Schichtlerfrauen, schlafen eure Männer auch so viel??

Hallo zusammen,

die eigentliche Frage steht ja oben. Mein Mann arbeitei 3er Schicht, d.h. Tag, Nacht, (je 12 Std) 2 Tage frei

Ich hab das Gefühl der schläft nur noch, das is blöd. Nach der tagschicht, schläft er so um halb 8 ein, bis um 11 oder so lang bis ich sag, ich geh ins bett. Vor der Nachtschicht, aufstehen so um 9, ok, manchmal auch um ca halb 7 mit den zwergen, dann mittags nochmal 2 std. schlafen. Nach der Nachtschicht schläft er so bis ca 12 Uhr. und abends wieder zeitig einschlafen. In letzter Zeit is das so schlimm, nervt mcih echt schon teilweise.

Tja, jetzt wollt ich halt mal wissen, wie das bei anderes schichtlerfrauen so ist.

Danke Lg Jenny

1

Hallöchen!

Ich hab auch so einen Schicht-Mann, aber meiner hat ca. 10 verschiedene Schichten .... :-(

Aber wenn er Nachtschicht hat (22-6 Uhr) dann ist er um 7 Uhr zu Hause und schläft bis 13 Uhr und dann nochmal von 17-19 Uhr.

Hm, rechne dochmal nach: ich denke 8 Stunden Schlaf solltest du deinem Mann gönnen, evtl. auch 9 Stunden. Über alles was darüber hinaus geht, solltet ihr sprechen. Schliesslich kannst du als Mama udn Hausfrau ja auch nicht so lange schlafen wie du willst ... ;-)

Viele Grüsse,
Dorthe

2

also ich bin kein mann :-D aber arbeite in schichten.
also nachm frühdienst brauch ich grundsätzlich ein (nach)mittagsschläfchen von 1-2 stunden. dafür schalf ich abends auch erst gegen 11e ein.
beim spätdienst geh ich frühestens um 12e dann ins bett und schlaf dann locker mal bis 9e, 10e.
ja und nachm nachtdienst (der geht bis 6 uhr, u sieben bin ich dann zu haus) hab ich schon mal bis 17 uhr geschlafen...

also so schichtdienst schlaucht schon sehr. vorallem, wenn man mal 7 tage oder länger hintereinander arbeiten muss und dann wohlmöglich auch noch 5 verschiedene schichten.

hab nachsehen mit deinem partner. bessr er schläft lange, als das du nen muffeligen partner an deiner seite hast...

lg, steffi

3

Hallo Jenny,

meiner hat einen ähnlichen Schlafrhythmus, wie deiner. Ich kann meinen Mann gut verstehen und habe daher kein Problem damit.
Schichtarbeit ist echt anstrengend, dem Körper wird viel abverlangt, nicht nur wegen der unregelmäßigen Schlafzeiten. Nach der Nachtschicht z.B. ist der Schlaf nicht so tief wie nachts oder oft fällt es ihm schwer, vor der ersten Frühschicht Schlaf zu finden. Nicht zuletzt wechseln ja auch die Mahlzeiten ständig (nach den Nachtschichten bekommt mein Mann nachts um ca. 2h richtig Hunger, u.s.w.).

Ich kenne das auch gar nicht anders. Schon von Anfang an hatte mein Mann Schichtdienst. Erst wochenweise, dann im Zweitagesrhythmus ohne reguläres Wochenende, seit 23 Jahren. Dazu einen Fahrtweg von 40km einfache Strecke.

Klar ist es manchmal so, dass Junior bei Nachtschicht keine Freunde zu uns einladen kann, weil sein Vater sich nochmal hinlegen möchte. Dann müssen sie eben draußen spielen oder bei den Freunden zu Hause. Übernachtungsbesuch von Juniors Freunden ist bei Nachtschicht halt auch nicht möglich. Auch andere Dinge werden nach den Schichten entschieden. Aber was soll´s... es gibt wirklich Schlimmeres. Wenn er gar keine Arbeit hätte zum Beispiel. Ich weiß, DANN hätte ich hier Hölle. ;-) Der könnte nicht ohne.

LG :-)

4

Hallo Jenny,

mein Mann arbeitet nur in Nachtschicht. Das in ner 12 Stunden Schicht und rollender Woche plus zusätzlich je eine Stunde Arbeitsweg (eine Stunden hin und eine Stunde Rückweg).

Er geht also nachmittags 16:15Uhr ausm Haus und kommt Morgens 7:15Uhr etwa zurück. Dann geht er gegen 8Uhr ins Bett und schläft bis 14:30Uhr. An Tagen wo er dann abends nicht arbeiten muss auch schon mal bis 15:30Uhr/ 16:00Uhr.

Abends auf der Couch einschlafen ist freilich auch ein Thema. Versuch ihn zu verstehen. Das ständige Schichtgewechsel ist sicher anstrengend. Ausserdem geht er arbeiten um Euch alle zu unterhalten. Also wenn er müde ist, lass ihn schlafen und versuch nen bisschen Verständnis aufzubringen.

LG Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 32. SSW

5

Hallo Jenny!

Mein Mann arbeitet bei einem großen Chemiebetrieb mit 4 Buchstaben...! ;-)
Deiner zufällig auch?

Er hat die 4er Schicht - Tag/Nacht(je 12 Std.) - 2 Tage frei.

Wenn ich lese, was du geschrieben hast, muss ich sagen, dein Mann schläft sogar sehr wenig...!!! #schein

Mein Mann schläft meistens vor der Nachtschicht bis mind. 12 Uhr (oft sogar noch viel länger...) und nach der NS auch bis ca. 13-15 Uhr...!

Dafür geht er vor der TS eigentlich viel zu spät ins Bett und kann auch nicht sehr gut schlafen.

Er muss aber halt sehr schwer arbeiten (Produktion) und 12 Std. sind beileibe kein Pappenstiel...!!!
Daher gönne ich ihm seinen Schlaf...!!! :-)

Ich muss ehrlicherweise sagen, am Anfang seiner Schichtarbeit (vor 12 1/2 J.) hatten wir auch öfter Stress wegen seiner langen Schlaferei.
Da hatte ich aber noch keinen Führerschein und war mehr oder weniger auf ihn angewiesen.

Also, sei nicht böse auf deinen Mann und lass' ihm seinen wohlverdienten Schlaf...!!! :-p

Gruß
M.

10

Hi M.

Ja genau der stinkende Klotz in LU, da gibt es ja nicht viel auswahl, ne?

Bin ihm ja net böse, aber zeitweise, denke ich; da verbringt man so wenig Zeit miteinander und wenn man dann zusammen sitzen könnte, bissel reden oder sonst was, dann pennt er #schmoll

Da kommt dann ab und an schon die Angst aneinander vorbei zuleben. Mein Gott das klingt ja grausam, so schlimm ist es dann doch nicht. Es gibt halt Phasen wo es einfach stört, aber gut, wenn ich so die anderen Beiträge lese, beschwer ich mich nicht mehr.

Da bin ich doch lieber froh, wenn er noch in diesen Laden rennen darf, könnt schließlich schlimmer sein.

Wo arbeitet dein Mann? Net dass die sich noch kennen (wär ja möglich), Meiner ist in V 151 (Kongo)

LG Jenny

11

Äh was vergessen, natürlich auch die 4er Schicht,(Da war ich wohl bissel verwirrt, uuups) die A Schicht um genau zu sein.

weitere Kommentare laden
6

Nacht einer Nachschicht um 12 Uhr wieder aufzustehen ist nicht viel. Es macht Sinn sich einen genauen Schlafrhythmus zuzulegen und auch den Wecker zu stellen aber körperlich Schicht zu schieben ist hart. Ich finde das nicht viel.

7

Hallo

also mein Mann arbeitet in drei Schichten. Ich finde aber dass er viel zu wenig schläft und dieser ständige wechsel schlaucht den Körper wirklich sehr.
Wenn er NS arbeitet schläft er frühestens um 7h früh ein, es sei denn er muss den kleinen in KiGa bringen, dann kommt er erst um 9 ins Bett, dann schläft er meistens so bis 15:30, gaaanz selten mal ein wenig länger, wenn er SS hat, dann schläft er so von 23h oder 23:30 bis 6:30oder 7:00 und in der FS schläft er so von 21:00 bzw. 22:00 bis 04:15.
Und das jede Woche im Wechsel! Ich persönlich finde es zu heftig für den Körper.

LG Beni

8

Hallo Jenny,

meiner arbeitet auch in Dreier-Schicht, einmal Frühschicht, dann Spätschicht bzw. Nachmittagsschicht und Nachtschicht. Wechsel erfolgt alle 14 Tage.
Wenn er FS hat, schläft er von 21.30 Uhr bis 6.00 Uhr, bei SS schläft er von 24.00 Uhr bis ca. 5.00 Uhr (übernimmt die Kleine) und dann nochmals von 8.00 bis 9.00 Uhr und bei NS schläft er von 8.00 Uhr morgens bis 15.00 Uhr nachmittags.

lg
Manuela

9

Hallo!

mein mann hat "nur" 2 Schichten, früh oder sppät im wöchentlichen Wechsel und das seit ca. 5 Jahren.

Sein Schlafrhythmus (häh, wie schreibt man das?) ist aber seit ca 1 Jahr völlig durcheinander...
Manchmal schläft er nachts kaum, weil sie einen neuen Schichtplan haben mit geänderten Anfangszeiten und er Angst hat, zu verschlafen#augen
Oder die Arbeit beschäftigt ihn zu Hause noch so sehr, dass er nicht in den Schlaf kommt...
Dann haut er sich natürlich zu den unregelmäßigsten Zeiten aufs Sofa und pennt einfach 1-2 Stunden, weil er sooo müde ist!
Habe schon oft mit ihm diskutiert, dass er sich einen Rhythmus zulegen muß (längste Schicht bis 22.15Uhr). Aber er meint, das geht nicht:-(

Gruß angi 05