Darf ich die Post von meinem Mann nicht öffnen ???

Hallo,

bin mit meinem Mann seit Sep. 2006 verheiratet. Zusammen sind wir aber schon 7 Jahre und wir wohnen seit 6 Jahren zusammen.

Heute kam seine Handyrechnung und ich habe sie geöffnet.

Als er heim kam fragte er warum ich seine Post öffnen würde. Er würde meine ja auch nciht aufmachen. (Geht auch nicht, weil ich die Post immer aus dem Briefkasten hole und somit die erste bin)

HALLO ???!!! Er ist mein Mann, das werde ich wohl noch seine Handyrechnung öffnen dürfen.

Er darf meine Post auch aufmachen, hab nix dagegen. Hab ja nix zu verbergen.

Ich hatte mir nichts dabei gedacht. Jetzt bin ich sauer, weil er mir das vorhält.

Wie ist das denn bei Euch ?

Wie soll es vor allem werden mit dem Geld ? Hatte bisher mein eigenes verdint und da wurden alle Kosten geteilt, Jetzt bin ich in Elternzeit und verdiene nichts mehr. Will er mich da mit ein paar Kröten hinhalten. Ich will schon jetzt auch ne Karte von seinem Konto.

Naja, aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Danke fürs zuhören .

LG
Spufankel
#blume

1



Hi,

Wenn sein Name drauf steht, ist es seine Post, und egal was drin ist, ob Liebesbrief oder Werbung, ist es für Dich tabu.

Und das mit der kontokarte ebenfalls. Ihr seid ein Paar, aber auch eigene Menschen mit einer eigenen Privatsphäre.

Wenn Du kein Problem hast das er Deine Post öffnet, dann ist das Deine Sache. Wenn er es nicht möchte musst Du das akzeptieren.

LG
Magnelia

2

Hallo!
Hm, also generell finde ich, dass auch in der Ehe oder Beziehung ein bißchen Privatsphäre dazugehört. Wie ihr das mit der Post regelt, müsstet ihr einfach besprechen. ich mache z. Bsp. seine Gehaltsachen nie auf, obwohl er sie mir dann sowieso zum abheften hinlegt. Versicherungssachen nehme ich lieber gleich an mich ;-) und Sachen wo ich nicht weiß, was drin ist, mache ich auch nicht auf. Wenn es mich interessiert und er es mir nicht zeigt, frag ich halt mal nach... *g*
Tja, das mit dem Geld ist halt so ne Sache, wenn man Erziehungszeit nimmt... aber da hab ich ihn jetzt gut im Griff ;-)
Ich sag immer, dass ich ja zu Hause auch arbeite (den Haushalt und ihn manage) Wenn er das Geld hat, dann gehe ich eben wieder vollzeit arbeiten, dann kann er ne Putzfrau und Kinderfrau zahlen ;-) (ich würde natürlich nie wieder vollzeit arbeiten gehen)

Lg Steffi

3

Nein, das darfst du nicht. Es gibt in Deutschland ein Postgeheimnis. Das wird auch durch eine Eheschließung nicht aufgehoben.

Durch eine Heirat gibt ein Mensch doch nicht seine Bürgerrechte auf...etwas anderes ist es natürlich, wenn auf der Rechnung steht: An Familie Sowieso oder An Herrn und Frau Sowieso.

Aber ich sehe aus deinem posting, dass es nicht wirklich und die Rechnung geht. Es geht darum, dass du jetzt kein eigenes Geld mehr hast (was ja wirklich unangenehm ist) und ihr nicht geklärt habt, wie das jetzt geregelt werden soll. Vielleicht wäre es sinnvoll, dafür eine Lösung zu finden.

niewiederurbia

4

Hallo, danke erst mal für deine Antwort.

Wieso nennst du dich eigentlich niewiederurbia?

8

Ist leicht zu merken, kann man in jedem Forum benutzen, ist meist noch nicht vergeben...und eigentlich sind diese Foren doch Mist, oder?;-)

niewiederurbia....

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ihr schon seit 6 Jahren zusammen wohnt, wird das doch nicht das erste Mal gewesen sein, oder?
Das wundert mich jetzt ein bisschen, stört ihn das erst seit neuestem?

Mit dem Geld und Konto finde ich eigentlich auch, dass du da gleichberechtigt mit ran können solltest, kann ja nicht sein, dass du darum betteln musst, wenn du mal einkaufen musst oder auch mal ein bisschen was für dich willst. Oder man redet darüber, einigt sich, wie viel jeder für sich bekommt (plus das für nötige Einkäufe, die du ja dann machen musst) und er überweißt das dann auf dein Konto, so ginge das ja auch.

6

Ich käm im Leben nicht auf die Idee die Post meines Partners auf zu machen. Niemals. Auch nicht wenns parfümduftend und mit Herzchen wäre.

Klär das mit dem Geld, lass das Kindergeld, Erziehungsgeld auf dein DEIN Konto gehen. Zwei Konten sind immer besser und am Besten noch, wenn beide auch darauf zugreifen können.
Dann muss die Kasse aber grundsätzlich stimmen.

7


Hallo,

wie war es den vorher? Hatte er da auch was dagegen oder erst jetzt?

Ich öffne die post von meinem mann auch, genauso macht er meine post auf. Verstehe nicht wie dein mann so reagieren kann. Wir haben nichts zu verbergen.

Verstehe auch nicht, wie andere bei urbia immer schreiben sie würden das nie tun. Alles lämmchen hier, die soetwas nie tun würden.

Naja, an deiner stelle würde ich nochmal mit ihm reden und fragen was sein problem ist. Was er dagegen hat.

18

"Verstehe auch nicht, wie andere bei urbia immer schreiben sie würden das nie tun. Alles lämmchen hier, die soetwas nie tun würden."

Auch wenn Du es nicht nachvollziehen kannst...es gibt tatsächlich Leute, die nicht ungefragt die Post ihres Partners öffnen ;-)

Nehmen wir mal an, mein Freund hätte den hier von jemandem beispielhaft genannten "Herzchen mit Parfümduft-Brief" auf seinem Schreibtisch liegen...ich würde einen Teufel tun, den ungefragt zu öffnen oder zu lesen.

Klar wäre ich neugierig...überhaupt keine Frage. Das berechtigt mich aber trotz Allem nicht, meine Nase in seine Briefe zu stecken. Ich würde ihn dann nach Inhalt und Absender fragen, und wenn er es mir nicht sagen will, müsste ich das auch akzeptieren. Konsequenzen bzgl meiner Beziehung daraus zu ziehen, würde mir in dem Fall ja unbenommen bleiben.

9

puh - ich würde sagen in partnerschaft ist das hier das beliebteste thema :-))



das ist ansichtssache und sollte so gehandhabt werden, wie es beide ausmachen.


für viele ist post, handy, email etc absolutes tabu!!!



davon halte ich NULL!!!!!!!!!!!!


wir haben keine geheimnisse voreinander, haben voreinander nichts zu verbergen, also kann auch jeder in die post des anderen schauen, emails lesen oder was weiß ich was. ja wenn er wollte könnte er schaun waws ich hier im forum schreibe, da das passwort gespeichert ist.. ja und??? wo liegt das problem.



wenn jamend was verheimlichen will tut er es so oder so - nur für die die jetzt meckern - und meinst du nicht er kann trotzdem das und das machen..


aber warum sollte sowas tabu sein - da sehe ich keinen grund...


das gehört für mich zu einer freundschaft aber nicht in eine beziehung.


wie gesagt ansichtssache

10

Hallo Spufankel,
#kratz der erste Gedanke war: Was erwartet er denn für Post die Du nicht sehen solltest?

Ich finde seine Reaktion übertrieben und auch nicht nachzuvollziehen. Natürlich kenn ich Euren Umgang miteinander nicht oder eure "Regeln" aber ich sehe nicht schlimmes darin die Post des Mannes zu öffnen, vor allem nicht wenn es um soetwas wie die Handyrechnung geht (wenn es ein herzchenverzierter-nach-Rosen-duftender Brief wäre würde ich ihn nicht öffnen, allerdings 100 % herausbekommen was dahinter steckt :-p). Natürlich halte ich es genauso, er kann jeden meiner Briefe öffnen, alle sms lesen und und und... hab ja nichts zu verbergen. Muss dazu aber auch sagen, daß ich sehr südländisch bin und es mit mi casa - su casa halte ;-)


Miranda

11

Das Postgeheimnis gilt auch in der Ehe.

Ich mache nur Post auf, die an uns beide adressiert ist oder die zwar auf seinen Namen läuft, aber eindeutig für uns beide ist (z.B. wenn die GEMEINSAME Telefonrechnung auf seinen Namen geht).

Alles andere lege ich ihm auf den Schreibtisch.

Konto sollte allerdings gemeinsam laufen! Du bist ja kein Kind, daß sich Taschengeld ausbitten muß.