Trennung trotz Liebe, ist das absurd?


Ich spiele mit dem Gedanken mich von meinem Freund zu trennen, mit dem ich anderthalb Jahre zusammen bin.


Verschiedene Umstände bringen mich dazu keine gemeinsame Zukunft vor Augen zu haben. Ich liebe ihn wie am ersten Tag doch hinzu kommt die Angst dass er im stillen ebenso keine Zukunft für uns sieht und auch mit dem Gedanken einer Trennung spielt.


Ich habe kein Urvertrauen in die Beziehung, fühle mich unsicher und morgens ist mein erster Gedanke, ob heute unsere Beziehung zu Ende geht.


Unsere Zukunftspläne klaffen sehr weit auseinander und ich hadere damit, seinen Weg mitzugehen. Ich würde ihn sehr gerne freigeben damit er seinen Weg mit einer anderen Frau gehen kann und glücklich wird.


Ich bin mir sicher dass er auch erkannt hat dass ich nicht die Frau bin, mit der er sich in Zukunft verwirklichen kann. Entweder verschließt er die Augen oder er wartet ab.


Reden bringt rein gar nichts, er weicht jedem Gespräch was in diese Richtung geht aus. Er wird laut, gereizt oder haut ab.


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Tja, von meinem letzten LG habe ich mich auch aus genau diesen Gründen getrennt....

Ich wollte Familie, Kinder.... vielleicht mal heiraten.... eine Zukunft planen halt....
Er sagte mir nach drei Jahren, daß er sich mit seinen 36 Jahren zu jung für Kinder fühlt und auch gar nicht weiß, ob er welche möchte. Seine Nichte sei schließlich das beste natürlich Verhütungsmittel (zu diesem Zeitpunkt lebte sie bei uns).

Nach drei Jahren kam er damit... er kannte von Anfang an meinen Wunsch... naja... geliebt haben wir uns damals noch, sehr sogar....
An unserem 3.Jahrestag setzten wir uns dann zusammen und beschlossen schweren Herzens die Trennung... denn wir beide wussten, wir weichen von unserem Standpunkt nicht ab und stehen dem anderen nur im Weg.

Freunde sind wir bis heute und mein Leben hat sich positiv verändert und ich glaube, auch er ist derzeit mit seinem Singlealltagstrott sehr zufrieden... gibt ja solche Menschen.

Wenn man keine gemeinsame Zukunft sieht, Liebe hin oder her... ja, dann sollte man ehrlich zu sich selbst sein und einen Schlußstrich ziehen...
Wenn einer von euch seine Träume aufgibt, macht er dem anderen deswegen irgendwann Vorwürfe.

Besser heute als morgen... mir war nach 3 Jahren auch bewußt, daß ich diesen Schritt viel eher hätte tun müssen...

LG
Anja

3

Hallo,
bei mir ist es auch so. Habe mich ebenfalls wegen unterschiedlicher Zukunftsplänen getrennt. Es ist schwer aber das Leben muss irgendwann weiter gehen.

2

Eine Trennung aufgrund unterschiedlicher Zukunftsplanung finde ich überhaupt nicht absurd, sondern völlig vernünftig. Wäre doch auch keine Lösung, nun zu warten bis die Situation irgenwann eskaliert und man sich dann im Streit trennt.

4



Ich kann mich leider nich t überwinden die Beziehung zu beenden.


Jede Woche denke ich mir lieber Gott, nur noch eine Woche lang diesen wunderbaren Mann bei mir haben und dann ist Schluss. Oder nur noch diese eine Nacht ihn neben mir spüren. Und aus dieser einen Woche oder einer Nacht sind inzwischen anderthalb Jahre geworden #schmoll


Ich leide inzwischen so sehr dass es mein Leben beeinträchtigt. Er scheint das auszusitzen.

5

OGottoGott...das kann ich so gut nachvollziehen...

Darum habe ich in Selbstschutz alles abrubt beendet....und hoffe, das der Schmerz irgendwann aufhört...#gruebel

6

wenn eure Zukunft aber so unterschiedlich läuft ist es besser sich zu trennen.
Wenn du dich aufgibst und er trennt sich von dir, tritts du dir selber in den Allerwertestens, weil du das damals getan hast.

ich gebe für einen Mann nie wieder was auf. Dazu musste ich einen steinigen weg gehen, um das zu lernen.

ania#klee

weitere Kommentare laden
8

Hi
Nein, absurd ist sowas nicht. Nur, was erschüttert denn das Urvertrauen so sehr? Ihr habt unterschiedliche Zukunftspläne. Das haben doch die meisten? Doch daraus kann man oft was machen, so dass es für Beide stimmt. Natürlich, es gibt Dinge, die lassen sich weder per Kompromiss noch Therapie etc lösen. Die Kinderfrage ist sicher so eine. Sowas beispielsweise, darf man nie per Kompromiss lösen. Gibt es denn wirklich keine Lösung? Ich war auch mal in deiner Situation. Die Einsicht, dass es unüberbrückbare Hürden gibt, hat bei mir auch die Liebe zum Erliegen gebracht. Nicht von Heute auf Morgen, aber allmählich. Du liebst ihn wie am ersten Tag und das offenbar nach wie vor. Das passt irgendwie nicht ins Puzzle. Greets

11



Das Urtrauen ist deshalb erschüttert weil ich nicht weiss wann bei ihm der Punkt gekommen ist, die Beziehung von sich aus zu beenden.


Ich habe Angst davor dass er bereits morgen nicht mehr bei mir ist weil er entweder aus seiner Erkenntnis dass unsere Zukunftspläne nicht zu vereinen sind keinen Hehl mehr macht oder ihm eine Frau über den Weg gelaufen ist mit der er sich eine bessere zukunftsorientierte Beziehung vorstellen kann.


Ja ich liebe ihn aus tiefsten Herzen und er sagt dass er mich auch liebt. Warum passt das nicht ins Puzzle?

15

Hi nochmals
Also es ist immer noch scheierhaft, was denn so unvereinbar ist, dass du Angst haben musst, er verlasse dich jeden Moment. Was klafft ihr denn in entgegengesetzte Richtung? Kind, Heirat, Lebensführung? Natürlich musst du nichts schreiben, doch es würde ev helfen.
Die Aussage von wegen Puzzle: wenn unüberbrückbare Differenzen bestehen, dazu gehören Fragen wie Heiraten, Kinder, Lebensstil und Ort etc, und es wirklich als nicht lösbar vorliegt, schwindet doch die Liebe. Also bei mir war es so und ich habe meine damalige Freundin sehr geliebt. Doch diese Liebe wurde langsam von der Tatsache der Unvereinbarkeit untergraben. Da konnte ich gar nichts dagegen tun. Hätte es allenfalls verzögern können durch dauerndes Einreden, ich passe mich der Situation an. Doch das war keine Alternative und Lösung schon gar nicht. Warum sind denn eure Pläne nicht zu vereinen? Ich vermute, sorry, wenn ich jetzt direkt werde, dass zwei Dickschädel nicht von der Stelle weichen wollen und jeder meint der Andere müsse nachgeben. Somit liesse sich irgendwie erklären, warum da offenbar noch so viel Liebe im Spiel ist. Also Liebe bleibt nicht durch Gegensätze am Leben. Durch Spannung schon, aber nicht Gegensätze. C

weitere Kommentare laden
13


ich bin in so ziemlich der gleichen sitauation wie du. nur das mein freund derjenige ist,der kein geheimnis daraus macht sich von mir trennen zu wollen. ich habe keinen lebensmut mehr, die angst sitzt mir im nacken ob ich vielleicht schon morgen alleine bin. mein nochfreund macht kein gewese darum das ich nicht die frau seines lebens bin. ich sehe keinen sinn mehr in meinem leben, immer wenn er zum sprechen ansetzt verkrampft sich mein magen und ich warte auf die alles entscheidenden worte.

die spatzen pfeiffen es von den dächern dass er bereits kontakte in entsprechende richtungen laufen hat um seine traumfrau zu finden. eine die es würdig ist mit ihm in eine gemeinsame zukunft zu gehen.

wir führen nach außen hin eine normale beziehung, machen alles gemeinsam, er kümmert sich rührend um meinen sohn und wir haben auch sex. nichtim überfluss, aber wir schlafen gern miteinander. ich sauge jede seiner berührungen auf wie eine ertrinkende, jedes nette wort wird in meinem herzen eingeschlossen. ich sehne mich mit jeder faser meines körpers nach ihm und seinen streicheleinheiten. ich liebe sein lächeln, es hat sich in meinem kopf eingebrannt.

und immer ist die angst dabei. die angst, dass er schon morgen weg sein könnte. manchmal sagt er dass er hofft, unsere differenzen bezüglich der zukunft würden überbrückbar werden.

14

"ich sauge jede seiner berührungen auf wie eine ertrinkende, jedes nette wort wird in meinem herzen eingeschlossen. ich sehne mich mit jeder faser meines körpers nach ihm und seinen streicheleinheiten. ich liebe sein lächeln, es hat sich in meinem kopf eingebrannt. "

Ja....#heul

22

Ich gehöre auch momentan in diese Abteilung.

Unsere Zukunftspläne sind zwar kongruent, d. h. er möchte keine eigenen Kinder, ich habe eins mitgebracht, daher möchte ich auch keins mehr. Wir möchten im Leben etwas erreichen.

Trotzdem haben wir von Anfang an (sind etwa genauso lange zusammen wie ihr) eine schwere Kommunikationsstörung und einen Beziehungsschaden aus unseren Ex-Beziehungen.
Wir lieben uns, aber wir streiten uns oft wegen kleinen Missverständnissen, die man auch in 5 Sätzen hätte klären können. Er denkt immer, ich denke nie an ihn; ich denke immer, ich bin ihm egal. Obwohl wir wissen, dass wir uns lieben.

Mich schlaucht das total und ich bin auch langsam am Ende meiner Kräfte. Ich rede mir schon ein, dass ich ihn nicht mehr liebe, was aber definitiv nicht so ist.

Ich hoffe, wir kriegen die Kurve, aber ehrlich gesagt habe ich den Glauben daran verloren. Bei mir ist das auch nur noch ein Abwarten, was passiert. Vermutlich bleibt uns auch nur die Trennung, weil wir beide mit der Situation unglücklich sind.
Er hat es schon häufiger erwähnt, ich auch.

Mir bricht es auch das Herz. Im Grunde genommen sind wir seelenverwandt. Von Anfang an hatten wir soviel gemeinsam, das hatte ich noch nie mit einem Mann. Aber mir rauben diese Missverständnisse den letzten Nerv. Ich krieche emotional aufm Zahnfleisch.

lg *meld*

26

Tach,

da ich mir jetzt die ganzen Beiträge durchgelesen habe,gehe ich nicht nur auf dieses,sondern auf deine gesamten Postings,ein.
Mir scheint es so zu sein,als ob du gar keinen wirklichen Grund zu haben scheinst,dass er bald Schluss macht,sondern nur,dass du die Verlustangst hast,dass er Schluß machen könnte.

Willst du wirklich Schluß machen für etwas,was vielleicht nie eintreten würde?


Und Tschüß

27

Hi,

eine sehr brisante Angelegenheit!

Ich würde unbedingt mit ihm reden, ob eure Vorstellungen wirklich soweit auseinander gehen, wie du derzeit zu glauben scheinst. Seine Fluchten bringen nichts und das musst du ihm klar machen. Oder schreib ihm einen Brief, dass du dich gezwungen siehst, die Beziehung zu beenden, weil..... usw. und das ein Gespräch unausweichlich ist.

Zukunftspläne müssen ehrlich besprochen werden, sonst hängt immer mindestens einer in der Luft.

LG Moni