Darf ich keine eigene Meinung haben?etwas länger

Hallo, ich muss ja einfach mal was los werden.

Gestern abend hat mir mein mann erzählt, dass er sich einen
container mieten möchte um viele nützliche Dinge in seine heimat zu verschiffen, darunter sind z.b kühlschränke, klamotten u.s.w.
Da das sehr teuer ist und er die dinge dort aber gewinnbringend verkaufen will, habe ich ihm meine meinung dazu gesagt. wir haben kinder, ich gehe in der Elternzeit arbeiten, damit wir über die runden zu kommen.
Das Problem ist einfach dass er aus einem armen land kommt und er mir nun weiß machen will, dass er dort voll die gewinne erzielt. wenn ich allein an das investieren denke, wird mir schlecht. er hat bereits 2 autos dort hingeschickt und die stehen immer noch da und das schon seit 4 Jahren, ohne das er den gewünschten preis dafür bekommen hat. wenn er mir schon bewiesen hätte, dass man dort gut verkaufen kann, wäre das ja nicht so schlimm, aber ich habe bisher nichts positives gehört. und nachdem ich ihm das alles gesagt habe und noch hinzugefügt habe, dass ich immer zurückstecken muss, nur weil kein geld da ist, und er das geld auf diese weise einfach verpulvert, meinte er doch ich würde ihn bei seinen plänen nur blockieren und wir deutschen hätten ja eh immer was dagegen, wenn ausländer etwas besser machen würden, als wir selber. wir bekommen eh nichts auf die reihe.
Vor allem fand ich es dumm, dass er mich dabei so anschreien muss. er meint ich wäre ein schlechter mensch. was meint ihr hat er das nur gesagt, weil er sauer war? Wir sind seit 9 jahren zusammen und er muss mich doch kennen. er war mein erster und einziger mann, den ich beisher hatte#hicks#heul.
Wie kann man nur so ausrasten, wie er? Ich habe doch nur meine meinung dazu gesagt. es ist leider meistens so, dass er grantig wird wenn ich anderer meinung bin. aber dann schimpft er immer auf die deutschen, wie scheiße wir doch sind, aber er hat den deutschen pass bekommen. dafür ist unser land gut genug.
Ich habe meine familie kaputt gemacht für ihn. nur noch meine mutter und geschwister stehen noch zu uns. ich sollte den anderen nicht hinterher trauern, aber ich tu´s irgendwie leider doch, weil es ist soooo traurig ,wenn man mit tante, onkel ein leben lang ein gutes verhältnis hatte und das auf einmal bricht.#heuldas erkennt er einfach nicht. meine mutter hat sehr darunter gelitten, und das tut mir am meisten weh, wenn ich dann seh wie er zur zeit drauf ist, denn diese art von streit kommt immer öfter vor. wer weiß wie lange das noch hält???

Danke für´s lesen.....#schmoll


lg

1

Hm, einen Rat kann ich Dir nicht geben, aber ich weiß schon, warum ich von multikulturellen Ehen nichts halte.

Das habe ich im Bekanntenkreis drei Mal erlebt - drei Mal ist es derbe schief gegangen, zwei Mal ging es tatsächlich nur um den deutschen Pass, wie sich hinterher herausstellte.

Ich würde mir jedoch verbitten, dass er über die Deutschen schimpft, es aber offensichtlich selbst nicht besser kann.
Arbeitet er wenigstens selbst? Hört sich nicht so an.

Wenn er nicht mal Eure Familie anständig versorgt ist es jawohl ein Witz, Geld (was er scheinbar nicht mal selbst verdient) auf gut Glück "investieren" zu wollen.

Ich würde das nicht zulassen.

LG, katzz





5

»aber ich weiß schon, warum ich von multikulturellen Ehen nichts halte«
nee, ist klar…#schock
da laß ich mich mal besser scheiden, gelle?
Hättest Du das nicht vorher sagen können?#kratz
Mili
(fällt dir nicht auf, dass in diesem Beitrag das Klischee bestens bedient wird?)

8

Cool! Wollte ja selber auch in der Art was schreiben, hab mich aber nicht getraut.#hicks
Danke katzz! #pro

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Hat er generell ein Problem damit, sich von "einer Frau" etwas sagen zu lassen?

Auwei.

Wenn er schon immer so gehandelt hat, wirst du nicht erwarten können, dass er sich verändert.

Auch wenn ich deinen Kummer verstehe, einen Rat habe ich nicht für dich :-(

Litha

3

"...aber dann schimpft er immer auf die deutschen, wie scheiße wir doch sind, aber er hat den deutschen pass bekommen. dafür ist unser land gut genug."

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber dieses Mentalität müsste Dir doch vorher bekannt gewesen sein - und seit der "Weissen Massai" wurde es ja auch auf trivialen Weg verbreitet.
Dass eine Beziehung, in der so große kulturelle Unterschiede bestehen, problematisch sein kann ist doch nichts neues.
Du kannst nur Konsequenzen ziehen:
Entweder trägst Du diese Unterschiede und die Art, wie er Dich behandelt und sein eigenes Wohl und Interessen in den Vordergrund stellt - und zwar, weil Du es Dir selber eingebrockt hast (es war damit zu rechnen - Du kannst wahrscheinlich noch froh sein, dass er nicht nen Abgang gemacht hat, nachdem er den Deutschen Pass hatte)
oder
Du kommst zur Besinnung und trennst Dich, da er sich mit Sicherheit nicht ändern wird.
Wahrscheinlich wiegt er sich noch in "Sicherheit", da er Dein erster und einziger Mann war (dass Du emotional und vielleicht auch körperlich von Deinem 1. Mann nicht loslassen kannst).

Verstehe mich nicht falsch, ich bin alles andere als rassistisch - aber das Thema dieser problematischen Beziehungen, vor allem mit Schwarzafrikanern, ist seit so vielen Jahren in den Medien, dass man schon sehr naiv sein muss, um sich auf so etwas einzulassen.

Er versucht sich auf Deine Kosten zu beweisen - vor seinen Freunden und seiner Familie in der Heimat, dass er es zu etwas gebracht hat. Euch vergisst er dabei, da es nicht nur um Geld (in diesem Fall Verluste), sondern auch um Stolz und Ehre geht.

Und auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: Du darfst eine eigene Meinung haben - nur bei ihm wahrscheinlich nicht.

Alles Gute.

4

hi,

du hast nicht um rat gebeten und ich glaube, man kann dir auch leider keinen geben.

ich habe mein halbes leben ausserhalb deutschlands (osten) verbracht und hatte auch hier in der anfangszeit kontakt zu vielen anderen nationalitäten, männern und frauen.

das verhalten, das du beschreibst ist leider nicht untypisch, sondern die folge der erziehung, der einstellung in vielen gesellschaften im osten und auch im orient. die eigenen integrationsschwierigkeiten und komplexe in agression gegen die deutschen umzukehren, das habe ich oft beobachtet.

auch die einstellung, viel geld auf einmal machen zu wollen , durch risikoreiche, unrealistische vorhaben habe ich oft erlebt.
es gibt natürlich ausnahmen, dein mann gehört wohl nicht dazu.

meiner erfahrung nach wird dieses verhalten sich nie ändern.

es liegt an dir, dies zu akzeptieren, oder ihn aufgeben.

lg

6

Scheint ein kulturelles Problem zu sein. Oder er hat generell Probs mit Frauen,das er direkt so ausfallend wird.

Soll er doch erstmal seinen Arsch heben und vernünftig arbeiten gehen - dann kann er die Klappe aufreissen und vielleicht über solche Projekte nachdenken.

Gruss
agostea

7

Das mit den bösen deutschen funktioniert doch gut. Wir bekommen sofort ein schlechtes Gewissen und halten die Klappe. #schmoll#schmoll#schmoll Mehr will er doch nicht.

Aber es geht um DICH

Sag ihm, wenn er die Autos verkauft hat kann er das Geld wieder in neue Geschäfte investieren. So macht man das auf der Welt.

10

Hallo Du,

kann Dir leider auch keinen Tipp geben, Dir aber nur sagen, dass Du nicht alleine bist vielleicht tröstet Dich das etwas ;-)#liebdrueck
Ich bin auch mit einem Ausländer zusammen und er wird auch jedes Mal grantig wenn ich anderer Meinung bin wie er! #heul Nur seine Meinung zählt und ich bin ja immer die Blöde...#gruebel:-(

Damit ist echt nicht leicht umzugehen....habe auch schon zig Mal mit meinem Partner darüber gesprochen...und hoffe ja echt, dass er es irgendwann mal einsieht, dass Menschen auch unterschiedliche Meinungen haben und er es auch respektieren wird! #augen
Kann es auch nicht haben, wenn er es nicht einfach so hinnehmen kann wenn ich eine andere Meinung habe als er. Das ist doch ganz normal. Aber nicht in seinen Augen. Er kann es angeblich nicht akzeptieren wenn seine Partnerin "falsch" liegt....#augen#schmoll
aber für mich es in dem Augenblick richtig ist!

Naja, wie dem auch ist....in der Hinsicht bist Du also nicht allein....Du siehst, auch ich "darf" ja keine andere Meinung vertreten, geht ja garnicht...in seinen Augen. #heul Ist echt belastend, ich verstehe Dich soooo gut!

LG und schönen Abend #herzlich

14

Mit jemandem, der so über meine Landsleute denkt/redet, wäre ich gar nicht erst zusammen...geht ja mal gar nicht #schock

Es wäre ok, wenn er in bestimmten Situationen Dich ALS PERSON kritisiert...aber alle Deutschen so über einen Kamm zu scheren, ist ja wohl wirklich mehr als billig.

Er hat scheisse gebaut und steht nicht dazu. Du bist eine Frau und er hat offensichtlich Probleme damit, Deine Meinung zu respektieren. Wäre ich scheisse, würde ich Dich jetzt fragen, aus welchem Land Dein Mann kommt...und anschliessend behaupten, dass ALLE Männer aus diesem Land so mit ihren Frauen umspringen. Mache ich aber nicht, weil ich sowas total arm finde. Das war jetzt nur mal ein Wink mit dem Zaunpfahl, um Dir Deine Situation vor Augen zu führen.

30

Hallo,

lass Dich blos auf gar nichts ein, Du hast nur ein Leben und kein Mann, egal welcher Herkunft hat das Recht, SO mit (s)einer Frau umzuspringen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Multikulturelle Paare, ein Teil läuft super, weil viel Toleranz und Verständnis ausgeübt wird und jeder die Eigenheiten des Anderen akzeptiert und es gibt auch solche darunter, wo alles schief geht, was schief gehen kann und wo nicht Toleranz und Verständis vorherrschen.

Es gibt solche und solche, man muss auf jeden Fall die Augen offen halten und sich nicht auf Faule Deals und Kompromisse einlassen....denn der Einzige, der bezahlt, wirst nur Du sein, sonst niemand.....

LG