glaubt ihr an fuegung und vorsehung?

hi
die geschichte ist etwas laenger und seltsam sowieso. vor 7 jahren lernte ich meinen partner kennen, wir verliebten uns und er gab alles fuer mich auf, zog in ein neues leben. wir hatten eine ungewoehnliche beziehung, voller liebe aber voller probleme, arbeitslosigkeit wieder neue arbeit, fehlgeburt und dann doch schwangerschaft und wieder arbeitslos und immer das liebe geld was spannungen brachte. zwischendurch litt ich an einer schweren depression, erholte mich nur schleppend, nahm ne menge zu. immer meinte er es macht ihm nichts aus, es waere nur ich sei nicht zufrieden,sex hatten wir so alle 2 wochen, mit einem kleinen kind im bett auch nicht so einfach. als wir unsere hochzeit planten war ich sehr happy und nach 2 monaten trennte er sich ploetzlich ohne angaben und verneinte eine neue zu haben. monatelang. dann das outing das eine neue da ist und dann ging es recht fix. er aenderte sich schlagartig, war ein anderer mensch boese und unfair. behandlte mich wie den letzten dreck, luegen und verleumdungen. eine horror zeit in der wir sehr litten, sein heissgeliebtres kind sah er kaum noch, nur wenn er wollte, seine neue bestimmte und bestimmt alles, er ist wachs in ihrer hand macht was sie sagt. was ein waschlappen und ich litt trotzdem weil er meine grosse liebe war, ich es bis heute nicht verstehen kann.
ein jahr vergeht und dann kommt da ein neuer mann in mein leben. ein liebevoller mensch der verstaendnis hat, mit dem ich reden kann und ueberhaupt, alles passt. er ist aeusserlich nicht unbedingt mein typ, aber das war nie mein problem bei maenner, wenn der rest stimmte. er wohnt aber etwas weiter weg und so schnell koennen wir uns nicht sehen, telefonieren taeglich. wunderschoen und wir haben wirklich so viele gemeinsamkeiten. es ist ihm egal wie weit ich we wohne und wie die umstaende sind, er will warten bis ich bereit bin und wir uns sehen koennen und dann vielleicht irgendwie endgueltig zusamen finden. ich bin sehr verletzt, noch immer und vertrauen fassen ist nicht einfach. er sagt was mein ex mir vor 7 jahren auch sagte, ich will DICH und tue alles dafuer damit du mir glaubst und vertraust, genau das hat vor 7 jahren mein ex gesagt, den ich auch kennenlernte uebers net und der auch weit weg wohnte. es gibt da soviele parallelen zu meinem ex und der heutigen situation, was mir angst macht. und dann eben, mein ex der sich nur dann und wann mal meldet um sein kind zu sehen. 5 wochen hat er nicht angerufen und gestern abend, als ich mit dem neuen telfoniere und er mich dann fragt wie ernst ich es meine, wie ich es mit uns sehe und ob es mir ernst ist, genau da ruft mein ex auf der anderen linie an um seinem kind gute nacht zu sagen.
zufaelle gibt es nicht, ich glaube nicht an zufaelle und ich denke, er musste gehen, weil er mich nicht mehr zu schaetzen wusste, sein kind auch nicht mehr. die neue ist herrschsuechtig und er betont bei unseren freunden immer wie gluecklich er ist. ich habe ihn noch immer nicht vergessen, er ist nun mal meine grosse liebe gewesen und innerlich bin ich noch immer nicht frei, ich fuehle es. er kann mich noch immer verletzten indem er mich herrablassend behandelt, tief sogar. das ist doch nicht normal. da lerne ich jemaden kennen, der sich in mich verliebt mit allen wenn und aber und ich denke da noch nach, suche nach zeichen. wir haben so ein tolles kind, es ist ein geschenk gewesen, nachdem ich das erste verloren hatte und es hiess ich kann nicht mehr babys bekommen.
nach 2 weiteren jahren kam unser kind. ich verstehe das alles nicht. es gab immer mal streit, klar, aber ueber 100 liebesbriefe und beteuerungen, dass er nie so geliebt hat und nie mehr so lieben wird und dann puff paff alles weg?
wo ist der kern geblieben, der neue mantel ist scheusslich und damit alles andere auch? Ich hatte immer die hoffnung er wacht auf und merkt was er hatte an seiner kleinen familie. kommt eines tages zurueck und nun nach einem jahr trennung sehe ich keine hoffnung und das ist sicher auch gut so. oder doch? anfang des jahres dachte er, ich hatte einen neuen freund und ist am telefon ausgerastet, meinte er findet es herraus wenn da ein neuer ist und so einen mist. er hat doch rausgefunden das da niemand ist, bezw. war.
und nun taucht er wieder auf aus dem nichts, wo da jemand ist, von dem er nicht mal was weiss.
und ich weiss nicht was ich denken soll.
gibt es bestimmung und fuegung?
oder bin ich einfach nur hysterisch und durchgeknallt?

Bitte das ist kein witz.

danke!

1

Hi,

ich glaube auch nicht an Zufälle.

Alles was in unserem Leben passiert hat einen Grund. Jedoch verstehen wir oft nicht die Zusammenhänge.

Ich bin mir sicher, dass wir aus all den Situationen, denen wir ausgesetzt werden, etwas lernen dürfen.

Was genau ist deine Frage?

Dass du jetzt jemand kennengelernt hast, auf die gleiche Art und Weise wie damals dein Ex?

Dass dein Ex gerade in dem Moment sich meldet, als du mit dem Neuen telefonierst und ihr über die Zukunft sprecht?

Für hysterisch und durchgeknallt halte ich dich auf keinen Fall. Du hast noch diese feinen Sinne und ein Gespür, was anderen leider schon abhanden gekommen ist.

Litha

7

Fügung? Schicksal? Wir verstehen die Zusammenhänge nicht? So ein Quatsch. Was für Zusammenhänge? Meinst du, irgendeine Kraft "da oben" hat den Nerv, unser Leben zu "steuern". Unseres und das der Tiere? Denn dass wir von den Tieren stammen, ist dir klar? Das sind alles Vesuche, sich eine Art "Sicherheit" zu schaffen, Gott ist nichts anderes als eine Erfindung von Verzweifelten. Also bitte, bleibt doch mal realistisch.

2

Du machst Dir Gedanken darüber, dass er sich wochen-/monatelang nicht meldet und ausgerechnet in dem Moment anruft, wo Du Deinen neuen potenziellen Partner am Telefon hast?

Was soll daran bitte "Fügung" oder "Schicksal" sein? Mach Dir einfach mal klar, dass er nicht wegen DIR, sondern wegen Eurem gemeinsamen Kind angerufen hat.

Ich würde das als dummen Zufall abhaken...denn mehr ist es meiner Meinung nach nicht.

Es spricht doch wirklich NICHTS dafür, dass er vorhat, zu Dir zurückzukommen. Nach eigenen Aussagen ist er glücklich in seiner neuen Beziehung und entsprechende Andeutungen, dass er zurück will, hat er weder DIR noch Anderen gegenüber gemacht. Ich weiss also echt nicht, warum sich Dir da die Assoziation Fügung/Schicksal aufdrängt #kratz

Ist nicht so, dass ich generell nicht an sowas glauben würde...aber in diesem Fall redest Du Dir m.E. was schön, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens.

Ich kann Dir nur den Tip geben, nach vorne zu schauen und zuzusehen, dass Du Deinen Ex irgendwie abgehakt kriegst...mit solchen Gedanken blockierst Du Dich nur selber und bringst Dich ggf um eine neue, schöne Partnerschaft.

3

Hallo,
du schreibst

"anfang des jahres dachte er, ich hatte einen neuen freund und ist am telefon ausgerastet, meinte er findet es herraus wenn da ein neuer ist und so einen mist. er hat doch rausgefunden das da niemand ist, bezw. war. "

was bitte geht ihn das an. du hast doch jetzt dein "neues Leben" in dem du doch hoffentlich auch wieder oder endlich glücklich werden kannst.
er hat sich ne neue gesucht und dir macht er stress!
ich habe 1,5 jahre gebraucht bis ich meinen damaligen freund vergessen konnte.
vielleicht brauchst du einfach noch zeit.
ungewöhnlich ist es jedoch nicht das du so fühlst.
mach dir keine sorgen, es kommt wie es kommen muß und du wirst auch wieder glücklich werden.
#klee

4

Hallo erst mal.

Also - hmmm. Ich denke, dass Du über Deinen damaligen Freund noch nicht ganz hinweg bist. Du wartest noch immer, dass er zu Dir zurückkommt. Und für ihn ist das ja auch ganz toll. Er ist in einer wohl glücklichen Beziehung und weiss aber, dass da jederzeit jemand auf ihn wartet, falls es in seiner Beziehung in die Brüche geht. Das baut natürlich sein olles Selbstbewusstsein ganz schön auf!

Ich denke auch, dass ihn das in seinem Selbstwertgefühl echt verletzen würde, wenn Du jetzt auch glücklich in einer anderen Beziehung wärst! Dann wärst Du ja über ihn hinweg! Was für ein blödes A.....!

Was für Männer (von deren Sorte es übrigens mehrere gibt!) müssen das sein, die sich verknusen, dann in einer angeblich "glücklichen" Beziehung sind und trotzdem von der Ex erwarten, dass sie nie wieder glücklich mit jemand anderem sein soll und somit der sitzengelassenen Frau die Hoffnung geben, dass sie wieder zurückkommen! Also echt!

Vergiss den Ex! Es ist nicht "Deine Fügung" oder "Dein Schicksal", wenn er so ist! Es ist sein Schicksal, sich damit abzufinden, dass Du auch ohne ihn glücklich und zufrieden sein kannst. Du musst es nur wollen. Habe damals Jahre verschenkt in eine Hoffnung, die der Deinen in etwa entsprach. Das zermürbt einen mit der Zeit und es wird immer schwieriger, einen anderen Mann in dein Leben zu lassen.

Liebe Grüsse
Sandra

5

Genau so sehe ich es auch!!!!

LG
marion

6

Hallo !

Ja, ich glaube an Schicksal und Fügung - erst wenn man langsam damit beginnt, Dinge "loszulassen" kommen sie wie von selbst zu einem Menschen zurück. Ob das immer gut ist für einen ist hier die Frage. Man kann aus verschiedenen Fehlern lernen oder es sein lassen. Oder sie so oft wiederholen, bis man es endlich leid ist.

Ich denke, dass es wichtig ist, Dinge abzuschliessen und das ist bei dir m.A. nach noch nicht der Fall. Daher kannst du dich auch nicht wirklich auf eine neue Verbindung einlassen. Ganz klar. Überdenke die Gründe, die zu einer Trennung geführt haben. Eine Partnerschaft beruht letztendlich auf Respekt, Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung. #kratz

Zu Beginn einer Partnerschaft ist alles sehr leicht und schwerelos. Erst wenn man Menschen in Extremsituationen kennenlernen darf, erkennt man den wahren Kern. Ist es eine integere Persönlichkeit, die auch nach einem Streit oder sogar einer Trennung noch fair bleibt. Kann man denjenigen evt. als Freund behalten ?

Das Verhalten deines Ex-Partners sieht für mich nicht wie Liebe aus, sondern wie besitzen wollen, jemanden nicht glücklich sehen können, nicht loslassen können. Manchmal ist man auch so verbunden, dass der andere auch schon fühlt, dass der Partner sich langsam von einem löst. Wie ein unsichtbares Band, welches zwei Menschen miteinander verbindet.

Aber Liebe ?#kratz

Geb dir Zeit darüber nachzudenken...#cool