Hauskauf ohne Rücklagen

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Kauf einer Immobilie. Wir haben 2 Kinder und das dritte ist ungeplant unterwegs. Jetzt wird die 3 Zimmer-Wohnung zu eng. Bevor wir wieder in eine Mietwohnung ziehen ist es doch ratsamer eine Immobilie zu Kaufen. Da wir aber keine Rücklagen haben, ist an einen Kredit wohl kaum zu denken, oder?
Weiß jemand rat?

1

Öhm, also wirklich Expertin bin ich nicht in solchen Dingen.
Aber wir haben uns letztens erst über eine Immobilienfinanzierung informiert und es hieß mehrmals, dass zur Zeit die Häuser und Eigentumswohnungen jährlich um 3% im Kaufpreis ansteigen.

Zusätzlich kann man von einer jährlichen Inflationsrate von ca. 2% ausgehen, was letztendlich bedeuten würde, dass man mit einem Erspartenanteil von 5000€ im Jahr eigentlich nur den Preisanstieg von Immobilien im nächsten Jahr finanziert.

Sicherlich ist es besser, Eigenkapital zu haben.

Aber es gibt derzeit sehr günstige Finanzierungsmodelle. Ihr müsst Euch einfach mal von mehreren (!) Finanzfachleuten unabhängig beraten lassen.

Habt Ihr denn schon ein Grundstück oder ein bestimmtes Haus im Auge?
Einen konkreten Kaufpreis zu wissen erleichtert das Beratungsgespräch natürlich schon um Einiges.

Ich drücke die Daumen.
Trotz Platzmangel: Überlegt Euch das gut-

Gruß
Heike

7

Hallo,
mit der Preissteigerung wäre ich vorsichtig. Auf jeden Fall war das die letzten Jahre nicht unbedingt so.
Unser Haus wurde 1999 gebaut. Als Grundschuld war mehr eingetragen als der 2. Besitzer 2 Jahre später gezahlt hat. Wir haben dann 2005 das Haus für nochmals 35.000 Euro weniger gekauft.
climber

2

Als ehemalige Bänkerin würde ich erstmal davon abraten. Ich habe zu viele gesehen, die am Limit kalkuliert haben, dann kam was unvorhergesehenes dazwischen und das neue Haus wurde verkauft.

Trotzdem würde ich mich eínfach bei mehreren Banken informieren. Fragen kostet ja erstmal nix.

Es kommt ja drauf an, was für ein Objekt in welcher Preisklasse ihr Euch ausgesucht habt/ aussuchen werdet. Wenn der Abtrag in der Höhe Eurer jetzigen Miete ist und Ihr jetzt auch noch bisschen über habt pro Monat... wie gesagt, laßt Euch einfach mal beraten.

3

Hallo ,

grundsätzlich würde ich davon abraten.

Oder etwas suchen was für Euch passen ist. Es muss ja nicht gleich ein Haus sein, wie wärs mit einer EG-Wohnung mit Garten?

Und die Raten sollten dem entsprechen was ihr jetzt als Miete zahlt (KALTMIETE!)

Ansonsten finde ich ist das Risiko zu gross. Und dieser Berechnung der Bank, was einem zum Leben mit Kindern bleiben muss würde ich nicht trauen, der Betrag ist meiner Ansicht nach viel zu teuer.

Wir haben unsere Ratenhöhe so berechnet KALTMIETE und dazu noch das Geld das wir jetzt sowieso schon bei Seite gelegt haben für ein Haus jeden Monat. Mehr nicht!

Auch Kindergeld, Beförderungen, Weihnachtsgeld usw. haben wir nicht mit reinrechnen lassen. Nur das normale Monatsgehalt das wir haben zu dem Zeitpunkt hatten.

LG Bunny #hasi

4

Da gibt es keine genaue Information. Und den Beitrag das Immobilien im Wert steigen in den kommenden Jahren würde ich sehr vorsichtig umgehen. Gebaut wird wie der Teufel und es stehen immer mehr Wohnung leer, warum sollten da Immobilienpreise steigen.

Geh mal davon aus, das du pro 100.000 € bei 30 Jahren Laufzeit ca. 500 €/Monat aufbringen mußt. Aber ein unverbindliches Gespräch mit der Bank bringt dir genügend Klarheit.

Je mehr Eigenkapital zu hast um so besser. Denn das was du an die Bank an Zinsen effiktiv zahlst wird der Wert des Hauses am Ende nicht widerspiegeln.

Klar, wenn du heute Miete zahlst, die ist futsch. Hast du ein Häuschen wießt du wohin das Geld fließt. Aber ihr müßt es rechnen. Und riskiert nicht zuviel, den wenn das Haus euch bestimmt werden ihr immer daran denken, "hätten wir das mal nicht getan" Ihr braucht am Monatsende noch einen Euro von dem man noch etwas leben kann.

BlueH6

5

Hallo,

vielleicht habt Ihr Anspruch auf öffentliche Förderung.
In NRW z.B. gibt es zinnslose Darlehn.

Bei drei Kindern liegt die Einkommensgrenze relativ hoch.

Frag mal bei Deiner Stadt oder Gemeinde nach.

Diese Gelder bekommt man aber nur, wenn die restliche Finanzierung auf "sicheren Füßen" steht.

Viel Glück!
Katrin

6

Es gibt Banken, die -gegen Zinsaufschlag- zu 100% finanzieren....aber die "Nebenkosten" (Notar, Makler etc) müsstet Ihr schon auf der hohen Kante haben.

100%-Finanzierungen werden in der Regel auch nur bei sehr gutem Einkommen bewilligt.

Ich würde generell jedoch davon abraten, weil man meistens nach einiger Zeit feststellt, dass man sich finanziell übernommen hat.

8

>>Da wir aber keine Rücklagen haben, ist an einen Kredit wohl kaum zu denken, oder?<<

Ja, die Marktwirtschaft ist schon ungerecht. Ohne Kohle kann man sich gar nichts kaufen. Das ist ökonomische Diskriminierung. Ich an Ihrer Stelle würde mich sofort an die Antidiskriminierungsbeauftragte Ihres Vertrauens wenden und darum bitten, die Marktwirtschaft wegen Diskriminierung auf Schadensersatz zu verklagen. Dann klappts auch mit der Immobilienfinanzierung.