit miteinander verbracht.
lg yvonne

2

hallo!

nur weil ihr euch getrennt habt, muss doch der kontakt nicht völlig abreißen?

ich finde es schön von ihm, dass er sich nach deinem wohlergehen erkundigt. und es scheint als würde ihm die trennung nicht sehr leicht gefallen sein...

du solltest dich entscheiden ob du kontakt willst oder ob du nie wieder was von ihm hören willst - und ihm das dann auch sagen.

lg

3

Kann schon sein, dass er sich bewusst neutral gibt, um keine Hoffnungen zu wecken. Vielleicht wollte er auch noch irgend etwas Logistisches (habt Ihr noch Sachen voneinander?) klaeren und wollte nicht direkt mit der Tuer ins Haus fallen.

Oder sein schlechtes Gewissen hat sich gemeldet und er moechte sicher sein, dass es Dir gut geht.

Entweder Du antwortest gar nicht oder im gleichen Stil wie er: "Mir geht es gut, danke. Bis demnaechst." Du wirst dann ja merken, wie (und ob) er reagiert.

4

Hi du,

ich finde sehr nett von ihm, dass er dich zu kontaktieren versucht...Damit zeigt er doch, dass er viel an dich/euch denkt. Ich würde ihm höflich zurück antworten und ihn nicht einfach ignorieren..

Das Auseinandergehen wird wohl seine Gründe haben. Das ihr zusammen wart und euch geliebt habt sicherlich auch. Also warum sollte man sich nach der Trennung (ich gehe davon aus, ihr habt euch zivilisiert getrennt) nicht nach dem anderen erkundigen?
In der Liebe seid ihr "gescheitert" vielleicht klappts ja mit der Freundschaft.

Wünsche dir viel Glück

Nina

5

Was heißt denn du bist sensibel und labil. Ein anderes Wort für nicht allein lebensfähig? Oder die Interpretation für mein Partner hat sich gefölligst um mich zu kümmern?

Also kurz gesagt, es kommt darauf an wie Partner auseinander gehen. Bei den einen ist besser sie sehen sich nie wieder und bei den anderen entsteht eine Freundschaft wie sie bessern nicht sein kann.

Wenn er wissen will wie es dir geht, will er eine Antwort also ins Gespräch kommen. Warum? Keine Ahnung... wenn du Wert darauf legst es zu wissen, solltest du ihn Fragen. Alles andere wäre Spekulation.

blueH6

6

Du mal wieder?
Die Story, die Schreibe, diese Kommunikation per SMS, das klingt doch alles sehr nach "Heinz"!

7

#kratz wer oder was ich Heinz bitte?