Meine Mutter klaut!!!!

Hallo,

ich schreibe heute mal in schwarz, damit nicht gleich jeder weiß wer gemeint ist!
Meine Mum wohnt direkt neben einer kleinen Drogerie...sie geht auch ca. 3 mal die Woche in diese Drogerie und-klaut!!!:-[

Nicht weil sie es sich nicht leisten könnte, oder sie kein Geld hat...nein einfach so! Sie ist frührentnerin geworden vor ein paar Monaten und seit ca. 2 Monaten betreibt sie diesen "Sport". sie klaut Schminke, Parfüm, Babyartikel, Zigaretten usw. Ich versteh das einfach nicht...

Ich hab einfach total Angst um sie, was passiert wenn sie erwischt wird usw. Ausreden kann ich´s ihr auch nicht, sie will einfach nicht hören!!! Was kann ich noch tun?

1

Deine Mutter ist krank, Kleptomanie.

Erwischt z werden wäre vermutlich ein heilsammer Schock für sie.

Scully

2

Hallo!

Du schreibst, dass deine Mutter Frührentnerin ist.

Kann es sein, dass sie mit dieser Situation nicht zurecht kommt? Vielleicht fühlt sie sich nicht mehr gebraucht!?

Woher weißt du, dass sie stiehlt? Hat sie es dir erzählt? Sollte dem so sein, würde ich persönlich das als Hilferuf werten.

Gerade vor dem Hintergrund, dass sie es sich durchaus leisten könnte, die ganzen Sachen auch käuflich zu erwerben, würde ich die Möglichkeit einer Kleptomanie in Betracht ziehen.

Es wäre schön, wenn du mir meine Fragen beantworten würdest.

Gruß

****

4

Sie hat es mir erzählt bzw. zeigt mir diese Dinge auch ganz stolz #augen und zweimal war ich schon dabei und habe es LIVE gesehen #schock

ich weiß auch nicht was ich machen soll...ich kann ja schlecht zum chef der Drogerie gehen und dem erzählen das meine Mum ihn beklaut!

Lg

8

genau das solltest Du vielleicht mal machen. Damit deine Mutter kapiert das es nicht richtig ist was sie macht. Sie wird Hausverbot bekommen und eine Anzeige. Mehr nicht. Von daher kann es eine ganz gute lehre sein

3

Was regst du dich auf?
Würdest du dich auch aufregen über jemanden , der sein Asthmaspray öffentlich auf der Straße nutzt?

Ich denke doch nicht.


Die Menschen die Klauen (wie du es bezeichnest) MÜSSEN habe eine Erkrankung.

Das einzige wenn sie dir nicht zu hört machen lassen. Sie wird so oft erwischt das sie dann irgendwann vom Richter eine Therapie angeordnet bekommt.

Sie möchte sich diesbezüglich mit dir nicht auseinander setzen. Ok akzeptiere es. Das da großes Gerede ist das wird sie ganz gut selber wissen.

Biete es ihr an mit ihr zu einer Beratung zu gehen wenn sie nicht möchte gebe ihr Zeit, biete es nach nächstem Mal wieder an. Wenn sie dann nicht einsieht und sagt JA dann ignoriere. Es geht dann seinen geregelten Weg. Dafür sorgen dann andere.

5

Ich rege mich auch weil es MEINE Mutter ist!!! Mensch, ich mal mir eben Sorgen!
Vielleicht wäre es wirklich das beste sie würde mal erwischt werden...

Lg

6

:-(Es ist traurig ja.
Also machst du dir Sorgen, weil du erkannt hast das dies Krankhaft ist.

Dann weist du auch :Mehr als Hilfe anbieten kann man leider nicht.

Die meisten Kleppies die nicht selber in Therapie gehen wollten gingen dann als sie ein Muß erhielten.
Versuch und biete es an. Aber setz dir selber eine Grenze wie oft du :mama sollen wir zusammen.... sagen wirst.

weitere Kommentare laden
7

Sag Ihr, wenn's nur um den Kick bei ihr geht, sie soll Lebensmittel klauen...das fällt unter Mundraub und ist D zwar strafbar aber nicht strafwürdig.......

Wobei....ob auch Luxus-Food wie Dom Perignon Champagner und weisse Trüffel darunter fallen, weiss ich nicht so genau....

Übrigens ich kann den Kick Deiner Mama verstehen: Bei mir sind es Ampeln, die noch so gerade kirschgrün sind, wo ich immer sage, "ich schaffe es, ich schaffe es"
....eines Tages wird es mal scheppern......

9

Und wieder einmal gesundes Nichtwissen demonstriert!

MUNDRAUB gibt es gar nicht.

Raub ist definiert als eine WEGNAHME von DINGEN, egal welchen Wertes, aus der Hand/Tasche wie auch immer einer Person.

Was die Mutter macht ist einfacher Diebstahl.

Und strafbar ist Beides! Es ist nur ein Unterschied im Wert des entwendeten.
Auch Lebensmittel sind strafwürdig!

11

....dann riskier mal einen Blick ins StgB....

Mundraub gibt es tatsächlich noch und wird exakt so definiert als den Diebstahl von Lebensmitteln, welche zwar zur Anzeige gebracht werden, jedoch wegen Strafunwürdigkeit von keiner Staatsanwaltschaft in D verfolgt wird......

So isses nun mal....

weiteren Kommentar laden
10

Da deine Mutter auf den KICK aus ist!

Geh zum Filialleiter und sag ihm Bescheid!

Aber vereinbare das er einen tierischen Aufstand macht! ( Setz auf dei Schockwirkung!!!!)

Und nur wenn deine Mutter uneinsichtig ist die Polizei holt!

Vor Gericht wird es so ablaufen das deine Mutter eine Geldstrafe bekommt die im unterenRahmen ist und sie als nicht vorbestraft gilt. Aber ich kenne solche Fälle und weiss das Kleptomanen nur auf die harte Tour lernen!

15

Hallo,

sucht Deine Mama evtl. Aufmerksamkeit ? Vielleicht fühlt sie sich alleine und im Stich gelassen, auch wenn es nicht so ist !

Meine Mutter klaut nicht in Drogerien aber sie beklaut uns... das macht sie schon lange ! Warum ? Ich habe keine Ahnung !
Damals war ich mit einem Mann 7 Jahre zusammen , jedesmal als sie bei uns war fehlte Geld aus seinem Geldbeutel. Wir haben sie nie darauf angesprochen sondern haben alles Geld was wir zu Hause hatten versteckt . Sie war bei meinem Bruder im Urlaub und da hat sie ihn auch beklauen wollen aber er hatte nichts mehr in seiner Geldbörse aber er hat es gesehn als sie ran gegangen ist !

Ich finde das sehr traurig und ich lasse sie ehrlich gesagt auch nicht alleine in meinem Haus . Vielleicht würde sie nichts klauen abe sicher würde sie durch jedes Zimmer laufen und stöbern ob es hier was zu Holen gibt.

Das ist alles Privat .. ich möchte meine Mutter darauf auch nicht ansprechen weil es mir peinlich ist !

Vielleicht muss Deine Mama ja mal erwischt werden dann werden Ihr vielleicht die Augen geöffnet !

Ich